PH-Wert von Balsam (Buttern und Pflanzenölen)

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

:: Hat das Thema eröffnet ::
Ma Yami
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 45
Registriert: 3. Januar 2018, 12:18

PH-Wert von Balsam (Buttern und Pflanzenölen)

Ungelesener Beitrag von Ma Yami » 7. Januar 2018, 00:31

Guten Abend (eher Nacht..)!
Um meine Kopfhaut zu beruhigen, die trocken ist, zu schuppen neigt und teilweise juckt, möchte ich ein Kopfhautbalsam (Ricinusöl, Kokosöl, Shea-butter, ätherische Oele), machen. Jetzt habe ich gelesen, dass der PH-Wert der Kopfhaut ziemlich sauer ist, nämlich bei 4.

Kann mir jemand Tipps geben, wie (und ob überhaupt) ich den PH-Wert dieses Balsames messen und bei Bedarf korrigieren kann?
Geht dies mit den Papierteststreifen und Milchsäure?
Bei meinen Papierstreifen von aromazone heisst es, ich solle sie eine halbe Sekunde in die Lösung stecken. Diese Zeit ist aber bei einem Balsam schwierig einzuhalten, da ja die Lösung auf dem Streifen haften bleibt..

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Ma Yami

Benutzeravatar

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5242
Registriert: 23. Juli 2011, 12:58
Wohnort: Sunshine Coast, QLD, Australien

Re: PH-Wert von Balsam (Buttern und Pflanzenölen)

Ungelesener Beitrag von Judy » 7. Januar 2018, 07:42

Liebe Ma Yami,
hier kannst du alles über PH Wert nachlesen.
Ich zitiere Heike:
Rein fachlich definiert der Terminus »pH«, wie hoch die Konzentration an Hydronium-Ionen in einer wässrigen Lösung ist (ein Hydronium-Ion ist ein Wassermolekül, an das sich ein positiv geladenes Wasserstoffkation angelagert hat).
Du hast mit deinem Balm oder Öl KEINE Wasserphase, also kannst du auch keinen PH Wert messen.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)


:: Hat das Thema eröffnet ::
Ma Yami
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 45
Registriert: 3. Januar 2018, 12:18

Re: PH-Wert von Balsam (Buttern und Pflanzenölen)

Ungelesener Beitrag von Ma Yami » 7. Januar 2018, 11:05

Liebe Judy
Das ging aber schnell!
Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort!

Einen schönen Tag wünsche ich dir. Hier in der Schweiz ist es wohl nicht so sonnig, wie ian der Sunshine Coast in Australien.

Liebe Grüsse
Marian

Antworten