Ätherische Öle regenerieren und schützen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ätherische Öle regenerieren und schützen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

:daisy: Angeregt durch diesen Link von Heike, mache ich hierzu auf ihre Anregung hin, ein neues Thema auf.
wabner_aktivitaeten_und_erkenntnisse_auf_dem_gebiet_der_etherischen_oele_und_ihrer_sicherheit.pdf
Besonders interessant erscheinen mir hier zwei Passagen:

Seite 1.....
c. Peroxid-Zerstörung :kleinehexe:
Ein interessantes Ergebnis der Doktor-Arbeit zur Qualitäts-Sicherung von etherischen Ölen war die Möglichkeit der Zerstörung von organischen Peroxiden. Mit Hilfe eines katalytischen Prozesses wurde die POZ von 72 in wenigen Minuten auf 2 reduziert. Dazu war es nur notwendig, metallisches Kupfer mit dem oxidierten Teebaum-Öl in direkten Kontakt zu bringen. Die ersten Analysen zeigen keine negative Veränderung der Inhalts-Stoffe des Öles. Die chemische Reaktions-Weise wird in Dr.-Arbeit Hauck untersucht.

...Seite 1
* Verhinderung von Peroxid-Bildung :beet:
Durch Überschichtung der Teebaum-Oberfläche mit dem Edelgas Argon wird die Bildung von Peroxiden und anderen Oxidations-Produkten vollständig verhindert (Lagerungs-Versuche bis zu 160 Tagen). Das gibt den Verarbeitern von TTO alle Möglichkeiten, die Qualität des Ausgangs-Stoffes in ihren Produkten zu erhalten.

Wenn sich das für alle ÄÖs bestätigt hätte, wäre es doch ein Traum oder?

Ich habe im WWW insbesondere nach der Arbeit von Dr. David Hauck gesucht, aber außer diesem Hinweis auf der Homepage der Bahnhof Apotheke in Kempten nichts von ihm gefunden.

Dr. David Hauck R&D GmbH
Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie der Qualitätssicherung von Primavera Life (Sulzberg/Allgäu). Studierte Pharmazeutische Chemie an der Naturwissenschaftlich Technischen Akademie Prof. Dr. Grübler (Isny/Allgäu) und promovierte an der Privaten Universität Witten/Herdecke in der Fakultät für Medizin zum Oxidationsverhalten von ätherischen Ölen. Ist Gründungsmitglied und seit 2010 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der International Natural and Organic Cosmetics Association (NaTrue), die Naturkosmetikprodukte zertifiziert und Kosmetikunternehmen in Brüssel vertritt.


Judy hat zum Schutz der ÄÖs mit dem Edelgas Argon ebenfalls einen sehr interessanten Link beigetragen. Winesaver

:knuddler: An alle Recherche-Füchse, könnt Ihr mehr zum aktuellen Stand der Forschung herausbekommen? Die oben verlinkte Arbeit datiert ja aus 2005 oder früher. Inzwischen müssten also diverse Ergebnisse der angestoßenen Arbeiten vorhanden sein.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Zasha
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag, 1. November 2015, 07:19
8

Ungelesener Beitrag von Zasha »

Blümgrün hat geschrieben: Judy hat zum Schutz der ÄÖs mit dem Edelgas Argon ebenfalls einen sehr interessanten Link beigetragen. Winesaver
Krass, ich hätte nicht gedacht, dass es eine Möglichkeit gibt, dass der Privatanwender, den Schutz unter Argon-Atmosphäre nutzen kann. :schocker: Als ich im Mohnöl-Tread von der Idee gelesen habe, habe ich noch gedacht, dass das eh nichts für uns Normalos ist....
Wirklich interessant. Ich nutze keine ÄÖs, weil mir in Richtung noch der "Spieltrieb" fehlt, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit einer Pipette problemlos durch die Argonschicht hindurch das Öl vorsichtig entnehmen kann. Wenn es schön windstill ist. :-D

Julia

maffyn
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 9. Dezember 2015, 15:29
8

Ungelesener Beitrag von maffyn »

Ich kann das PDF nicht sehen, wieso eigentlich?
...der..maffyn.... ;-))

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6167
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

maffyn hat geschrieben:Ich kann das PDF nicht sehen, wieso eigentlich?
Vielleicht findest Du hierdie Antwort :-)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

maffyn
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 9. Dezember 2015, 15:29
8

Ungelesener Beitrag von maffyn »

? Ich fürchte: nein..;-) Nein, ehrlich-ich kann da nix sehen, warum ich Inhalte nicht lesen darf. Marktplatz versteh ich (gibts ja auch in anderen Foren), aber hier gehts doch um nen normalen Thread....

Das Thema interessiert mich sehr, da ich einerseits auch oft zu wenig der Öle verbrauche, keine gute Lagermöglichkeit habe und b) andererseits Silberwasser, Kupfergefäße und allerleizeugs habe, was möglicherweise geeignet wäre. Nur müßte man dazu jetzt mal dieses PDF lesen können, um zu verstehen;-)

Grad die Regeneration wäre hochinteressant, ich habe noch eine ehemals 50ml Flasche Teebaum (sicher 2 Jahre alt). Was und wie ist das regenerierbar?
...der..maffyn.... ;-))

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Liebe Maffyn,
für ganz neue Mitglieder sind noch nicht alle Funktionen des Forums freigeschaltet, und es sind noch nicht alle Foren zugänglich bzw. sichtbar. Zugang zu weiteren Unterforen mit interessanten Themen und nützlichen Services erhältst Du bei einigen ab einer bestimmten Beitragszahl automatisch.

Die magische Zahl heißt " 20"
Liebe Grüße Tessa

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Hier ist der Original-Link von Heike.

Ich habe Kontakt mit Frau Stadelmann von der Bahnhofs-Apotheke in Kempten aufgenommen. Am Montag oder Dienstag wird sie mir meine Fragen beantworten. Sie ist Präsidentin des Forum Essenzia Klick. Im Kuratorium ist auch Dr. David Hauck vertreten.

Ich berichte dann nächste Woche hier. :-a
Liebe Grüße Heike Blümgrün

maffyn
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 9. Dezember 2015, 15:29
8

Ungelesener Beitrag von maffyn »

Oh ja... Hat sonst noch jemand Material bezüglich der Peroxid vermindernden Eigenschaften von Kupfer oder auch ggbfs. Silber?

Würde es z.B. Sinn machen, Teebaumöl in größeren Abständen in einem Kupfergefäß zu schütteln (so daß viel Kontakt da ist zwischen Kupfer und Öl) und das ganze wieder zurück in die Flasche, oder ist der Kontakt mit Sauerstoff in der zeit kontraproduktiv?
...der..maffyn.... ;-))

maffyn
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 9. Dezember 2015, 15:29
8

Ungelesener Beitrag von maffyn »

Nachtrag: ich finde zwar nichts konkretes per Google, aber: oft wird geschrieben, daß Silber als Katalysator in Nanoform sehr wirksam ist. Da denke ich ja sofort wieder an mein Silberwasser....Könnte man also gar die Haltbarkeit der öle verbessern durch bloßes hinzufügen von Silberwasser? Hier wirds sicher komplex, da durch das Wasser selbst ja auch ein Eintrag von Sauerstoff erfolgen würde...
...der..maffyn.... ;-))

maffyn
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 9. Dezember 2015, 15:29
8

Ungelesener Beitrag von maffyn »

2. Nachtrag, wonach Peroxid nicht komplett schlecht sein muß: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... m5_13_2004
...der..maffyn.... ;-))

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

:blumenfuerdich: Liebe maffyn, danke für Deinen wirklich interessanten Link. Leider ist die Info auch schon 10 Jahre alt und bisher ist dort nichts weiter dazu veröffentlicht.

Wasser allerdings - auch wenn es Silberwasser ist, zusammen mit ätherischem Öl kann ich mir nicht vorstellen.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

:klimper: Mittlerweile konnte ich mit Frau Stadelmann ein sehr aufschlussreiches und nettes Gespräch führen.

Es gibt in der neuesten Ausgabe (No. 46) der Zeitschrift "Forum Essenzia" einen 2-seitigen Artikel von Dr. David Hauck zur Oxidation ätherischer Öle. Diese Ausgabe habe ich gekauft und möchte nun noch mal Rücksprache mit Frau Stadelmann halten, bevor ich hier weiter schreibe.

Dr. Hauck hat über 30 ÄÖs getestet und die Ergebnisse in Form eines Peroxid-Index je ÄÖ veröffentlicht.

Ich verfolge das Thema weiter und schreibe hier wieder, sobald ich für mich Klarheit habe, wie ich die Daten wirklich interpretieren kann.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Danke liebe Heike dass du dir so viel Mühe machst!
❤️
Ich lese sehr interessiert mit...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Ich danke Dir ebenfalls, liebe Heike ... das Thema interessiert mich auch sehr! :love:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

:kleinehexe: So, Ihr Lieben, es hat nun doch sehr lange Zeit gedauert, bis ich Euch abschließend berichten kann.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Wie Ihr seht, setzt Dr. Hauck die Grenzen noch wesentlich enger. Für mich persönlich ziehe ich den Schluss, meine ÄÖ Vorräte wesentlich zu reduzieren und nur bei festgestelltem Bedarf einzelne ÄÖs oder Mischungen in geringster Menge passend zur gewünschten Anwendung zu kaufen.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Liebe Heike, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und diese hervorragende Zusammenfassung :rosefuerdich:
Den Artikel in der Forum Essenzia habe ich auch mit großem Interesse gelesen und war erstaunt über die veränderten
POZ-Indexe, die sich im Test ergeben haben, insbesondere beim Lavandin. So heftig hatte ich mir das (als Laie) dann doch
nicht vorgestellt!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo Heike,
auch ich bedanke mich für Deinen ausführlichen Bericht und Deine Bemühungen.

Was mich an dem Artikel von Forum Essenzia allerdings irritiert ist, dass ausgerechnet die oxidationsanfälligen Zitrusöle wie Limette, Orange oder Blutorange mit am besten wegkommen? :gruebel:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Bellis hat geschrieben:Was mich an dem Artikel von Forum Essenzia allerdings irritiert ist, dass ausgerechnet die oxidationsanfälligen Zitrusöle wie Limette, Orange oder Blutorange mit am besten wegkommen? :gruebel:
Ja, Liane, das irritiert mich auch. Irgendwie scheint das alles nicht sehr glaubwürdig zu sein. Tut mir leid, wenn ich hier streng und vielleicht verfrüht ein solches Urteil äußere - aber mir kommt die Sache nach aller Erfahrung, die ich als empfindlicher Neurodermitiker mit ätherischen Ölen schon gemacht habe, nicht ausreichend nachvollziehbar vor.

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Als Nicht-Fachfrau, habe ich hier ausschließlich die Möglichkeit die Aussagen bzw. gedruckten Informationen wiederzugeben.

Lieber Harald, zum Lavendel möchte ich noch darauf hinweisen, dass die enorm hohen Werte sich auf das Lavandin beziehen! Es wird in irren Mengen hergestellt und vorwiegend zur preiswerten Beduftung von z. B. Waschmitteln verwendet. Vielleicht wundert es nun gar nicht mehr, dass so viele Menschen Waschmittel schlecht vertragen.

Du verwendest sicher den echten Lavendel, der einen sehr niedrigen POZ-Index von 0,02 hat. Das deckt sich also mit Deinen Erfahrungen.

Den Versuchsaufbau von Dr. Hauck kann ich nicht diskutieren. Ich denke, dass hier in kurzer Zeit ein Ergebnis gewünscht war. Welches Labor kann sich schon leisten, 31 ÄÖs alle paar Tage für je 10 Minuten zu belüften, so wie es vielleicht eher der Praxis entspricht.

Es bleibt also weiter eine unsichere, unbefriedigende Sache. Ich bedauere sehr, dass nicht mehr Gelder für erschöpfende Forschungen zu den Wirkungen natürlicher Stoffe zur Verfügung stehen.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Blümgrün hat geschrieben:Du verwendest sicher den echten Lavendel, der einen sehr niedrigen POZ-Index von 0,02 hat. Das deckt sich also mit Deinen Erfahrungen.
Ja, den echten Lavendel. Aber es deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, dass (wie in der Teebaumölstudie) Öle in der Kühlung schneller oxidieren sollen als außerhalb bei Raumtemperatur. Mit Lavendelöl (fein und extra) von Primavera habe ich genau das Gegenteil erlebt.
Den Versuchsaufbau von Dr. Hauck kann ich nicht diskutieren. Ich denke, dass hier in kurzer Zeit ein Ergebnis gewünscht war. Welches Labor kann sich schon leisten, 31 ÄÖs alle paar Tage für je 10 Minuten zu belüften, so wie es vielleicht eher der Praxis entspricht.
Eben, schnell, schnell ein Ergebnis ermitteln - ob es jetzt praxistauglich ist oder nicht. Dann aber schon Empfehlungen für die Praxis abgeben - der Teil ist es, der mich stört.
Es bleibt also weiter eine unsichere, unbefriedigende Sache. Ich bedauere sehr, dass nicht mehr Gelder für erschöpfende Forschungen zu den Wirkungen natürlicher Stoffe zur Verfügung stehen.
Jau, unsichere Ergebnisse, die uns in der Praxis nicht weiterhelfen. :seufz:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Und bei allem Meckern über die Forschung: Danke, liebe Heike, für Deine Erkundigungen! :bussi:

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Vielen Dank, liebe Conny, liebe Liane und lieber Harald!
:duft: Auch wenn die Ergebnisse sicherlich nicht zu unserer Freude beitragen,
aber ich habe mich gerne mit dem Thema beschäftigt.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Jetzt muss ich hier aber auch mal ein großes Dankeschön aussprechen. :love:
Ich habe das Thema eben erst "entdeckt" und bin für die Informationen sehr dankbar. Ganz klasse zusammengefasst. :zeitung:


Danke liebe Blümgrün
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Liebe Heike!

Danke sehr für die Mühe, es sind sehr wertvolle Informationen :blumenstrauss:

Darf ich noch fragen, ist in dem Artikel erwähnt, um welchen Eukalyptus es sich dabei handelt? Ich hab radiata und citriodora da, und denke, es gibt bei unseren Shops sicher noch einen..? :gruebel: Und Latschenkiefer? Es ist klar Pinus, aber welcher? Gibt es der lateinische Name dabei?

danke im Voraus :bussi:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

maffyn
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 9. Dezember 2015, 15:29
8

Ungelesener Beitrag von maffyn »

Danke auch! endlich kann ich nun auch den Eröffnungsthread lesen.....;-)

Ich finde die jetzigen Ergebnisse auch eher merkwürdig. Ist die Versteifung auf peroxid evtl. auch der falsche Weg die Qualitätsverschlechterung zu bestimmen? Joghurtbakterien sind doch genau deswegen so gesund, weil sie peroxid bilden (nur mal so...)
Gut finde ich aber die Darstellung der Schutzgasmethode. In Verbindung mit den - hier auch mal endlich angesprochenen-haushaltsüblichen Mengen stellt sich aber die Frage, ob hier eine relevante Lagerungsmethode in Sicht ist? Die Weinflaschendinger gehen sicher nicht so toll mit kleinen 2ml-Fläschchen;-) Die Erhöhung der Oxidierung bei Kühlung ist mir auch nicht ganz klar (obwohl gut beschrieben im Anfangstext): dann dürfte man doch z.b. auch Leinöl eher nicht im Kühlschrank lagern? (Alle empfehlen es aber).
Letzte Frage: hier wurde Jojobaöl empfohlen-wie sieht es mit Kokosöl aus? Gleiche Wirkung? Kokosöl wird eher fest (?) da müßte man doch den Diffusionseffekt des Sauerstoffs auch unterbinden können, oder?

Allerletzte Anmerkung: für Kaffe gibt es Büchsen, wo der Deckel quasi immer auf die Kaffeefüllhöhe abgesenkt wird (und damit kein Sauerstoff an den Kaffee kann)-sowas müßte doch auch für Glasfläschchen möglich sein, daß man (wie dort bei der Kaffeebüchse auch) einen gummiabgedichteten Ventildeckel immer auf die Füllhöhe des Öles absenken kann, bzw, den Boden "nach oben" schieben kann, bevor man das Glas verschließt?
...der..maffyn.... ;-))

Benutzeravatar
Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag, 11. September 2012, 12:01
11

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Die Weinflaschendinger gehen sicher nicht so toll mit kleinen 2ml-Fläschchen;-)
Private Preserve kommt mit einem dünnen Plastikschlauch, es ist also kein Problem.
Allerletzte Anmerkung: für Kaffe gibt es Büchsen, wo der Deckel quasi immer auf die Kaffeefüllhöhe abgesenkt wird (und damit kein Sauerstoff an den Kaffee kann)-sowas müßte doch auch für Glasfläschchen möglich sein, daß man (wie dort bei der Kaffeebüchse auch) einen gummiabgedichteten Ventildeckel immer auf die Füllhöhe des Öles absenken kann, bzw, den Boden "nach oben" schieben kann, bevor man das Glas verschließt?
So wie Airless-Spender? Die gibt es leider wohl nur aus Plastik...
Liebe Grüße
Deneb

maffyn
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 9. Dezember 2015, 15:29
8

Ungelesener Beitrag von maffyn »

Danke für die Info. Beim nachdenken über die Sache: müßte es nicht eigentlich möglich sein, daß man sich was baut, wo bei der ganz normalen Tropfflasche anstelle der Luft, einfach das Edelgas eingesogen wird? Ist Argon schwerer als Luft? Denn eigentlich ist die Tropfflasche doch gut-sie zieht sich selbsttätig das benötigte Volumen-nur müßte man an das kleine Löchlein das Argon hinbringen, beim Tropfen... Idee??
...der..maffyn.... ;-))

Benutzeravatar
Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag, 11. September 2012, 12:01
11

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Ja, Argon ist schwerer als Luft. Am besten gibst du die Idee für Argonzeugs-Hersteller weiter! :schreiben:
Liebe Grüße
Deneb

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Ame hat geschrieben: Darf ich noch fragen, ist in dem Artikel erwähnt, um welchen Eukalyptus es sich dabei handelt? Ich hab radiata und citriodora da, und denke, es gibt bei unseren Shops sicher noch einen..? :gruebel: Und Latschenkiefer? Es ist klar Pinus, aber welcher? Gibt es der lateinische Name dabei?

danke im Voraus :bussi:
Liebe Ame, :blumenfuerdich:
ich war lange Zeit aus familiären Gründen nicht im Forum unterwegs, weshalb ich Dir erst jetzt antworte. Leider sind die Öle in dem Artikel nicht genauer bezeichnet.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

maffyn hat geschrieben: Ich finde die jetzigen Ergebnisse auch eher merkwürdig. Ist die Versteifung auf peroxid evtl. auch der falsche Weg die Qualitätsverschlechterung zu bestimmen? Joghurtbakterien sind doch genau deswegen so gesund, weil sie peroxid bilden (nur mal so...)
Liebe Maffyn, :blumenfuerdich:
Deine Überlegung gefällt mir. Wir werden sicher noch öfter Widersprüchliches zum Thema erfahren. Leider fließen zu wenig Mittel in die Erforschung dieser wunderbaren Naturstoffe. Dass sie hoch Potent sind, erfahren wir in der Praxis immer wieder am eigenen Leib. D. h. aber auch, dass man sie mit gebotener Vorsicht nutzen sollte.

Zu Deiner Leinölfrage kann ich nur anmerken, dass es ein fettes Öl mit hochungesättigten Fettsäuren ist, sich also gänzlich anders verhält als ein Ätherisches Öl. Eine Ableitung bietet sich hier also nicht an.

Deinen Kokosöl-Gedanken finde ich interessant. Es wird sicherlich wegen seines Eigengeruches keine breite Anwendung in der Aromapraxis finden. Außerdem müsste man bei jeder (oft spontan nötigen) Anwendung die Mischung erst schmelzen lassen.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Antworten