Qualitativ hochwertige ÄÖ: Bezugsquellen/Hersteller

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Qualitativ hochwertige ÄÖ: Bezugsquellen/Hersteller

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Hallo liebe Rührgemeinde,

ich möchte wieder einmal euer kollektives Wissen und euren Rat in Anspruch nehmen. :verlegen:
Irgendwie habe ich im Forum keinen Thread zu diesem Thema gefunden, weder unter "Ätherische Öle" noch unter "Bezugsquellen". Daher bin ich so frei, einen neuen aufzumachen. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um Nachsicht und einen freundlichen Hinweis. ;) :)

Mein ÄÖ Lemongrass ist alle und nun bin ich auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Öl. Das letzte war von Dragonspice, dort sind die ÄÖ relativ günstig, die Qualität kann ich nicht wirklich beurteilen. Immerhin war es bio.
In Zukunft möchte ich aber nicht mehr so sparen und gerne weniger, aber dafür sehr gute ÄÖ kaufen.

Was ich bisher für mich gefunden habe (z.T. orientiert an Eliane Zimmermanns Empfehlungen):
- Ronald Reike - riesige Auswahl, relativ teuer, nicht bio (?)
- Arome Zone - riesige Auswahl, z.T. sehr günstig, vieles bio
- WADI - riesige Auswahl, mittelpreisig, vieles bio
- TAOASIS (z.B. bei Medpex, z.T. reduziert) - überschaubare Auswahl, mittelpreisig, fast alles bio (z.T. Demeter)
- Primavera - riesige Auswahl, relativ teuer, vieles bio
- Farfalla - große Auswahl, relativ teuer, vieles bio (z.T. Demeter)
- Stübener Kräutergarten - riesige Auswahl, mittelpreisig, fast alles bio - dort habe ich schon mal eins bestellt (Limette), es macht einen guten Eindruck.

Im Moment tendiere ich dazu, bei Medpex die von TAOASIS oder direkt welche bei WADI zu bestellen. Alternativ kann ich immer noch welche von Primavera im Biomarkt kaufen.
Wie wären eure Empfehlungen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Firmen findet ihr gut bzw. gar nicht gut? Ich bin noch so ein Laie auf dem Gebiet... :seufz:
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Das ist ein toller Service Tobias, für unsere Leserinnen eine Liste zu verlinken :knutscher:

Ich finde alle gut, meist zieht es mich zu WADI, ist aber nur eine Bauchentscheidung :wink:
ohne dass ich sie begründen kann, vielleicht deshalb weil ich ein Buch von ihm habe.
Auch Ronald Reike, weil er hier im Forum schon sehr gelobt wurde. Wadi und Reike
machen auf mich den Eindruck, als wären ihnen eine sehr gute Quaität an ÄÖ's anzubieten
ein großes Anliegen :wink:
Von Aroma-Zone habe ich noch ein ÄÖ bestellt - warum frage ich mich jetzt, die sind sicher
auch gut.
Primavera und Taoasis kaufe ich auch manchmal, weil es in vielen Bio-Läden oder Apotheken
lagernd ist. Farfalla habe ich in meiner Umgebung noch in keinem Geschäft gesehen.
Stübener Kräutergarten - diese Produkte kenne ich noch nicht.

Für Österreicherinnen gäbe es noch einen Shop: Feeling
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Gerne, ich verspreche mir ja auch etwas davon. :) ;)
Die Liste kann gerne ergänzt werden. Ich stöbere gerade noch bei Neumond. Sehr große Auswahl, fast alles auch in bio, aber sehr teuer. :/
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3443
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Helga hat geschrieben:Farfalla habe ich in meiner Umgebung noch in keinem Geschäft gesehen.
Gibt es z.B. hier - allerdings ist das auch nur "relativ" in deiner Nähe :) Dort gibt es übrigens auch Neumond.
Von Aroma-Zone hatte ich bisher drei, mit der Qualität war/bin ich sehr zufrieden.
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Off-topic
Danke Birgit, das war ein Denkanstoss, bei Haut&Seele haben sie auch Farfalla, ich hatte es vergessen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3443
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Off-topic
Ebenfalls danke Helga - das wusste ich wieder nicht und die sind ja quasi bei mir ums Eck :)
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Der hier wäre auch noch ein bekannter Shop: Maienfelser
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 26. Dezember 2015, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Shopname geändert
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3580
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:48
8
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Hallo Tobias,
ich beziehe meine ÄÖ von Primavera in diesem kleinen Laden direkt aus Hamburg.
Kräuterhaus Hamburg
Da ist das Lemongrasöl sogar günstiger, als direkt bei Primavera, wenn ich das richtig gesehen habe.
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

yg
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 103
Registriert: Freitag, 25. Januar 2008, 18:43
16
Wohnort: Südwest

Ungelesener Beitrag von yg »

Neumond mag teuer erscheinen - die Qualtiät der Öle ist absolut hervorragend.

Freundliche Grüße

yg

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

petitigre hat geschrieben:- Ronald Reike - …, nicht bio (?)
Bei den Produkten, an denen der Vermerkt "extra" angebracht ist, handelt es sich um Bioprodukte. Soweit ich informiert bin verzichtet Herr Reike aus Kostengründen auf das Siegel. Meine ätherischen Öle bestelle ich schon seit Jahren nahezu ausschließlich dort. :)

Nicht unerwähnt lassen sollte man auch Oshadi. Dort findet man auch etwas außergewöhnlichere ätherische Öle von sehr guter Qualität.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Danke für die Erläuterung, Katharina. :)
Oshadi und Maienfelser haben wirklich eine beachtliche Auswahl, vor allem, wenn man etwas sehr spezielles sucht. Aber für mich ist das Angebot derzeit zu groß, ich wüsste z.B. gar nicht, welche der vielen Lavendelsorten für mich in Frage käme... :gruebel:
Egal, ich stöbere schon in o.g. Shops. Neumond nehme ich in die engere Auswahl. Und dem Kräuterhaus werde ich auch nochmal einen Besuch abstatten. ;)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
Marianne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 512
Registriert: Donnerstag, 5. Juli 2012, 16:26
11
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von Marianne »

Sehr interessante Informationen, sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit Ölen von Feeling gemacht.
Katharina hat geschrieben:
Nicht unerwähnt lassen sollte man auch Oshadi. Dort findet man auch etwas außergewöhnlichere ätherische Öle von sehr guter Qualität.
Da gibts ja eine tolle Auswahl an ätherischen Ölen, versenden die auch nach Österreich, ich konnte leider nichts finden :lupe:
Liebe Grüße
Marianne

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Marianne hat geschrieben:Da gibts ja eine tolle Auswahl an ätherischen Ölen, versenden die auch nach Österreich, ich konnte leider nichts finden :lupe:
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, Marianne. Da müsstest du über das Kontaktformular per Email dort anfragen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Marianne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 512
Registriert: Donnerstag, 5. Juli 2012, 16:26
11
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von Marianne »

Katharina hat geschrieben:
Marianne hat geschrieben:Da gibts ja eine tolle Auswahl an ätherischen Ölen, versenden die auch nach Österreich, ich konnte leider nichts finden :lupe:
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, Marianne. Da müsstest du über das Kontaktformular per Email dort anfragen. :)
Ich habe eh schon eine Kontaktanfrage geschickt, mal sehen :klimper:
Liebe Grüße
Marianne

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

So, ich habe jetzt mal 4 ÄÖ der Firma Taoasis bei medpex bestellt:
- Rose, bulg., bio, 2 %ig in Jojobaöl
- Muskatellersalbei, bio
- Lemongras, bio & fair
- Teebaum, bio

Riecht alles ganz wunderbar, aber - wie gesagt - ich bin auch keine geschulte Nase... :verlegen:
Im Februar mache ich einen VHS-Kurs "Einführung in die Aromatherapie". Dort lerne ich vielleicht/hoffentlich (!) noch etwas über die Qualität und kann noch einmal sortieren. :)

Danke auf jeden Fall für die Tipps. Wir haben ja jetzt eine schöne Liste guter Hersteller zusammen:
- Ronald Reike
- WADI
- TAOASIS
- Primavera
- Farfalla
- Oshadi
- Neumond
- Maienfelser
- Feeling

(Im Grunde genommen sind das die Empfehlungen von Eliane Zimmermann...)

Evtl. geeignet sind auch die Öle von Aroma Zone und vom Stübener Kräutergarten (die zumindest schick aussehen ;)).

Gibt es auch ganz konkret Hersteller, bei denen ihr sagt "pfui, bäh, lass die Finger davon und geh von dem Geld lieber Eis essen"?? :klimper:
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

So verallgemeinern kann ich das nicht, es gibt sicher auch mal Qualitätsschwankungen in den Ausgangspflanzen. Aber vom ÄÖ Zitrone von Dragonspice war ich bitter (im wahrsten Sinne) enttäuscht. Aber Achtung, dies bezieht sich für mich wirklich nur auf Zitrone. Die anderen ÄÖ's sind ok bis gut für mich.

Qualitätsunterschiede ergeben sich für mich im direkten Vergleich: wenn man gerne ÄÖ Orange mochte, immer mal nette hatte und dann plötzlich ein Bio ÄÖ direkt vom Hersteller auf Sizilien verwendet, dann trifft einen der Schlag, und man kann die hohe Qualität plötzlich auch als Laie wahrnehmen. Vom ÄÖ Lavendel Barreme von aliacura bin ich nach wie vor überzeugt. Schnitt für mich im direkten Vergleich mit Primavera und Dragonspice deutlich besser ab.

Danke für deine Liste und freue mich auf deine Taoasis-Berichte. Muskatellersalbei ist ein Vielkönner. Mein Schatz konnte dessen entkrampfende Wirkung richtig spüren. Der Muskatellersalbei soll auch wilde Träume bescheren. :wolke:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3443
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

petitigre hat geschrieben: Gibt es auch ganz konkret Hersteller, bei denen ihr sagt "pfui, bäh, lass die Finger davon und geh von dem Geld lieber Eis essen"?? :klimper:
Schön dass du fragst, ja. Ich habe schon überlegt, ob ich es hier ansprechen soll. Ich möchte den Namen gar nicht nennen, aber in diesem Blogbeitrag von Eliane Zimmermann geht es um diese Firma.
Ich selbst hatte damit (bzw. mit einer "Anhängerin") schon ein unangenehmes Erlebnis - ähnlich, wie sie schon in den Kommentaren erwähnt wurden - und bin recht froh, dass ich diesen Artikel gefunden habe. Da hat mich mein Bauchgefühl und meine Skepsis gegenüber dieser Firma doch nicht getäuscht. Ich denke, dass die Öle per se überhaupt nicht schlecht sind - aber das System dahinter möchte ich nicht unterstützen.
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Primavera, Neumond und wie sie alle heissen ist sicher sehr gute Qualität, aber mir sind sie zu "allgemein", zu viel "industriell" :wink: Chargenabhängig riechen wohl Öle von kleineren Firmen immer ein bisschen anders.
Petitgre hat geschrieben: Gibt es auch ganz konkret Hersteller, bei denen ihr sagt "pfui, bäh, lass die Finger davon
Ja, da gäbe es noch einen Hersteller, der mit aggressivem Multi-Level-Marketing und sehr schlecht ausgebildeten
VerkäuferInnen diese verkauft. Das System dahinter passt nicht, der Mann dahinter wohl auch nicht :wink:
Ich vermeide es, den Namen hier zu erwähnen, könnte eventuell teuer werden, aber ich glaube wir wissen alle
um wen es sich handelt, ansonsten gerne per PN.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop? klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Helga hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop? klick
Auf der Seite war ich tatsächlich auch schon mal. Sehr große Auswahl, vieles in bio. Leider spricht mich die Aufmachung der Internetseite gar nicht an, schade... :(
Preislich bewegen die sich ja irgendwo im mittleren bis teuren Segment. Billig macht mich immer stutzig (wobei teuer leider nicht immer auch gut bedeutet).
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Lieber Tobias,
auch ich hatte im letzten Jahr das zweifelhafte Vergnügen an einem Veranstaltungsabend der oben gemeinten Firma teilzunehmen. Die Öle haben, denke ich, eine ordentliche Qualität, aber das Vertriebssystem und die Ausbildung der Vertreiber sind unterirdisch.
Ich befürchte ebenso wie Eliane Zimmermann, dass durch derart unsachgemäße Anwendungen und Aussagen die ganze Aromatherapie in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3443
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Off-topic
Helga und Heike - danke für eure Beiträge. :knuddler:
Ich ärgere mich noch heute, dass ich damals nicht energisch gegen diese "Behandlung" widersprochen habe.
Liebe Grüße,
bibib

Rosmarin

Ungelesener Beitrag von Rosmarin »

bibib hat geschrieben:
Helga hat geschrieben:Farfalla habe ich in meiner Umgebung noch in keinem Geschäft gesehen.
Ich bestelle farfalla immer online - Mindestbestellmenge ist zwar recht hoch - aber Lieferung funktioniert gut und ich mag die Öle.

Kann jemand etwas zu Oshadi Öl sagen?
Zuletzt geändert von Kunstblume am Donnerstag, 21. Januar 2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Rosmarin hat geschrieben:Kann jemand etwas zu Oshadi Öl sagen?
Wie ich schon weiter oben angedeutet habe: hervorragende Qualität und auch immer wieder außergewöhnliche ätherische Öle. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Rosenparadies
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag, 12. Januar 2016, 09:33
8
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Rosenparadies »

Bestellt habe ich bei Oshadi noch nicht, aber das Angebot und die Website finde ich sehr ansprechend.
Ich werde das demnächst mal probieren.
Meine Ölsammlung könnte noch ein wenig erweitert werden.

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Marianne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 512
Registriert: Donnerstag, 5. Juli 2012, 16:26
11
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von Marianne »

Bei Farfalla habe ich auch vor kurzem bestellt, die Versandkosten sind gering und die Lieferung war innerhalb von 2 Tagen da :yeah:
Und die Qualität ist echt super, habe die Öle bei meiner Ärztin entdeckt.
Leider habe ich bei Oshadi keine Rückmeldung, bezüglich Lieferung nach A erhalten ;(
Liebe Grüße
Marianne

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Die liefern ich glaube ich nicht nach Österreich, hier ist eine österr. Bezugsquelle: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Rosmarin

Ungelesener Beitrag von Rosmarin »

Marianne hat geschrieben:Bei Farfalla habe ich auch vor kurzem bestellt, die Versandkosten sind gering und die Lieferung war innerhalb von 2 Tagen da :yeah:
Und die Qualität ist echt super, habe die Öle bei meiner Ärztin entdeckt.
Leider habe ich bei Oshadi keine Rückmeldung, bezüglich Lieferung nach A erhalten ;(
Oshadi liefert nur über den österr. Generalimporteur - Naturgartl. Aber ich habe mich noch nicht erkundigt, ob dieser nur an Händler liefert ...

Rosmarin

Ungelesener Beitrag von Rosmarin »

Helga hat geschrieben:Die liefern ich glaube ich nicht nach Österreich, hier ist eine österr. Bezugsquelle: klick
Braman in Wiener Neustadt kenne ich aufgrund seiner tollen Räucherstoffe. Er hat nur soviel ich weiß keinen online Shop. Vor dem Besuch im Geschäft empfiehlt es sich anzurufen, um sicher sein zu können, dass auch offen ist

Rosenparadies
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag, 12. Januar 2016, 09:33
8
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Rosenparadies »

Ich kenne noch diesen Shop. Hier gibt es eine ganz große Auswahl an ätherischen Ölen und sehr umfangreiche Informationen dazu.
Ganz besonders interessant : Das Chrysanthemenöl schon bestellt !! :-a
klick

Liebe Grüße
Conny
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 25. Januar 2016, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Antworten