Ätherische Öle in ml .....

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ätherische Öle in ml .....

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Tropfen oder Gewicht.

Ich habe noch keine Erfahrung mit Ätherischen Ölen, benutze aber hin und wieder bisschen für eine Handcreme oder Bodylotion, leider ist mir manchmal ein tropfen :/ schon zu viel(mag dezent) da ich sehr kleine Mengen rühre(habe noch kein optimales Rezept), und auf der Suche wie ich diese verdünnen kann bin auf folgendes gestoßen, man kann Ätherisches Öl 10- 20% mit 70- 90% Alkohol verdünnen.

Verstehe ich es richtig, 96% Alkohol verdünne erst einmal mit abgekochtem Destilliertes Wasser auf 70- 90%, und dann mein ÄÖ 10- 20%, kann ich dieses auch abwiegen, denn dann glaube ich ist es genau, oder verstehe ich es falsch.

Wie macht Ihr das? Hat jemand ein Tipp für mich? :rosefuerdich:

Danke schon mal fürs lesen, bin für jede Hilfe und Empfehlung dankbar. :knuddler:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lila Blume hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, 96% Alkohol verdünne erst einmal mit abgekochtem Destilliertes Wasser auf 70- 90%, und dann mein ÄÖ 10- 20%, kann ich dieses auch abwiegen, denn dann glaube ich ist es genau, oder verstehe ich es falsch.
Ich hätte spontan an reinen Alkohol gedacht.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Danke :rosefuerdich:

Hm, da steht aber dass manchmal 90% Voll Alkohol schon viel :gruebel: ist, ich möchte erstmal nur ganz kleine Menge ausprobieren, 3 oder 4g 20% ÄÖ und 80% Alkohol 90%Voll.
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Lila Blume hat geschrieben: kann ich dieses auch abwiegen, denn dann glaube ich ist es genau, oder verstehe ich es falsch.

Wie macht Ihr das? Hat jemand ein Tipp für mich? :rosefuerdich:
Hat noch keine abgewogen, würd es nur in ml gerechnet?

im Voraus vielen Dank. :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Violette
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 492
Registriert: Samstag, 9. Januar 2016, 20:22
8
Wohnort: Frankreich

Ungelesener Beitrag von Violette »

Bei Aroma-Zone findest du Angaben über die Dichte (=densité) von Ä.Ö..
z.B. Basilikum densité = 0.880 - 0.920, d.h. 1 ml wiegt 0.88 - 0.92 g. Du müsstest dann nur noch umrechnen.
LG Petra

Benutzeravatar
bioapfel
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 20
Registriert: Freitag, 5. Februar 2016, 16:22
8

Ungelesener Beitrag von bioapfel »

Hallo,
wollte dich noch fragen, ob etwas dagegen spricht, mit einem fetten Öl zu verdünnen? zB Jojobaöl? Schließlich wird das im Handel ja auch mit kostbaren Ölen gemacht, scheint also in Ordnung zu sein :)
LG!
Bioapfel

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

bioapfel hat geschrieben:wollte dich noch fragen, ob etwas dagegen spricht, mit einem fetten Öl zu verdünnen?
Als Trägeröl kannst Du jedes stabile Öl nehmen, also auch Jojobaöl.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5108
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Violette hat geschrieben:Bei Aroma-Zone findest du Angaben über die Dichte (=densité) von Ä.Ö..
z.B. Basilikum densité = 0.880 - 0.920, d.h. 1 ml wiegt 0.88 - 0.92 g. Du müsstest dann nur noch umrechnen.
:rosefuerdich: Vielen herzlichen Dank liebe Petra :bussi:

bioapfel hat geschrieben:Hallo,
wollte dich noch fragen, ob etwas dagegen spricht, mit einem fetten Öl zu verdünnen? zB Jojobaöl? Schließlich wird das im Handel ja auch mit kostbaren Ölen gemacht, scheint also in Ordnung zu sein :)
Bestimmt nichts liebe Bioapfel :knutsch: , aber so habe ich auch noch zusätzlich eine Winzigkeit an Konservierung :)
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Kleiner Tip...
Eliane Zimmermann hat hier eine kleine Tropfenumrechnung zur Verfügung gestellt. Die kann man auch herunterladen und laminieren.
Und hier noch (scrollen) ein ml in Tropfen Umrechnung.

Jetzt muss man nur noch Prozentrechnen ;)
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Antworten