Deo mit Natron

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

:: Hat das Thema eröffnet ::
Lollo
Rührküken
Rührküken

Deo mit Natron

Ungelesener Beitrag von Lollo » 23. Dezember 2017, 04:30

Bei meinem Deo mit dest. Wasser und Natron setzt sich das Natron am Boden ab ( auf 100 ml H2O 2 Teel. Natron). Auch wenn ich den Inhalt kräftig schüttle löst sich das Natron nicht richtig auf. Ist zu viel Natron im Wasser oder ist das normal.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Re: Deo mit Natron

Ungelesener Beitrag von Katharina » 23. Dezember 2017, 13:03

Wenn du mit Natron Natriumhydrogencarbonat meinst – was hier den Anschein hat, ist es in Wasser nur sehr schwach löslich.
Freundlich grüßt
Katharina

Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein.
Shakespeare

Rautgundis
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Rautgundis » 23. Dezember 2017, 13:41

Liebe Lollo, :rosefuerdich:
es wird sich nicht vollständig auflösen. Wenn du vor jeder Anwendung schüttelst, hat es aber trotzdem eine Wirkung.
Frohe Weihnachten für dich und deine Familie! :xmas:
Es grüßt herzlichst Heike

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Ame » 23. Dezember 2017, 14:31

imho hat es keinen Sinn mehr als sich löst ins Wasser zu packen, da wird nur der Zerstäuber bald verklebt :pick:

ah ja, das Schlüsselwort heißt gesättigte Lösung :kleinehexe:
Liebe Grüße,
Ame

Olivenölseifentest-Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

:: Hat das Thema eröffnet ::
Lollo
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Lollo » 23. Dezember 2017, 22:44

Ja, danke
Ich schüttle immer kräftig - habe einfach noch etwas mehr verdünnt und etwas ätherisches Salbeiöl beigefügt
lg Lollo

Biene
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Biene » 1. Januar 2018, 21:08

Hallo
ich hab auch dieses Deo gemacht, und bei mir hat es sich meist aufgelöst, manchmal auch nicht...
ich hab aber was interessantes im Netz gefunden , nämlich daß bei sehr hartem Wasser Natron mit zuvor unsichtbar im Waser gelösten positiv geladenen Calciumionen und negativ geladenen Hydroxidionen unter anderem zu Calciumcarbonat (CaCO3) und Wasser reagiert.Calciumcarbonat ist in Wasser sehr schwer löslich und setzt sich daher sehr leicht ab...ich frag mich jetzt, ob
1.- es das ist, was sich dann im Deo noch befunden hat ( was hieße, daßder Wasserhärtegrad an verschiedenen Tagen unterschiedlich wäre- weiß nicht, ob das möglich ist) oder
2. man etwas unterschiedliche Mengen auf dem Teelöffel hatte und die Lösung doch schon gesättigt war..
Nun ja, dasgute ist, das Natron ist so billig, daß ich es dann einfach nochmal versuche, wenn es schief geht
LG Biene :wink:

susas
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von susas » 5. Januar 2018, 11:36

Hallo,
ich habe früher auch dieses Deo gemacht und ich habe wirklich sehr lange gerührt bis sich das Natron gelöst hat. In 100g Wasser können sich bei 25 °C etwa 10 g Natron lösen.
Liebe Grüße,
Birgit

Antworten