ÄÖ Mischung für Erkältungsbad

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Claudia.

ÄÖ Mischung für Erkältungsbad

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einer tollen Mischung für ein Erkältungsbad, leider spuckt Google und Co nichts aus, hab Ihr vielleicht ein Rezept für mich?
Freu mich über euren Input.

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

oh, sag bloß, dich hat es erwischt....

ich hab verschiedene ÄÖ-Mischungen, die ich nach Bedarf auch in Öl gebe und dann in die Badewanne.

2 Teile Cajeput, 3 Teile Lavendel, 2 Teile Manuka, 2 Teile Atlaszeder
oder
2 Teile Eukalyptus dives, 1 Teil Rosmarin verbenon, 1 Teil Myrte grün
oder
1 Teil Lavendelsalbei, 1 Teil Rosmarin verbenon, 2 Teile Eukalyptus radiata

Vielleicht ist ja was für dich dabei....

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich hab die ÄÖ´s sonst immer in Salz ins Bad gegeben, jetzt mach ich´s mit Honig, das ist so wunderbar. 1 - 2 El Honig in die Hand -oder vorher in ein Schüsselchen- dann die ÄÖ´s rein, umrühren und dann entweder gleich ins Wasser wenn ich auch hineingehe oder ich creme mein Arme mit dem Honig ein und dann ins Wasser.
Himmlisch, himmlisch.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Bei ÄÖs im Badewasser sollte man immer einen emulgierenden Bestandteil, zB Honig mit den ÄÖs mischen. Die ÄÖs schwimmen sonst auf dem Wasser und wenn man reinsteigt, legen sie sich konzentriert auch die Haut. 1-2 Esslöffel Sahne tun es auch.

Petra

Benutzeravatar
Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 489
Registriert: Samstag, 27. September 2008, 19:00
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

ich hab ja leider nur im sommer eine badewanne zur verfügung, aber ich mische honig mit molkepulver und dann die ÄÖ hinein, je nach bedarf gegen erkältung oder bei muskelkater mit kampfer, oder eben beruhigende öle wie ich es gerade brauche.
Liebe Grüße
Lotusblume

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Vielen Dank für eure Tipps, noch habe ich *gottseidank* keine Erkältung, aber ich hatte bis jetzt immer gekaufte Erkältungsbäder und will mir jetzt selbst eins mischen.

@Gitta
Lieben Dank für die Mischungen werde ich auf jedenfall mal ausprobieren, sowas hab ich gesucht :knuddel:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Eine Mischung kann ich auch noch beisteuern:

Ravintsara, Cajeput, Myrte, Lemongrass

Dann wollen wir hoffen, dass wir alle Erkältungsanflüge mit diesen Vorschlägen
schon im Vorfeld beseitigt haben :wink: :ja: :wink:


Jepp - das war mein 500er Beitrag, wie schnell das doch ging!!!
Darauf ein Tröpfchen Rosa alba - auf die Haut, versteht sich
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten