ÄÖ Myrrhe

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

ÄÖ Myrrhe

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Guten Morgen, Ihr Lieben :morgenkaffee:
Gestern habe ich mir im Bio-Markt ÄÖ Myrrhe von Primavera gekauft. Heute morgen sehe ich: es ist völlig fest und ich bekomme es nicht aus dem Fläschchen. Ist das normal oder muß ich es reklamieren?
Und wie bekomme ich es aus der Flasche, anwärmen?
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ganz aktuell ein Beitrag von E. Zimmermann. Mit Erwärmen wirst du es vielleicht fließfähiger bekommen. Es ist ein Harz, ich mach mir immer eine Tinktur mit Alk. daraus. Sonst Tropfer abmachen und mit schmalem Spatel entnehmen oder mit Alk. bissi verdünnen. Tolles ÄÖ, wundheilend auch auf Schleimhäuten. Schmeckt zwar bitter, aber ich mach es gern in Mundwasser und Zahncreme. Ebenso in die Fußcreme, da entzündungs- und schweißhemmend/ desodorierend.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Danke, Ninchen
Den Beitrag von. E.Zimmermann habe ich auch gelesen und daraufhin das "Öl" gekauft.
Mit Spatel entnehmen - da ist die Dosierung sehr schwierig.
Tinktur herstellen, das ist sicher sehr gut. Wie verdünnst Du den Balsam, wieviel Balsam auf wieviel Alk.
Ich möchte mir auch ein Mundwasser damit herstellen.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Das ÄÖ ist das destillierte Harz. Ich hab kein ÄÖ, ich selbst löse das Harz (von AZ) in Alk. (70 % ig) auf. Und dosiere es dann tropfenweise in meiner Mundpflege, es schmeckt echt bitter. Ätherische Öle lösen sich eben gut in Alk., deshalb dachte ich an Verdünnung, aber jetzt nicht an ein bestimmtes Verhältnis. Das würde ich selbst eher nach Intuition und in kleinen Dosierungen machen. Also mit dem Spatel eine kleine Menge entnehmen, mit Alk. etwas lösen und in ein neues Braunglasfläschchen füllen. Wenn das alle, neu ansetzen. Mein Benzoe ÄÖ ist auch so zähfließend, aber ich verwende es trotzdem in dieser zähen Konsistenz. Und hab im Vergleich mir aus dem Harz auch eine Tinktur gemacht, duftet auch schön, aber das destillierte Harz ist toller!
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Dann werde ich es auch so versuchen und ein Mini-Fläschchen Tinktur herstellen. Danke.

Gerade habe ich für meinen ersten Versuch eines Mundwassers eine Minimenge mit einem Spatel entnommen und in das Mundwasser
gegeben (darin war auch schon Weingeist, 96 %) Ganz richtig gelöst hat es sich nicht. Auf ein Neues. :kleinehexe:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Positiv hat geschrieben:Gerade habe ich für meinen ersten Versuch eines Mundwassers eine Minimenge mit einem Spatel entnommen und in das Mundwasser
gegeben (darin war auch schon Weingeist, 96 %) Ganz richtig gelöst hat es sich nicht. Auf ein Neues. :kleinehexe:
vorerst (im Ethanol) lösen, erst danach (mit Wasserphase) mischen :bingo:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Danke, Ame :knuddel:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3445
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Kunstblume hat geschrieben:Ich hab kein ÄÖ, ich selbst löse das Harz (von AZ) in Alk. (70 % ig) auf.
Kurze dumme Zwischenfrage: ich habe Harz zum Räuchern da. Weihrauch, Myrrhe, Benzoe. Sehr schöne Qualität. Ist Harz = Harz, also gibt es ein spezielles (reineres?) Harz, das für kosmetische Tinkturen geeignet ist, oder kann ich dazu das Harz nehmen, das sonst auf dem Räucherstövchen landen würde?
Kunstblume hat geschrieben:Und hab im Vergleich mir aus dem Harz auch eine Tinktur gemacht, duftet auch schön, aber das destillierte Harz ist toller!
Nina, die Tinktur, die du da ansprichst, ist das die, die du wie oben geschrieben, in 70%igem Alkohol angesetzt hast? Und das destillierte Harz, also das äÖ, ist schöner?
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bibib, ja und ja. Ich liebe Benzoe in Duft und Wirkung (Deo). Finde das Äö davon im Aroma aber noch toller als den alkoholischen Extrakt. Bei mir landet das Harz in Tinkturen und Räucherei.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3445
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Alles klar, danke :blumenfuerdich:
Liebe Grüße,
bibib

Antworten