Pentylene Glycol & Leucidal SF

Neue Rezepte planen, Variationen testen, Herstellungsverfahren diskutieren, Fehlern auf die Spur kommen: hier ist der kreative Mittelpunkt der Rührküche!

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Asena
Rührgeselle
Rührgeselle

Pentylene Glycol & Leucidal SF

Ungelesener Beitrag von Asena »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Konservierung.

Wäre es möglich, ein Gesichtswasser oder - Serum folgendermassen zu konservieren:

2% Leucidal SF (Lactobacillus Ferment & Lactobacillus & Cocos Nucifera (Coconut) Fruit Extract)
3% Pentylene Glycol

Ich würde gerne von den pflegendenEigenschaften beider Rohstoffe gebrauch machen. Leucidal SF wird vor Xanthan hinzugefügt, bei unter 70 °C.

Meine Emulsionen werde ich folgendermassen konservieren:

3% Pentylene Glycol
0.2% Magnolia Extract 98

Das sollte klappen, oder?

Tausend Dank, freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüsse,
Asena

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Re: Pentylene Glycol & Leucidal SF

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu Asena,

da du neu bist, weiß ich nicht, ob du folgende [url= https://olionatura.de
/rohstofftabellen/konservierertabelle.php]Tabelle[/url] schon kennst?
Ich hab einfach mal verlinkt :)

Hier findest du alle Infos zu Einsatzkonzentrationen und Kombinationen.

Sowohl Leucidal, als auch PG sind bei dir zu niedrig eingesetzt (Leucidal nutze ich mit 4%, Pentylene Glycol mit 5%). Leucidal würde ich eher mit Kaliumsorbat bzw. GYMC kombinieren.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle

Hallo Augenweide,

Danke vielmals für Deine schnelle Antwort, die Tabelle hilft mir sehr.

Weisst Du eventuell, ob ich Magnolia Bark 98 auch in wasserbasierten Produkten benutzen kann, wenn ich das Pulver erst in Pentylene Glycol löse?

Wünsche Dir einen wundervollen Tag!
Asena

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu Asena!
Asena hat geschrieben:
9. Dezember 2020, 08:43
Weisst Du eventuell, ob ich Magnolia Bark 98 auch in wasserbasierten Produkten benutzen kann, wenn ich das Pulver erst in Pentylene Glycol löse?
Ich setze es generell nur mehr als Wirkstoff ein.
Theoretisch - so der Hersteller - könnte es in PG gelöst auch wässrige Produkte konservieren.

Viele von uns haben aber die Erfahrung gemacht, dass es das Wasser unmittelbar nach dem Dispergieren eintrübt, was darauf schließen lässt, dass es dann nicht mehr gelöst vorliegt. Selbst in Emulsionen verwende ich es ausschließlich nur mehr als Wirkstoff, da mir ein Abwandern des Konservierers in die Fettphase zu riskant ist.

Du kannst in diesem Thread ein wenig schmökern und dir dein eigenes Bild machen.

Das zugehörige Forum ist aber erst ab 50 aktiven Beiträgen hier im Forum zugänglich.

Die hast du bei reger Teilnahme aber im Nullkommanix geschafft :bingo:

Vielleicht findest du für den Anfang kurz die Zeit, am Küchentresen ein wenig über dich zu erzählen - das wäre schon mal ein Anfang. Dann können wir auch besser auf deine Fragen eingehen, weil wir dich ein bisschen besser kennen und wissen, wo du in deiner Rührkarriere so stehst :daisy:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Ungelesener Beitrag von Judy »

Also für ein Gesichtswasser geht es bestimmt wie du oben schreibst, mit 2% Leucidal und 3% PG (und ich finde diese Kombination sehr schön für ein Gesichtswasser), denn nur wenn du Pentylene Glycol Green alleine verwenden willst, gilt:
Falls die Konservierung einer Formulierung allein auf Pentylene Glycol Green basieren soll, muss beachtet werden, dass seine Wirkung gegen Pilze und Hefen nur moderat ist. Die Einsatzkonzentration sollte dann zwischen 5 und 7 %, mindestens aber 5 % betragen.
Und weiter:
Das Leucidal® SF Complete ist eine 75/25 Mischung aus dem unter dem Namen Leucidal® SF Liquid bekannten Lactobazillus-Fermentationsprodukt und einem Ferment aus der Kokosnußfrucht mit Lactobazillus (AMTicide® Coconut)... Das AMTicide® Coconut stellt somit eine ideale Ergänzung zum Leucidal® SF Liquid dar, welches gerade im Schutz gegen Hefen und Schimmelpilzen Schwächen zeigt.

FAZIT: mit Leucidal® SF Complete erhält man einen praktischen antimikrobiellen Schutz, der nicht nur das Wachstum von Bakterien, sondern auch das von Hefen und Schimmelpilzen verhindert.
Wenn du Leucidal bzw. PG SOLO einsetzen willst, ist es so wie Augenweide schreibt.
Ansonsten die Links zum Thema lesen
:wink:
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle

Vielen Dank liebe Judy und Augenweide, ihr seid super lieb, danke für eure Beiträge! Ich werde eure Ratschläge berücksichtigen und gleich ausprobieren.

Habe am Küchentresen ein paar Sätze über mich geschrieben, danke für den Tipp.

Wünsch euch einen tollen Abend und ganz liebe Grüsse,
Asena

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche ein Gesichtswasser mit 4% Leucidal SF complete und 0.5% Kaliumsorbatlösung hergestellt, sozusagen als Test ob dies auch zur Konservierung reicht. Nach 6 Tagen hatte ich schwarze Flecken im Gesichtswasser, die sich auf der Oberfläche und am Flaschenrand festgesetzt hatte - total verkeimt und auch eklig um ehrlich zu sein. Habe die Flache so wie sie ist weggeworfen - schade, hätte euch gerne ein Foto gezeigt. Werde in Zukunft keine Leucidal Produkte mehr benutzen. Ausserdem trübt es das Gesichtswasser.

Heike sagt hier ja auch ganz klar, dass sie Leucidal Produkte nicht empfielt: klick

Liebe Grüsse,
Asena
Zuletzt geändert von Helga am 17. April 2021, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Helga
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hier noch ein Hinweis von Aliacura: Leucidal SF complete
.. HINWEIS: Bitte bedenken Sie, dass es durch die kationische Natur der Peptide zu Unverträglichkeiten mit anionischen Verbindungen (z.B. Xanthan Gum, Hyaluronsäure) kommen kann. Dadurch auftretende Trübungen können durch den Einsatz von Lösungsvermittlern rückgängig gemacht werden.

Desweiteren kann ein zu hoher Salzgehalt (ca. 10 %) die Effizienz/Wirkung dieses Konservierungssystems einschränken.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle

Vielen lieben Dank liebe Helga :rosefuerdich:

Es waren 0.5% Zinc PCA und 1% Sodium PCA drin, ansonsten keine Salze. Hyaluronsäure und Xanthan waren auch nicht mit drin. Lösungsvermittler versuche ich keine zu benutzen, da sie nur eine Wirkung im Produkt haben und nicht auf der Haut - soweit ich weiss.

Liebe Grüsse,
Asena

Beauté
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Na prima, habe mich auf diese Angaben verlassen
.. HINWEIS:
Einarbeitung: in die abgekühlte Emulsion einrühren vor Hinzufügen eines anionischen Gelbildners wie z.B. Xanthan Gum (Hinweis: Produkt ist stabil bei 70°C für ca. 8 h).
und gestern ein Aftershave und einen Leave-it Spray gerührt, in der richtigen Reihenfolge und damit 4%ig solo konserviert. Hatte extra noch vorher nachgelesen bei den Shops... :cry: Das ärgert mich jetzt masslos!
Richtig ist das nicht!
LG - Beauté
Carpe diem!

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle

Ohje doof :( richtig ist das bestimmt nicht. Ich denke die Shops geben weiter was die Hersteller aussagen. Vielleicht hast Du ja mehr Glück - oder einfach so schnell wie möglich aufbrauchen.

Helga
Moderator
Moderator

Beauté hat geschrieben:
17. April 2021, 22:45
Das ärgert mich jetzt masslos!
Ich verwende seit einiger Zeit Geogard 221, habe hier im Forum mal gelesen, dass Nine das in ihren Produkten verwendet und sie hat auch testen lassen ...

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Also früher hatte ich (fürs Deo allerdings) auch immer Leucidal SF benutzt, und da waren die Bedingungen (Alaun, Zinc PCA, ÄÖ‘s etc. mit PH bei 3,8) auch nicht gerade einfach...
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Verkeimung durchs Leucidal kam; vielleicht war ja die Flasche nicht ganz sauber oder irgend ein Rohstoff schon am Ende?
Bei einer Lotion würde ich es allerdings auch nicht verwenden.

Liebe Grüße,
Judy

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Verkeimung durchs Leucidal kam; vielleicht war ja die Flasche nicht ganz sauber oder irgend ein Rohstoff schon am Ende?
Hm, ich bin eigentlich sehr penibel wenn es um Sauberkeit bzw. Desinfektion geht. Die MHD der Rohstoffe habe ich auch immer gut im Blick. Es könnte aber sein dass das unkonservierte Hydrolat nicht mehr gut war - hat zwar gut gerochen und auch gut ausgesehen, habe aber den pH Wert nicht gemesssen vor dem Rühren.

Habe bei Leucidal SF Complete trotzdem kein gutes Gefühl mehr.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Das verstehe ich, Liebes, ich benutze es auch nicht mehr.
Habe jetzt mal Pentylene Glycol mit Propanediol verwendet - mal sehen, wie das „bekommt“...
Liebe Grüße,
Judy

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle

Hoffe dass es mit PG und Propanediol besser klappt liebe Judy :) Propanediol habe ich noch nicht ausprobiert.

Hier die Herstellerinfo, falls das Dir hilft:

1.4 PRODUCT SHORT DESCRIPTION
Cosphaderm® Propanediol natural RSPO/MB is a pure and colourless diol derived from the fermentation process of palm oil. It is therefore an ideal solution for creating formulations without petrochemical ingredients. Its polar character mediated by the two hydroxy substituents causes the unlimited solubility in water. This characteristic is strongly related to its most common cosmetic use as moisturizing and conditioning agent for both skin care and hair care formulations. It can also be applied as an emollient or solvent. At the same time Cosphaderm® Propanediol natural RSPO/MB can help to prevent your water containing formulation from uncontrolled growth of bacteria and yeast. However, the antimicrobial efficiency of Propanediol is lower in comparison to diols with a longer carbon chain like Cosphaderm® Pentiol natural or Cosphaderm® Octiol (caprylyl glycol). We recommend to use Cosphaderm®
Propanediol natural RSPO MB as a booster for alternative preservation and to combine it with other Cosphaderm® Multifunctionals.

Liebe Grüsse,
Asena

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Liebe Asena,

danke - "meines" ist sogar palmölfrei, nämlich von hier.

Liebe Grüße,
Judy

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle

Dann hast Du in Down Under wohl ein bisschen mehr Glück :)

Liebe Grüsse zurück,
Asena

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Asena hat geschrieben:
18. April 2021, 09:07
Dann hast Du in Down Under wohl ein bisschen mehr Glück :))

Liebe Grüsse zurück,
Asena
Ausnahmsweise...
Habe dir eine PN geschickt, Liebes!

Liebe Grüße,
Judy

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle

:rosefuerdich: :blumenfuerdich: :love:

Beauté
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Helga hat geschrieben:
17. April 2021, 23:08
Ich verwende seit einiger Zeit Geogard 221, habe hier im Forum mal gelesen, dass Nine das in ihren Produkten verwendet und sie hat auch testen lassen ...
Dankeschön Helga :duft:! Muss mal überlegen, was ich jetzt mache; habe grad eingekauft...
LG - Beauté
Carpe diem!

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle

Betreffend Geogard 221 steht überall, dass es sich nicht ganz in Wasser auflöst. Habe vor einiger Zeit ein Experiement gemacht (leider keine Fotos) und dies 4 Wochen stehen gelassen - vorallem um zu sehen, wie ich Geogard 221 in wasserbasierten Formulierungen benutzen kann.

1) 1% Geogard 221 (+ 99% destilliertes Wasser)
2) 1% Geogard 221 + 5% Pentylene Glycol (+ 94% destilliertes Wasser)

1) Geogard hat sich oben bzw. auf den Seiten abgesezt in kleinen goldenen Perlen (hat hübsch ausgesehen - hehe). Habe alle paar Tage mal geschüttelt. Kurzzeitige Vermengung, dann wieder Trennung.

2) Hat sich vermengt und ist absolut klar geblieben, keine Trübung über den ganzen Zeitraum.

Liebe Grüsse,
Asena

Olgalina
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Olgalina »

Helga hat geschrieben:
17. April 2021, 23:08
Ich benutze seit Nines Post damals in einem anderen Thread auch nur noch Geogard 221.
Leider habe ich total versäumt mich damals zu bedanken "shame on me :domina:" - das möchte ich jetzt gerne nachholen.

Liebe Nine
DANKE DANKE DANKE DANKE, dass du es damals gepostet hast :daisy: :daisy: Ich habe nun endlich für mich die perfekte Konservierung sowohl für Gesichtswasser als auch für mein Fluid/Creme gefunden :fred:
Liebe Grüsse Olgalina

Olgalina
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Olgalina »

Asena hat geschrieben:
18. April 2021, 11:12
Betreffend Geogard 221 steht überall, dass es sich nicht ganz in Wasser auflöst. Habe vor einiger Zeit ein Experiement gemacht (leider keine Fotos) und dies 4 Wochen stehen gelassen - vorallem um zu sehen, wie ich Geogard 221 in wasserbasierten Formulierungen benutzen kann.

1) 1% Geogard 221 (+ 99% destilliertes Wasser)
2) 1% Geogard 221 + 5% Pentylene Glycol (+ 94% destilliertes Wasser)

1) Geogard hat sich oben bzw. auf den Seiten abgesezt in kleinen goldenen Perlen (hat hübsch ausgesehen - hehe). Habe alle paar Tage mal geschüttelt. Kurzzeitige Vermengung, dann wieder Trennung.

2) Hat sich vermengt und ist absolut klar geblieben, keine Trübung über den ganzen Zeitraum.

Liebe Grüsse,
Asena
Liebe Asena
Geogard 221 ist nur gering wasserlöslich, kann aber in wässrigen Lösungen feindispergiert werden.
hier ganz unten und hier hat Nine was dazu geschrieben. Ich vermute, dass es bei deinem Versuch 1 vielleicht deshalb nicht geklappt hat.
Ich benutze mittlerweile den Magnetrührer, mit dem kleinen Minimixer klappt es aber auch sehr gut.
Liebe Grüsse Olgalina

Helga
Moderator
Moderator

Olgalina hat geschrieben:
28. April 2021, 17:14
Ich benutze seit Nines Post damals in einem anderen Thread auch nur noch Geogard 221.
Leider habe ich total versäumt mich damals zu bedanken "shame on me :domina:" - das möchte ich jetzt gerne nachholen.

Liebe Nine
DANKE DANKE DANKE DANKE, dass du es damals gepostet hast :daisy: :daisy: Ich habe nun endlich für mich die perfekte Konservierung sowohl für Gesichtswasser als auch für mein Fluid/Creme gefunden :fred:
Ich mache es mal so, dass Nine es verlässlich liest :wink:
Nine hat geschrieben:
(... Nine, nur falls Du nicht alles hier im Forum liest :))

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Nine »

Olgalina hat geschrieben:
28. April 2021, 17:14
Ich benutze seit Nines Post damals in einem anderen Thread [...]
DANKE DANKE DANKE DANKE, dass du es damals gepostet hast :daisy: :daisy:
Helga hat geschrieben:
28. April 2021, 17:33
Ich mache es mal so, dass Nine es verlässlich liest :wink:
Menno, ihr beiden Süßen :argverlegen:
:bussi: :knutscher:
Danke euch!!

Grüessli Nine

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle

Liebe Asena
Geogard 221 ist nur gering wasserlöslich, kann aber in wässrigen Lösungen feindispergiert werden.
hier ganz unten und hier hat Nine was dazu geschrieben. Ich vermute, dass es bei deinem Versuch 1 vielleicht deshalb nicht geklappt hat.
Ich benutze mittlerweile den Magnetrührer, mit dem kleinen Minimixer klappt es aber auch sehr gut.
Danke für den Hinweis Olgalina!

Antworten