Palo Santo - Duft?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Palo Santo - Duft?

Ungelesener Beitrag von Helga »

Verwendet jemand von euch Palo Santo und wenn - wie empfindet Ihr den Duft?

Ich habe dieses ÄÖ nur aus Neugier bestellt und hatte mir den Duft ganz anders vorgestellt (weil ich ihn mit Oud verwechselt habe).
Den Duft von Palo Santo empfinde ich unverdünnt als recht intensiv (alleine das Einwickel-Papier ließ meine ganze Wohnung riechen) und dachte eine Weile auch dass man mir das falsche Öl abgefüllt hätte :), es roch für mich nämlich anfangs leicht holzig, dann aber kommt - für meine Nase - etwas Minziges nach, der Duft hält sich, dann bemerke ich ganz leicht noch einen Duft, so wie Freiflächen in südlichen Ländern riechen wo wild Kräuter wachsen (wie z. B. Oregano, Rosmarin, Thymian, Fenchel) und Feigenbäume stehen. Klingt komisch, aber ich kann es nicht anders beschreiben. Deshalb würde es mich auch interessieren, wie andere den Duft empfinden :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ich kenne dieses ätherische Öl leider nicht, aber als Räucherwerk dürfte es ja kräftig einfahren: klick :duft: :bgdev:

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3447
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Ich kenne dieses ätherische Öl leider nicht, aber als Räucherwerk dürfte es ja kräftig einfahren: klick :duft: :bgdev:
Auf welchen Seiten treibst du dich denn herum? Pflösch forscht? :kichern:
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

bibib hat geschrieben:Auf welchen Seiten treibst du dich denn herum?
Google wies mir den Weg. :engel:
Pflösch forscht? :kichern:
Wesensmäßig. :pfloesch:

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Ich kenne dieses ätherische Öl leider nicht, aber als Räucherwerk dürfte es ja kräftig einfahren: klick :duft: :bgdev:
Gottseidank habe ich nur das ÄÖ :shisha: - hab nichts gespürt :hanf:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich habe mir vor einigen Jahren einmal ein paar Holzstücke "Palo Santo" (Bursera graveolens) gekauft, kenne daher nur Duft dieser Holzstücke, das daraus gewonnen ätherische Öl nicht. Man muss die großen Späne noch nicht mal anzünden, das Holz hat in sich schon einen sehr hohen Anteil an ätherischem Öl, der sich sehr schnell im Raum verbreitet. :)
Den Duft selber würde ich als sehr würzig, zitronig und durchdringend – bis hin zu leicht stechend beschreiben.
Ich muss gestehen, dass ich es sehr schnell leid war und die Stücke irgendwann unter das elterlichen Kaminholz geschmuggelt habe. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht, beschwert hat sich aber keiner. :D

John Lennon hatte mal eine sehr kostbare handgefertigte Uhr aus diesem Holz.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Katharina hat geschrieben:Was daraus geworden ist, weiß ich nicht, beschwert hat sich aber keiner. :D
Also ist kein Vogel, der über den Schornstein flog, rauschig heruntergetorkelt. :kicher:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Was daraus geworden ist, weiß ich nicht, beschwert hat sich aber keiner. :D
Also ist kein Vogel, der über den Schornstein flog, rauschig heruntergetorkelt. :kicher:
Nein, die Population der Gefiederten im Garten meiner Eltern ist ungebrochen hoch. :) Möglicherweise wird sich mein Vater nur gewundert haben, warum gerade diese Kienholzspäne sich so extrem schlecht verfeuern lassen. Wenn man sie anzündet gehen sie nach kurzer Rauchentwicklung sehr schnell wieder aus, auf Grund des hohen Anteils an ätherischen Ölen.
Ich habe aber nie weiter nachgefragt – ich war nur froh, das ich das Zeug unauffällig los geworden bin. :kicher:
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten