die schlechtesten Mischungen aller Zeiten

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Angela

die schlechtesten Mischungen aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Angela »

Hallo!

Wie wär's mit einem Erfahrungsaustausch über völlig misslungene, absolut scheußliche Mischungen -sei es als Beduftung euerer Kosmetik oder als eigene Parfumkreation.
Ist mir heute so eingefallen als ich mit meiner Lavendel/Rosmarin/Ylang Aromadusche unter der Dusche stand.
Ich kann mir nicht helfen, aber bei der Mischung hab ich die Assoziation "Kuhdung".

Also losgelegt ... will doch nicht allein dastehn mit meinem malheur :D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Das schlimmste Erlebnis habe ich mit einem Duft-Nachbau aus dem NSF bzw. der Naturseifenseite gehabt.

Duftmischung für Holunderblütenseife aus 1902:
8 Teile Bergamottöl (40 ml)
2 Teile Lavendelöl (10 ml)
2 Teile Thymianöl (10 ml)
1 Teil Gewürznelkenöl (5 ml)
0,5 Teile Cassia 2,5 ml
0,5 Teile Bittermandel 2,5 ml

Wenn man einen Nachbarn hat, den man aus dem Haus mobben möchte, lege man einen 1,5 kg Seifenblock mit exakt der oben aufgeführten Mischung vor seine Wohnungstür. Ich habe noch nie so eine gruselige Mischung gerochen. Er stieg mir noch Wochen nach dem ich die Seife komplett entsorgt habe in die Nase, wenn ich abends in meine Wohnung kam. Seit dem heißt es für mich: Pfoten weg von Cassia und Bittermandel. :tot:
Freundlich grüßt
Katharina

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Jessas, Katharina - das war ja eine ziemliche Menge an Rohstoffen die dir da verloren gegangen ist. Wußte gar nicht daß seifesieden so "ÄÖ-intensiv" ist.
Und wie riecht eigentlich Cassia...

Interessant daß anscheinend sonst noch niemand nasenbeleidigendes gebraut hat :wink:

Hast du schon mal in irgendeiner ÄÖ-Literatur was von "Geht gar nicht" oder "Beißt sich" gelesen? Ich nicht :gruebel:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Angela, mein Schweigen resultiert daraus, dass ich ÄÖ oft nur pur verwende oder 2, 3 bewährte nehme. Ich halte mich nicht einmal an eine klassische Komposition mit Kopf-, Herz- und Basisnote. :-) Rose und Lotus zusammen ist beispielsweise perfekt. Da passieren eben keine Katastrophen. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Angela hat geschrieben:Und wie riecht eigentlich Cassia...
Cassia richt so ähnlich wie Zimt, nur irgendwie... hm beißender? aufdringlicher? Ich habe mal mit einem Freund Duftkerzen zu weihnachten gemacht mit ÄÖ's und da hatten wir auch Cassia. Am Ende des Tages fühlten wir uns so :tot:
Wir haben es mit Ingwer gemischt - kann jedem nur davon abraten. Kopfschmerzen vorprogrammiert!

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Kopfschmerzen hatte ich auch schon vom Beduften meiner Seifen. Die waren nach Wassertrinken und etwas frischer Luft auch bald wieder vorbei. Aber eine Mischung habe ich bis heute glücklicherweise noch nicht verhunzt. Toi-toi-toi... Ich möcht gern, dass es so bleibt und werd mir ganz bestimmt kein Cassia kaufen. Danke für den Tipp!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Angela hat geschrieben:Und wie riecht eigentlich Cassia...
Cassia ist Zimtrinde. :tot:
Hast du schon mal in irgendeiner ÄÖ-Literatur was von "Geht gar nicht" oder "Beißt sich" gelesen? Ich nicht :gruebel:
Nein. Aber ich denke, es ist auch subjektives Empfinden. Theoretisch kannst du alles mit allem mischen. Die Hauptsache deine Nase mag es. Was dem einen sein Kuhdung ist für den anderen das olfaktorische Paradies. :)

Kümmel mit Geranium zu mischen, liest sich erstmal recht gewagt, ist aber nicht die übelste Mischung - finde ich. Bei anderen Nasen würde die Mischung möglicherweise auf Ablehnung stoßen. :K
Freundlich grüßt
Katharina

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
14

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Katharina hat geschrieben: Aber ich denke, es ist auch subjektives Empfinden. Theoretisch kannst du alles mit allem mischen. Die Hauptsache deine Nase mag es. Was dem einen sein Kuhdung ist für den anderen das olfaktorische Paradies. :)
Stimmt, die Nasen sind sehr unterschiedlich.
Katharina hat geschrieben: Kümmel mit Geranium zu mischen, liest sich erstmal recht gewagt, ist aber nicht die übelste Mischung - finde ich. Bei anderen Nasen würde die Mischung möglicherweise auf Ablehnung stoßen. :K
Ja, bei meiner.
Mit Geranium habe ich echt Schwierigkeiten. :nein: Außerdem macht es mir Kopfschmerzen.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich mach Geranium immer mit in meine Beinwellsalbe. Ein olfaktorischer Genuss mit dem Rotöl-Duft usw. zusammen. Aber so verschieden sind die süßen Schnuppernasen. ( :kicher: Ob Heike die auch gern anfasst? :knuff: )

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Geranium ist für mich auch ein Kopfschmerzöl. Das hängt sicher eher mit der Wirkung zusammen als mit dem Duft.

Mischungen mit Zeder schlagen bei mir immer in Saure-Gurken-Duft um.
Ich mag ja saure Gurken. Aber an den Füßen? :tot:

Auch meine Athrobene-Weiss-Ölmischungroch lange wie Gurkenwasser. Inzwischen eher wie ein Blumenstruß mit Dill drin. Auf der Haut hat es aber einen ganz sanften Kuschelduft.
Kennt vielleicht jemand das Original? Nur zum Mal-dran-schnuppern ist es mir zu teuer.
Das ist übrigens eine sehr schöne Ölmischung, die sehr gut wegzieht und einen glättenden Soforteffekt hat, z.B. bei strapazierten Händen.

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Ja, da habt ihr schon Recht... größtenteils ist es schon subjektives Empfinden, und das interessiert mich.

Ich denke es gibt aber auch so etwas wie 12-ton-Musik und Wiener Klassik auf die Düfte übertragen. Also etwas wo man sich erstmal entsetzt abwendet, und anderes was die Sinne beflügelt.

Apropos "Bewährtes" - Heike - findest du auch daß die Mischung Tonka, Rose und Grapefruit ziemlich exakt der Börlind Z-Serie Duft ist. Die hatte ich früher immer, und jetzt bedufte ich so meine Cremes und find es einfach toll :schaf:

Dieses Öl kenn ich auch nicht Netti, aber die Mischung liest sich gut!

Cassia - genau! Da hab ich doch neulich (mei, der Alzheimer) noch gegoogelt welcher Zimt - also Ceylon oder Cassia der Cumarinreiche ist.
Bin dann zu dem Schluß gekommen, daß ich keinen Zimt mehr kaufe denn wo ich auch schau - entweder nicht deklariert oder eine Mischung aus Cassia und Ceylon.
Hab grade mal auf mein Zimt ÄÖ geguckt - das ist Ceylon Zimtrinde, ich nehm von jetzt an einfach das ÄÖ wenn ich Zimtgeschmack will.
;D Angela

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Katharina hat geschrieben:
Angela hat geschrieben:Und wie riecht eigentlich Cassia...
Cassia ist Zimtrinde. :tot:

Es gibt zwei unterschiedliche Cassia.

Es gibt Cassia (Cassia abbreviata), eine Hülsenfrucht aus der Familie der Johannisbrotgewächse, deren Blüten duften
Cassia

und Cassia-Zimt bzw. Zimtkassie (Cinnamomum cassia bzw. Cinnamomum aromaticum), ein Gewürz aus der Familie der Lorbeergewächse
Zimtcassia

Also am besten immer nach der lateinischen Bezeichnung einkaufen, denn es gibt beides als Ätherisches Öl.

Paoh-Shih

Ungelesener Beitrag von Paoh-Shih »

Ich hatte mal eine Seife von mir mit einer Mischung aus ätherischen Ölen beduftet, in der unter anderem Melisse mit drin war. In der fertigen Seife kam der Melissegeruch so aufdringlich stark durch, dass ich mich fast [ externes Bild ] hätte. Der Duft hat sich im Laufe der Zeit immer mehr verstärkt. Ich habe die Seife letztendlich entsorgt, weil ich diese Seife nicht ertragen konnte. Etwas von dem Geruch kam sogar nach dem Aussalzen noch durch :/ :nein: !!!!! Mit Melisse bin ich seitdem fertig :kicher: . Ich habe den Zettel mit der Mischung bloß leider schon entsorgt, weil ich wusste, dass ich diesen Duft nie wieder zusammenrühren würde. Auch den Duft von Lavendel finde ich in Seifen mittlerweile sehr unangenehm, obwohl ich Lavendel eigentlich sehr mag. Komisch.....

Liebe Grüße,
Christina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:( :kicher: Ob Heike die auch gern anfasst? :knuff: )
Bei Menschen ist das sehr schwierig, Anemone – in Frage kommen nur feuchte Nasen die mit leichter Behaarung, und die findet man sehr selten. :scherzkeks:
Liebe Grüße
Heike

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Lilia hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:
Angela hat geschrieben:Und wie riecht eigentlich Cassia...
Cassia ist Zimtrinde. :tot:

Es gibt zwei unterschiedliche Cassia.

Es gibt Cassia (Cassia abbreviata), eine Hülsenfrucht aus der Familie der Johannisbrotgewächse, deren Blüten duften
Cassia

.
Aha - das wußte ich noch gar nicht. Heute komm ich mal nach München zum shoppen, da gibt's ne Apotheke mit einer riesigen "Schnupperbar" , die haben bestimmt auch Cassia abbreviata. Mal schaun ob's in die Tasche wandert ;D

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Paoh-Shih hat geschrieben:Ich hatte mal eine Seife von mir mit einer Mischung aus ätherischen Ölen beduftet, in der unter anderem Melisse mit drin war. In der fertigen Seife kam der Melissegeruch so aufdringlich stark durch, dass ich mich fast [ externes Bild ] hätte. Der Duft hat sich im Laufe der Zeit immer mehr verstärkt. Ich habe die Seife letztendlich entsorgt, weil ich diese Seife nicht ertragen konnte. Etwas von dem Geruch kam sogar nach dem Aussalzen noch durch :/ :nein: !!!!! Mit Melisse bin ich seitdem fertig :kicher: . Ich habe den Zettel mit der Mischung bloß leider schon entsorgt, weil ich wusste, dass ich diesen Duft nie wieder zusammenrühren würde. Auch den Duft von Lavendel finde ich in Seifen mittlerweile sehr unangenehm, obwohl ich Lavendel eigentlich sehr mag. Komisch.....

Liebe Grüße,
Christina
Ich schätze mal das war Citronella, nicht wahr Paoh-Shih? Ja, die ist wirklich extrem dominant. Damit hab ich auch schon mal eine Mischung versaut. Alle Rettungsversuche haben nix genutzt. Am Ende roch das Ganze wie uralter, gammliger Kaffee. Ungefähr so wie die Büro Kaffeetasse am Montag Morgen wenn man vergessen hat sie zu spülen. :tot:

Anscheinend ist es mit den Düften ähnlich wie mit Ess- oder Trinkbarem . Wenn man einmal von etwas zu viel abbekommen hat, und sich der Körper entsprechend -ähm- wehrt, kann man's danach nicht mehr ertragen.

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Heike hat geschrieben:
Anemone hat geschrieben:( :kicher: Ob Heike die auch gern anfasst? :knuff: )
Bei Menschen ist das sehr schwierig, Anemone – in Frage kommen nur feuchte Nasen die mit leichter Behaarung, und die findet man sehr selten. :scherzkeks:
Dann ist meine Nase für dich das richtige. Hab einen Mordsschnupfen und meine Nasenhaare gehören auch rasiert :ugly:

Weg vom OT: ich finde Melisse in Verbindung mit Benzoe so richtig bäh, das wird so schwer und aufdringlich.
move your ass and your mind will follow

Paoh-Shih

Ungelesener Beitrag von Paoh-Shih »

Angela hat geschrieben:
Ich schätze mal das war Citronella, nicht wahr Paoh-Shih? Ja, die ist wirklich extrem dominant. Damit hab ich auch schon mal eine Mischung versaut. Alle Rettungsversuche haben nix genutzt. Am Ende roch das Ganze wie uralter, gammliger Kaffee. Ungefähr so wie die Büro Kaffeetasse am Montag Morgen wenn man vergessen hat sie zu spülen. :tot:

Anscheinend ist es mit den Düften ähnlich wie mit Ess- oder Trinkbarem . Wenn man einmal von etwas zu viel abbekommen hat, und sich der Körper entsprechend -ähm- wehrt, kann man's danach nicht mehr ertragen.
Dein Vergleich ist gut! Genauso kommt es mir auch vor. Ich grusel mich regelrecht vor dem Geruch. Aber nach altem gammeligem Kaffee hat meine Ekelmischung nicht gerochen :kicher: , die Vorstellung finde ich ja fast schon beängstigend. ÄÖs sind mir mittlerweile einzeln oder in Zweier- bis Dreier-Mischungen am liebsten, mal abgesehen von meiner deo-Mischung. da könnte ich mich reinlegen :freufreu: :hase: .

Einige ätherische Öle besitzen aber wirklich das Potential zum "Überriechen". :tot:

Liebe Grüße,
Christina

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Angela hat geschrieben:Ich schätze mal das war Citronella, nicht wahr Paoh-Shih? Ja, die ist wirklich extrem dominant. Damit hab ich auch schon mal eine Mischung versaut. Alle Rettungsversuche haben nix genutzt.
ja, das haben sie mir vor jahren (natürlich vor olionatura zeiten... ;D ) auch mal als "melissenöl" in einer apotheke angedreht :<
ist so ein 30ml fläschchen gewesen- und seehhr billig für melissenöl :lach:

also mit äÖ`s hab ich (für meine nase...) noch nichts wirklich gruseliges zusammengemixt, dafür habe ich vor einem monat mal heikes mandel-rosenkörperbutter, weil mein äÖ rose noch nicht da war, mit PÖ rose beduftet. nur ein tropfen- mich hats jedesmal gegraust, wenn ich mich eincremen wollte...[ externes Bild ]

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

das Schrecklichste, was ich mal mit meinen krummen Fingern zusammengestellt habe war eine Mischung fuer ein Duschgel

Ylang-Ylang, Bergamotte, Manuka und Rosengeranie (pelargonium graveolens) :irre:

Das war das letzte Mal, nie wieder Ylang-Ylang (kann den penetranten Duft echt nicht ab) und Manuka (das Oel mieft foermlich nach Moor oder Aehnlichem) - die Mischung war echt Akte X reif :K

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Also, ich finde ein einzelner Tropfen Ylang Ylang kann durchaus das I-Tüpfelchen in einer Duftmischung sein. Und das meine ich durchaus im positiven Sinne. Ich mag Ylang. ;D

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich mag auch Ylang, auch Frangipani, welches in eine ähnliche Richtung geht.
Hab grad zwei Musterfläschchen Monoi Tiare bekommen, jeweils beduftet mit den obigen Düften. Ich kann meine Nase
gar nicht mehr weg bekommen von diesen Fläschchen. Himmlisch.
Es ist natürlich ein recht intensiver Duft, den ich auch nicht immer so vertragen kann, aber in Mischungen ein MUSS.
Wenn man dazu noch Brennnessel, Eichenmoos, Vetiver oder ähnliches als Fixativ gibt - ist es für mich immer wieder ein
Wunder, wie sich diese einzelnen Düfte zusammenfügen. Wie eine Komposition, wie ein Rondo. :musik:

Doch jeder Nase seinen Lieblingsduft. :ja: :ja:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Hallo,
also ich muß nochmal was zum Cassia oder Zimt sagen.
Cassia ist nicht das Zimtrinden-ÄÖ.
Es gibt zwei verschiedene Zimtarten. Einaml den Cassiszimt (cinnamomum cassia oder aromaticum )auch ein Lorbeergewächs und den echten Zimt auch Ceylonzimt ( cinnamomum verum ) genannt.
Der Ceylonzimt hat viiiiiel weniger Cumarin und mehr Eugenol als der Cassiazimt.
Der Cassiazimt der aus Indoneien ,Vetniam oder meist China kommt ist schärfer als der aus Sri Lanka kommende Ceylonzimt.

Bei den ÄÖ hat das echte Zimtöl den botanischen Namen Cinnamomum verum entweder aus den Blättern oder aus der Zimtrinde (riecht noch intensiver )destiliert gewonnen.
Cassiazimt hat die Bezeichnung Cinnamomum cassia oder Cinnamomum aromaticum.

Was es sonst noch für Cassiaarten gibt weiß ich nicht ich wollte hier nur den Unterschied zum echten Zimtöl schreiben.

L.G. Elisabeth

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Huhu Elli,
schau mal weiter oben auf Seite 1, da habe ich auch schon mal etwas zu Cassia geschrieben.

Cassia-Zimt / Zimtkassie (Cinnamomum cassia bzw. Cinnamomum aromaticum) und normaler Zimt (Cinnamomum verum, Syn.: Laurus cinnamomum L., C. zeylanicum Blume oder C. ceylanicum) sind noch mal zwei paar Stiefel. Beides aus der Familie der Lorbeergewächse.
Und "normales" Cassia (Cassia abbreviata) aus der Familie der Johannisbrotgewächse ist dann halt das dritte Paar. :wink:

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Danke Lilia du hast es nochmal ganz genau auf den Punkt gebracht. Mir war es wichtig auch den Unterschied zwischen den ersten beiden sorten zu zeigen. :ja:
Das es noch eine Dritte planze und daraus ÄÖ gibt wußte ich vor deinem ersten Post auch noch nicht.
Naja man lernt nie aus. :-a

L.G. Elisabeth

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Mir ist kürzlich eine der grausamsten ÄÖ-Mischungen für ein Feuchtigkeitsfluid geglückt, dieich je gerochen habe - aus lauter Ölen die ich einzeln und in anderen Mischungen liebe:

Karottensamen + Geranium + Ylang = schon leicht säuerliche Gemüsebrühe :schocking:

Mirjen

Ungelesener Beitrag von Mirjen »

Achtung Achtung - nicht nachmachen:

Lebensmittelaroma "Honig" + Ylang Ylang = Urin! :ohnmacht:

Besonders überzeugender Effekt übrigens im gelben Shampoo ... :scherzkeks:

Benutzeravatar
Grace
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 83
Registriert: Montag, 5. Oktober 2009, 14:48
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Grace »

Ich wollte einmal einen Muskelbalsam streng nach Rezept aus einem Buch nachrühren.
Ein ÄÖ davon war Kamille blau. 2 tropfen oder so... trotz aller vorsicht flutschte mir der Inhalt der halben Flasche in die Ölmischung.
Es war von Geruch her nicht schlecht, aber extrem scharf, stechend, brennend.... unglaublich. :schock:
Wenn ich jetzt irgendwo 2 Tropfen Kamille blau brauche, nehme ich 1 Messerspitze von diesem konzentrat.

sissi
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 16
Registriert: Montag, 24. Oktober 2011, 13:22
12

Ungelesener Beitrag von sissi »

Vor ein paar Jahren war ich bei einem Vortragsabend über ätherische Öle, es wurde u.a. über die pflegenden, regenerierenden Eigenschaften des Weihrauchöles gesprochen. "Als Winter-Kur gut für meine Alt-Mädel-Haut" dachte ich, und mischte mir zuhause auf 100 ml fettes Öl 10 Tr.Rose türk. 10% und 1 Tr. Weihrauch. Nach einem Tag rieb ich mich nach dem Duschen ein, der Duft war etwa gewöhnungsbedürftig. Nach 3 Tagen öffnete ich die Flasche erneut und der geballte Duft nach Weihrauch haute mich fast um, sowas von penetrant unangenehm! An den "Duft" kann ich mich heute noch erinnern! Mit Weihrauch will ich nichts mehr zu tun haben!

Sissi
:gebete:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

sissi hat geschrieben:Vor ein paar Jahren war ich bei einem Vortragsabend über ätherische Öle, es wurde u.a. über die pflegenden, regenerierenden Eigenschaften des Weihrauchöles gesprochen. "Als Winter-Kur gut für meine Alt-Mädel-Haut" dachte ich, und mischte mir zuhause auf 100 ml fettes Öl 10 Tr.Rose türk. 10% und 1 Tr. Weihrauch. Nach einem Tag rieb ich mich nach dem Duschen ein, der Duft war etwa gewöhnungsbedürftig. Nach 3 Tagen öffnete ich die Flasche erneut und der geballte Duft nach Weihrauch haute mich fast um, sowas von penetrant unangenehm! An den "Duft" kann ich mich heute noch erinnern! Mit Weihrauch will ich nichts mehr zu tun haben!
Es gibt zweierlei Arten von Weihrauch - die beide eine unterschiedliche Zusammensetzung haben, sich in Duft und Wirkungsweise voneinander unterscheiden.

Weihrauchöl Aden aus dem Jemen duftet in der Tat terpentinartig - dafür sind die Monoterpene zuständig. Dieser Weihrauch ist es auch, der hautgenerierende Eigenschaften aufweißt.
Weihrauchöl Eritrea oder Äthiopien hat einen balsamisch, süßen Duft. Die Inhaltsstoffe wirken eher im psychischen Bereich und weniger in der Hautpflege.
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten