Welche ÄÖs aus Sizilien mitbringen?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Welche ÄÖs aus Sizilien mitbringen?

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Ihr Lieben,
welche ätherischen Öle könnte ich mir von Sizilien mitbringen lassen? :attacke:

Ich denke z. B. an Zitrone, Mandarine, Bergamotte, Orange.

Kennt Ihr vielleicht einen Hersteller vor Ort? Ich habe im Netz diese gefunden: klickund klick
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:10
15
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mimko »

Orangenblüte!!! Aber leider kenne ich keine Hersteller, Heike.
Liebe Grüße
Mimko

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

:drueck: Danke, liebe Mimko. An die Blüten hatte ich noch gar nicht gedacht.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Du hast es gut! :yeah:
Cedrat! Sehr klassisch sizilianisch und extrem schwer sonstwo zu bekommen.
Citrus medica limonum= Zitronatzitrone bei uns, und im Englischen "citron", in Italien "cedrata", die mit der dicken weissen Schale/Haut ist das...riecht anders als Zitrone...

Aber auf Orangenblüte würde ich- wie Mimko schon sagt- auch keineswegs verzichten, am besten gleich ganz unbescheiden als Absolue UND als destilliertes Neroli :D
Und was es dort sicher auch ganz interessant gibt, sind die verschiedenen Petit Grains (auch aus Zitrone, Limettenbäumen etc)...
Lechz!

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Cedrat und Bitterorangen habe ich entdeckt, leider habe ich bislang noch keinen Neroli-Anbieter gefunden. Ich kann ja die Kinder auch nicht durch die ganz Insel jagen.

:knuff: Liebe Malaxi, hab herzlichen Dank für Deine Anregungen. Ich würde auch sehr gerne selbst mitfahren. :seufz:

Die Zitronatzitronen sind unglaublich. Wir hatten sie uns mal aus dem Urlaub mitgenommen und zuhause den Freunden mit zum Nachtisch serviert. Es ist ein echtes Geschmackserlebnis. Zitronat als Backzutat finde ich gar nicht lecker. Aber die frische Fruchtschale ist toll.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Blümgrün hat geschrieben:Cedrat und Bitterorangen habe ich entdeckt, leider habe ich bislang noch keinen Neroli-Anbieter gefunden. Ich kann ja die Kinder auch nicht durch die ganz Insel jagen.
Ja kenn ich, meine Männer kriegen lange Gesichter bei solchen Aussichten :D
Blümgrün hat geschrieben: :knuff: Liebe Malaxi, hab herzlichen Dank für Deine Anregungen. Ich würde auch sehr gerne selbst mitfahren. :seufz:
:) Ein bisschen Herbst in unseren Breiten ist auch schön...angesichts der vielen Menschen, die kein zuhaus mehr haben, kann man eh nur dankbar sein... :troest:
Blümgrün hat geschrieben: Die Zitronatzitronen sind unglaublich. Wir hatten sie uns mal aus dem Urlaub mitgenommen und zuhause den Freunden mit zum Nachtisch serviert. Es ist ein echtes Geschmackserlebnis. Zitronat als Backzutat finde ich gar nicht lecker. Aber die frische Fruchtschale ist toll.
Ja lustig, bin auch nicht so ein Zitronat-Fan normalerweise...vielleicht liegts auch an der Qualität meines (Supermarkt-) Zitronats...ich hab sie frisch auch schon gegessen, als Salat. Sehr lecker...

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Es hat ja etwas gedauert, aber nun kann ich Euch die Sizilianischen Öle zeigen:
simone gatto .JPG
Ich freue mich wie eine Schneekönigin. Die Öle sind aus der Fabrik von Simone Gatto. klick

Die Beschaffung war etwas abenteuerlich, denn die Kinder mussten halb um die Insel fahren um von ihrem Urlaubsort dorthin zu gelangen. In der Fabrik gibt es keinen Verkauf; auch nicht von Mustern o. ä. Man hat sie aber sehr freundlich empfangen und ihnen nach nettem Gespräch über die "engagierte DIY Naturkosmetik produzierende und destillenbesitzende Mama" :D, die Zusendung von Mustern in Aussicht gestellt.

Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Zitrone, Rote Mandarine, Blutorange, Bergamotte ohne Furocoumarine.
Es sind Riesenflaschen, mit 30 ml Inhalt und genialem aus Glas angeformten Gießrand. Deshalb habe ich eine Flasche aufgeschraubt.

Ich liebe Sizilien ! :knutscher: Und meine Kinder, die so weit für mich gefahren sind !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6650
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Blümgrün hat geschrieben:Ich freue mich wie eine Schneekönigin.
Ich liebe Sizilien ! :knutscher: Und meine Kinder, die so weit für mich gefahren sind !
Und das zu recht, liebe Heike.
Man kann den Duft förmlich schnuppern. Ich liebe auch ätherische Zitrusöle und freue mich mit Dir über Deine tollen Mitbringsel.
Liebe Grüße
Liane
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Wow, was für tolle ÄÖ's. Genau meine Linie! Total lieb von deinen Kindern, um die halbe Insel zu fahren. Aber das hat sich dochmal gelohnt! :hearts: Und die Glasausgießer sind oberklasse! :zustimm:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:10
15
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mimko »

Wie nett von der Firma, Dir Öle zu senden, obwohl sie eigentlich nichts verkaufen.
Orangenblüte produzieren sie nicht. Sie brauchen ja die Orangen für die Säfte. Ich würde gerne mal in einem blühenden Orangenhain stehen...
Liebe Grüße
Mimko

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Schöne Düfte, direkt aus der Sonne,und wie lieb von Deinen Kindern. :klimper:
Die Flaschen finde ich genial.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Mimko hat geschrieben:..... Ich würde gerne mal in einem blühenden Orangenhain stehen...
Da stünde ich gerne mit Dir :hanf:

Die Düfte sind alle sehr schön. Mein Liebling im Moment ist die Mandarine.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich durfte diese schönen ätherischen Öle probieren (vielen Dank, liebe Heike). Das ÄÖ Blutorange ist schon leer, denn ich habe es in meinen Nussecken, in der veganen Schokolade von Conny und in der Aromalampe verwendet - es ist ein absoluter Traum. Wenn man solche ÄÖ's einmal verwendet hat, kann man sich auch trauen, ein Urteil über die Qualität ätherischer Öle auszusprechen (kommt ja immer mal wieder die Frage auf, wie man gute ÄÖ's erkennt). Ich habe hier zu Hause eben besagte Blutorange sowie Orange süß von Dragonspice & Orange von aliacura. Auch wenn nicht 1:1 vergleichbar, da unterschiedliche Ausgangsfrüchte, so kann ich doch sagen: das Öl von Sizilien ist fantastisch in Geruch und Geschmack. Das pure Aroma, keine geschmacklichen anderen Nuancen. Saftig, spritzig, vollmundig, rund... Sonne, saftiges Fruchtfleisch. Dagegen sind die anderen Öle "flacher", "eindimensionaler". Ich habe gerade ein ÄÖ Zitrone von Dragonspice, da bin ich überzeugt, dass ich die gespritzte Schale herausrieche und schmecke. Da ist eine bittere Note dabei, die ich nicht abkann, obwohl ich Zitrusduft liebe. Im direkten Vergleich dazu ist das ÄÖ Zitrone von aliacura um Längen besser, keine bittere Schalen-Note. Aber das ÄÖ Zitrone aus Sizilien ist der Gewinner! Da hab ich dann das Gefühl, ich steh mitten im Zitronenhain. :wolke:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Oh, Du Süße! :bluemchen: Vielen Dank für Deine Information. Es ist sehr schön, dass Du so viele schöne Geschmackserlebnisse damit gezaubert hast. Die Öle gefallen mir auch super gut. Bergamotte z. B. habe ich zum ersten Mal in einer Lotion. Gefällt mir sehr gut. Schade, dass die Öle nicht auf normalem Wege für uns erwerbbar sind.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Kunstblume hat geschrieben:...Das ÄÖ Blutorange ist schon leer, denn ich habe es in meinen Nussecken....:
Und da hat es ganz wunderbar geschmeckt - hat leider die Haltbarkeit der Nussecken stark herabgesetzt :mampf: :mampf: :mampf:
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Rosemarie hat geschrieben:
Kunstblume hat geschrieben:...Das ÄÖ Blutorange ist schon leer, denn ich habe es in meinen Nussecken....:
Und da hat es ganz wunderbar geschmeckt - hat leider die Haltbarkeit der Nussecken stark herabgesetzt :mampf: :mampf: :mampf:
Du bist süß. :knuddel:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag, 12. Juni 2016, 05:52
7

Ungelesener Beitrag von wildrosenfrau »

Ich war mal auf eine "Duftreise" in Sizilien.. es war wunderschön. Die Fa. Salamita habe ich vor Ort besucht, sie arbeiteten als Bio-Partner mit der Fa. Primavera zusammen. Ich habe mich mit verschiedenen ÄÖ eingedeckt, Orange, Zitrone, Grapefruit, Neroli....Wir haben dort die Orangenplantagen besucht....Wunderbare Eindrücke und Düfte!

Antworten