Behandlung von OP Narbe

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag, 13. November 2012, 13:00
11
Wohnort: Puszta Ungarn
Kontaktdaten:

Behandlung von OP Narbe

Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo,
Mir fiel grad kein passender Titel ein...

Kann ich eigentlich AÖ Cistrose und oder Lavendel auf eine frische OP -Naht geben?
Cistrose soll ja die Wundheilung beschleunigen...

Zum Hintergrund: ich hatte gestern eine Arthroskopie am Knie (Meniskusriss) und die "Löcher" wurden je mit einem Stich genäht.
Nun überleg ich, wie ich dort zwei schöne Narben bekomme und wann ich dort "eingreife".

Wie ist eure Meinung dazu? Sowohl Cistrose als auch Lavendel dürfen ja pur angewendet werden. Oder soll ich lieber warten, bis die Fäden gezogen wurden und dann erst die Narbe mit Lavendel einreiben...?
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

sissi70 hat geschrieben:Oder soll ich lieber warten, bis die Fäden gezogen wurden und dann erst die Narbe mit Lavendel einreiben...?
Ich würde warten, bis die Fäden gezogen sind und alles verheilt ist. Wildrosenöl soll besonders gut sein.
Über Narbenpflege gibt es schon einiges, z.B. hier
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Guten Morgen Sissi,

warte bis die Fäden gezogen sind und der Wundschorf abgefallen ist. Dann kannst du unbesorgt mit der Narbenpflege starten.
Lavendel, Cistrose und Immortelle sind in ihrer Mischung (1:1:1) sehr zu empfehlen. Du kannst die ätherischen Öle pur auftragen, oder in etwas Trägeröl – da bietet sich in dem Fall Wildrosenöl an – geben und dann massieren.
Die kleinen Knöpfchen von der Arthroskopie wirst du im nächsten Jahr dann nur noch erahnen können.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Ich hatte einen Teil Jojobaöl und einen Teil Wildrose gemischt, dazu ein wenig Vitamin E.

Diese Mischung der äth. Öle werde ich mir merken. :hallihallo:
Viele Grüße
Anja

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Angi hat geschrieben:Ich hatte einen Teil Jojobaöl und einen Teil Wildrose gemischt, dazu ein wenig Vitamin E.

Diese Mischung der äth. Öle werde ich mir merken. :hallihallo:
Die Mischung der ätherischen Öle ist zu finden in dem Buch "Praxis Aromatherapie" von Monika Werner und Ruth von Braunschweig. Dort gibt es einen Teil der sich mit Beschwerdebildern befasst, u.a. Narbenpflege. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Danke Katharina!!!!
Viele Grüße
Anja

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sehr gerne. :kaffe:
Freundlich grüßt
Katharina

Gabrielse

Ungelesener Beitrag von Gabrielse »

Hallo Sissi,

ich kann dir zur Narbenpflege Heike's Cranberry Balm :top: empfehlen. Ich habe eine große Schulter-Op Narbe, die leicht knubbelig und uneben war. Seit einigen Wochen benutze ich zwei mal täglich das Balm und meine Narbe ist ganz glatt und weich geworden. Ich bin total begeistert .
Ich habe allerdings die Sheabutter mit Cupuacubutter ersetzt.
Egal was du benutzt, warte auf jeden Fall, bis die Fäden gezogen sind und alle Krusten abgefallen sind.
Gute Besserung !

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Hallo Sissi70!
Ich hatte diese OP auch voriges Jahr und habe keine extra narbenpflege betrieben. Man sieht so gut wie nichts mehr :)
Vielleicht macht dir das Mut
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag, 13. November 2012, 13:00
11
Wohnort: Puszta Ungarn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo, danke erstmal für eure Antworten. Ich warte dann tatsächlich, bis die Fäden gezogen sind. Und werde mir dann wohl die Mischung aus Wildrose, Lavendel, Cistrose und Immortelle mixen. Hab ich alles da, dann kann es dort auch rein.

Ich hatte ein komisches Gefühl, auf eine frische Wunde Cistrose zu geben, aber irgendwo las ich,das es Wunden zusamenschliesst. Ich lass es lieber, möchte keine Entzündung provozieren.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Liebe Sissi,

Cistrose kann man pur auf Wunden geben um die Blutung zu stoppen. Funktioniert prima in der Küche, wenn das Messer schneller schneidet als man gerade guckt.

Die Aussage von Andrea kann ich voll unterstützen. Die Narben sind winzig und blass. Auch bei mir.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Blümgrün hat geschrieben:Cistrose kann man pur auf Wunden geben um die Blutung zu stoppen. Funktioniert prima in der Küche, wenn das Messer schneller schneidet als man gerade guckt.
:ja: Das funktioniert auch mit Lavendelöl ganz hervorragend.

Aber es handelt sich ja hier nicht um eine offene Wunde, deren Blutfluss es zu stillen gilt, sondern um eine – wenn auch kleine – bereits vernähte Wunde. Ist es da nicht optimaler mit der Eigenbehandlung zu warten, bis die Fäden gezogen sind – zumal die Stelle ja auch durch die Massage Reizen ausgesetzt wird, die z.B. Fäden unter Umständen lösen können oder den Abheilungsprozess stören können – also die ganze Gesichte mal einfach in Ruhe zu lassen? So wurde mir zumindest immer geraten.
Was mir auch immer sehr entgegen kam, muss ich gestehen – ich tat und tue mich immer schwer damit an Wunden oder OP-Narben rumzufingern. :seufz:
Blümgrün hat geschrieben:Die Aussage von Andrea kann ich voll unterstützen. Die Narben sind winzig und blass. Auch bei mir.
Stimmt – ich habe selber davon und würde es noch nicht mal als echte Narben bezeichnen – auch ohne Behandlung. :kicher: Allerdings bin ich Narbentechnisch auch reichlich bestückt , da fallen so kleine Pünktchen optisch auch nicht mehr ins Gewicht.
Freundlich grüßt
Katharina

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag, 13. Juli 2008, 17:22
15
Wohnort: Großraum Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Nur kurz am Rande, falls bei der OP selbstauflösende Nähte verwendet werden, ist wohl eine Entzündung dafür da, diese Fäden aufzulösen. Ich hatte vor drei Jahren eine OP bei der die unten liegende Fäden selbstauflösend waren, die oberflächlichen wurden manuell entfernt. Da ich ebenfalls eine schöne Narbenheilung wollte, mischte ich mir ein schönes Balsam mit entzündungshemmenden Stoffen. Da für mich Entzündung = negativ und nicht gewollt. Die unterirdischen Fäden schienen sich aber nicht richtig auflösen zu wollen, bis mein Arzt mir dann erklärte, dass sich diese durch eine Entzündungsreaktion auflösen..., das hätte er mir mal vorher sagen sollen. :D Also manchmal scheint man diese wohl dann doch zu brauchen...

Viele Grüße
Curiosa

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Blümgrün hat geschrieben:Liebe Sissi,

Cistrose kann man pur auf Wunden geben um die Blutung zu stoppen. Funktioniert prima in der Küche, wenn das Messer schneller schneidet als man gerade guckt.
Das kann ich auch bestätigen, ruck zuck hört das bluten auf.
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Katharina hat geschrieben: ...Aber es handelt sich ja hier nicht um eine offene Wunde, deren Blutfluss es zu stillen gilt, sondern um eine – wenn auch kleine – bereits vernähte Wunde. Ist es da nicht optimaler mit der Eigenbehandlung zu warten, bis die Fäden gezogen sind – zumal die Stelle ja auch durch die Massage Reizen ausgesetzt wird, die z.B. Fäden unter Umständen lösen können oder den Abheilungsprozess stören können – also die ganze Gesichte mal einfach in Ruhe zu lassen? So wurde mir zumindest immer geraten....
Da bin ich vollkommen bei Dir, liebe Katharina. :drueck:
Mein Beitrag sollte nur den Nutzen von Cistrose aufzeigen. Ich würde die kleinen Wunden auch erst in Ruhe lassen.

Leider bin ich auch bei dem "nicht in Ruhe lassen können" bei Dir.
Menschen ohne kleine Schwächen sind unheimlich -oder?
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Blümgrün hat geschrieben:Leider bin ich auch bei dem "nicht in Ruhe lassen können" bei Dir.
Menschen ohne kleine Schwächen sind unheimlich -oder?
:kicher: Jahaaa - und wie. :scherzkeks:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Katharina hat geschrieben: :kicher: Jahaaa - und wie. :scherzkeks:
:knutsch:
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
13

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Hallo Sissi, :winke:

ich wurde im Juli am Fuß operiert - knapp 10 cm lange Narbe. Da ich vier Wochen liegen musste, hab ich mir vorher ein Narbenöl gemischt aus:

Johanniskrautöl
Cistrose
Immortelle
Lavendel
Schafgarbe
(äth. Öle insgesamt 2 % der Gesamtmischung)

Der Faden wurde nach zwei Wochen gezogen, seitdem habe ich die Narbe (auch bereits auf dem Wundschorf) anfangs täglich 4-5 mal mit den Narbenöl eingerieben/massiert, inzwischen noch einmal jeden Abend vor dem Zubettgehen. Farbe und Geruch der Mischung lt. meinem Physiotherapeuten "Kräutertee". Egal :kichern: - es ist wunderbar verheilt.

Ich hoffe, deine Narbei ist mittlerweile auch gut verheilt und dein Meniskus macht keine Probleme mehr.

Herzliche Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Antworten