Menthol löst sich nicht richtig auf?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Uta

Menthol löst sich nicht richtig auf?

Ungelesener Beitrag von Uta »

Hallöchen,
ich habe mir eben gerade eine Mentholmischung gemacht für meine Kopfschmerzen. Das Menthol habe ich frisch bestellt und noch nie eingesetzt.

Also, ich habe Menthol in Alkohol gelöst (ging auch ganz gut) dann habe ich Dest.Wasser hinzugegeben. Jetzt schwimmt aber in meiner Flasche anscheinend wieder ein Mentholblättchen rum. Ich verstehe nicht warum, weil doch vorher alles gelöst war.

Was habe ich falsch gemacht! Habe Angst, wenn ich mal eine kühlende Creme mache, dass dann auch Plättchen drinne sind.

(Aber die Wirkung ist toll und soooooo schön kühl!)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Uta,
wenn es wirklich Menthol ist, was darin rumschwimmt, löst es sich mit der Zeit von selbst auf. Immer mal kräftig schütteln, dann geht es schon. Möglicherweise ist dir das ein oder andere Kristall entgangen, dass passiert schon mal bei diesen klaren Zutaten :ja:
Vor den Plättchen brauchst du auch keine Angst zu haben, die sind so fein und dünn, dass sie in der Hand leicht zu zerreiben sind, ohne dass du - Unempflindlichkeit gegen Menthol vorausgesetzt - Schaden davon trägst.
Freundlich grüßt
Katharina

Uta

Ungelesener Beitrag von Uta »

Danke Katharina, dann werd ich mich ein bissl gedulden müssen. Aber gut wenn sichs noch auflöst. Ist schon toll das Menthol:mrgreen:

(Bald kommt ein Päckchen für Dich! Freu Dich!)

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Menthol ist gut in Alkohol löslich, in Wasser so gut wie gar nicht. Wenn du alle Kristalle aufgelöst hast und dann Wasser zugibst, ist irgenwann der Punkt erreicht, wo zu viel Wasser und zu wenig Alkohol da ist. Dann bilden sich die Plättchen. In Öl sollte sich Menthol auflösen, wobei man drauf achten muss, dass es schon bei 31 Grad anfängt zu schmelzen.

Petra

Uta

Ungelesener Beitrag von Uta »

dann habe ich wahrscheinlich zu viel Wasser darauf geschüttet. Habe es nach Gefühl gemacht. Wenn es sich in Öl löst ist ja für Cremes gut. Vielen Dank :love:

Antworten