Rezepte zum Aromatisieren von Speisen und Getränken mit ätherischen Ölen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Rezepte zum Aromatisieren von Speisen und Getränken mit ätherischen Ölen

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Bin mir gerade nicht so sicher, ob dieses Thema hier oder vielleicht besser im "Kulinarium" aufgehoben ist, falls es also dort besser passt, bitte verschieben!

Heute war ich in der hiesigen Apotheke zu einem Vortrag einer ÄÖ-Firma, unter anderem wurde dort erwähnt, dass auch Speisen und Getränke, mit vorsichtig dosierten ÄÖ in Lebensmittelqualität (verkauft als sog. "Aromen") versetzt werden können. Von dieser Firma gibt es sogar fertige Mischungen: Mischung für Tees. Und dieser Tee schmeckte genial!

Das interessierte mich, und ich habe hier im Forum auch schon einen Thread darüber gefunden, allerdings mit nur einem konkreten Rezept: Aromadrinks.

Da ich bei mir viele ätherische Öle, frisch und in Bio-Qualitäten stehen habe, ist mir der Gedanke gekommen, doch einmal selbst etwas zusammen zu mischen und es nicht unbedingt fertig zu kaufen. Habt ihr vielleicht gute und bewährte Rezepte, für z.B. einen "Glühtee"? Dann könnten wir sie doch hier sammeln.

Das gilt natürlich auch für andere Getränke und Gerichte, nicht nur für Tees. :undprost: :mampf:

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Ah, es gibt ja doch schon einen Tread, da hatte ich wohl nicht gründlich genug gesucht. :argverlegen: Danke Rosemarie!

Antworten