After Shave Lotion ist etwas klebrig- Änderungen??

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten
Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Miss Babs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 120
Registriert: 29. September 2017, 10:01
Wohnort: München
Kontaktdaten:

After Shave Lotion ist etwas klebrig- Änderungen??

Ungelesener Beitrag von Miss Babs » 9. März 2018, 17:16

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich auf Wunsch für die Männer-Fraktion im Haus eine After Shave Lotion produziert. :morgenkaffee:
Die Vorgaben waren:
- es soll gut riechen( am besten wie das Kaufprodukt Biotherm Balm apres rasage!)
- ohne Alkohol sein
- nicht brennen
- für sensible Mischhaut nach der (Elektro-)- Rasur :monsieur:

Benutzt habe ich das Basisrezept für Montanov L .
Hier die Einzelheiten:
50 ml
20 % FP:
14 % Öl (Mandel und MCT)
2 % Montanov L
4 % Butter ( Shea und Babassu)

67,6 % Wasser ( teilweise Hamamelis Hydrolat)

0,2 % Xanthan
4,8 % Glycerin
0,4 % Allantoin
1,0 % Aloe vera Basis 200: 1
1,0 %Panthenol
1,0 % Tocopherol

3,0 % Dermosoft 1388
1,0 % K-Sorbat

Leider war am Schluss der pH bei ca. 4,2, ich habe dann insgesamt ca. 0,75 g Natrium-Laktat ergänzt um auf pH 5,0 zu kommen.
ÄÖ: Bergamotte 3 gtt

Insgesamt fühlt sich die Lotion ganz gut an , ist allerdings etwas klebrig.
( Gerade sehe ich , dass Allantoin zu hoch ist, ich wollte eigentlich 0,2 % und habe 0,2 g reingekippt für die 50 ml !)

Ansonsten:
Sieht jemand da Verbesserungspotential ?
Kann ich meinen Männern die Lotion zur Testung geben?
Viele Grüße
Miss Babs

Benutzeravatar

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1215
Registriert: 8. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: im Süden ;-)

Re: After Shave Lotion ist etwas klebrig- Änderungen??

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen » 9. März 2018, 17:42

Mein Tip wären die knapp 5 % Glycerin + 1 % Panthenol.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar

myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 338
Registriert: 7. Februar 2017, 19:17

Re: After Shave Lotion ist etwas klebrig- Änderungen??

Ungelesener Beitrag von myrtille » 9. März 2018, 18:08

Klar, ab zur Testung! :happy:

Bei der Menge Glycerin wundert mich das Kleben auch nicht. :) D-Panthenol kann auch kleben, wegen der beruhigenden & wunheilungsfördernden Wirkung würde ich es aber nicht verringern. Dafür mit Glycerin runter auf 2% und von Anfang an 2% Natriumlaktat einplanen - so hast du weniger Kleben und trotzdem gut Feuchtigkeit. Füg doch beim nächsten Mal noch ein Tröpfchen Lavendelöl hinzu - super bei den unumgänglichen kleinen Schnitten ab und an. Ich würde die Fettphase für Mischhaut anders gestalten; deine unkomplizierte Lösung geht natürlich auch: 5-8% Kokosöl (kühlt und ist super nach der Rasur), 2-5% Traubenkernöl (linolsäure), Rest Mandel.

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Miss Babs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 120
Registriert: 29. September 2017, 10:01
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: After Shave Lotion ist etwas klebrig- Änderungen??

Ungelesener Beitrag von Miss Babs » 9. März 2018, 21:28

@ Fragolinchen und @ myrtille

Danke Mädels für die guten Tipps, die werde ich beim nächten Mal beherzigen und weiter berichten :sunny:
Viele Grüße
Miss Babs

Antworten