Fliegen auf Distanz halten

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Fliegen auf Distanz halten

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Einen wunderfeinen Nachmittag wünsche ich in die Runde oder Eckige (je nach Form :kicher:). :hallihallo:

Wenn es um Stechmücken geht, findet man im Netz ja so manchen Hinweis auf ätherische Öle, die dabei helfen könnten, die Viecher fernzuhalten. Aber:

Gibt es ätherische Öle, um für eine penetrant im Zimmer herumschwirrende Stubenfliege so richtig ungustiös :ugly: zu wirken?
:lupe:
Meine hier ist mit einem theatralischen Summen abgerauscht, als ich mit Palmarosa umwabert aus der Küche zurückkehrte. War das ein Zufall oder habe ich womöglich eine heiße Spur gefunden? Palmarosa enthält ziemlich viel Geraniol und Eliane Zimmermann erwähnt diesen Stoff als einen der chemischen Faktoren zum Insektenvertreiben. Aber ich dachte, das gilt eher für die Stechmücken.
:gruebel:

Benutzeravatar
Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag, 13. Mai 2014, 20:45
9
Wohnort: Allgäu

Ungelesener Beitrag von Candela »

Lieber Harald,

meiner Erfahrung nach helfen ätherische Öle, die Stechmücken fernhalten sollen, ebenso erstaunlich gut gegen die gemeine Stubenfliege. :)

Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Citronella und Zitroneneukalyptus gemacht. Auch ein Rosengeranienhydrolat brachte letztes Jahr, großzügig auf Tischdecke und Polsterauflagen gesprüht, recht gute Ergebnisse auf unserer Terrasse.
Liebe Grüße
Melanie

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Candela hat geschrieben:
Sonntag, 28. Juli 2019, 16:15
meiner Erfahrung nach helfen ätherische Öle, die Stechmücken fernhalten sollen, ebenso erstaunlich gut gegen die gemeine Stubenfliege. :)
Liebe Candela, gut zu wissen. :gut:
Candela hat geschrieben:
Sonntag, 28. Juli 2019, 16:15
Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Citronella und Zitroneneukalyptus gemacht.
Mit Citronellal (das den beiden gemeinsam ist) kann man mich aber auch jagen - nicht nur die Fliegen. :bgdev:

Antworten