Lavendelöl im August?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Margaret

Lavendelöl im August?

Ungelesener Beitrag von Margaret »

Hallo liebe Leute die äÖ selbst destillieren.
Die Lavendel sind schon verblüht, macht es noch Sinn sie zu destillieren :skeptisch: ? Ich wäre auch zufrieden, wenn nur das Hydrolat brauchbar wäre.
Was meint Ihr?

Benutzeravatar
Marianne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 512
Registriert: Donnerstag, 5. Juli 2012, 16:26
11
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von Marianne »

Hallo Margaret,
ich habe gerade vorige Woche meinen Lavendel destilliert, meiner war auch schon verblüht.
Das Hydrolat ist wunderbar geworden, eine kleine Ölschicht ist auch zu sehen, und es duftet sehr intensiv :love:
Liebe Grüße
Marianne

Margaret

Ungelesener Beitrag von Margaret »

Danke für die Antwort Marianne :blumenstrauss: .
Jetzt weiss ich was zu tun am Wochenende und fang heute schon mit der Vorbereitung an.

Margaret

Ungelesener Beitrag von Margaret »

Es hat sehr gut geklappt!
Das erste Hydrolatflasche ist mit einer Kleinfingerdicken Ölschicht gekommen. :yeah:
Aber das nächste Mal muss mindestens 30 Yoghurtbecher sein( 25 waren etwas knapp).

Benutzeravatar
Marianne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 512
Registriert: Donnerstag, 5. Juli 2012, 16:26
11
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von Marianne »

Gratuliere, da hast du aber eine ganz schöne Menge Hydrolat gewonnen,
muss ja eine Menge Lavendel gewesen sein :yeah:
Liebe Grüße
Marianne

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23034
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Margaret,

aus getrocknetem Lavendel lassen sich noch wunderbare, sehr duftintensive Hydrolate herstellen :)
Ich habe Lavendel destilliert, das war 1 Jahr alt (aus eigener Ernte), eher wenig Stängel, dann wird
der Duft "feiner", weniger krautig.

Ich wünsche Dir viel ÄÖ :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Margaret

Ungelesener Beitrag von Margaret »

muss ja eine Menge Lavendel gewesen sein :yeah:

Danke Marianne!

Ich habe Stange und die verblüht Blumen destilliert, habe nicht gewogen :/ , da ich schon ungefähr weiss wie viel in den kleinen Destillator( es ist einen 3L) reinpasst.

Ps. Wollte mit Zitate beantworten, aber irgendwas falsches gemacht… :verlegen:

Margaret

Ungelesener Beitrag von Margaret »

Helga hat geschrieben:Hallo Margaret,

aus getrocknetem Lavendel lassen sich noch wunderbare, sehr duftintensive Hydrolate herstellen :)
Ich habe Lavendel destilliert, das war 1 Jahr alt (aus eigener Ernte), eher wenig Stängel, dann wird
der Duft "feiner", weniger krautig.

Ich wünsche Dir viel ÄÖ :wink:
Liebe Helga,
das möchte ich auch irgendwann machen… Öl nur aus den Blüten , momentan übe ich fleissig dem Destillationsprozess.

Antworten