Barriereschutzbasis hat sich verfärbt

In diesem Unterforum widmen wir uns der Entwicklung sinnvoller kosmetischer Hautpflegeprodukte.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten
Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Rudelchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2018, 17:26
Wohnort: im Süden

Barriereschutzbasis hat sich verfärbt

Ungelesener Beitrag von Rudelchen » 12. März 2018, 18:11

Rudelchen need help!
Ich habe die Tage Heikes Barriereschutzbasis hergestellt. Habe alles nach Anleitung gemacht und zum kontrollieren der Temperatur ein Laborthermometer benutzt. Doch plötzlich hat sich, beim erhitzen, der Barrieremix rötlich verfärbt?? Ganz kurzfristig ist mir die Temperatur etwas höher geraten :schock:
Hat es sich dadurch verfärbt und kann ich die Barriereschutzbasis trotzdem verwenden (hat keinen komischen Geruch und es wäre ja jammerschade um die teuren Ceramide :schocking: )?
Habe die Basis in einer Creme verwendet, die auch einen zartrosa Farbton bekommen hat.
Zuletzt geändert von Heike am 12. März 2018, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vertipper im Threadtitel korrigiert
Lieben Gruß
Rudelchen

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 12814
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Berriereschutzbasis hat sich verfärbt

Ungelesener Beitrag von Helga » 12. März 2018, 18:28

Wenn die Verfärbung während dem erhitzen entstanden ist, dürfte es sich um die sogenannte Maillard-Reaktion handeln, klickhier Ich fürchte die BSB ist über den Jordan gegangen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Rudelchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2018, 17:26
Wohnort: im Süden

Re: Barriereschutzbasis hat sich verfärbt

Ungelesener Beitrag von Rudelchen » 12. März 2018, 19:00

Hallo Helga,
ja, die Verfärbung ist während des erhitzens (überhitzens) entstanden. Oh jeh, dann werde ich das gute Zeug wohl entsorgen .....schnüffz
Danke für deine schnelle Antwort !
LG Rudelchen
Lieben Gruß
Rudelchen

Antworten