Kräuter-Fußbalsam Emulmetik 320/ Lanolin weglassen oder ersetzen?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
SusiSorglos
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 9
Registriert: 20. Dezember 2018, 22:21

Kräuter-Fußbalsam Emulmetik 320/ Lanolin weglassen oder ersetzen?

Ungelesener Beitrag von SusiSorglos » 21. Dezember 2018, 23:52

Hallihallo,

Vielleicht kann mir ja jeand helfen…

Ich möchte gerne den Kräuter-Fußbalsam machen, habe aber blöderweise kein Lanolin mehr da. Wenn ich das weglasse und die Menge z.b. mit Sheabutter ersetze, muss ich dann auch noch mehr Emulgator dazunehmen? Weil Lanolin hat doch auch eine etwas emulgierende Wirkung, oder?
Ausserdem habe ich kein Emulmetik 320 - durch was könnte ich das ersetzen oder weglassen??? Dafür etwas mehr Emulsan + Cetylalkohol? prozentual das was das Emulmetik ausmachen würde?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten!!

Lg Susi
Zuletzt geändert von Kunstblume am 22. Dezember 2018, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel gekürzt

Benutzeravatar

Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 4723
Registriert: 18. Januar 2012, 22:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Kräuter-Fußbalsam Emulmetik 320 weglässen oder ersetzen? Lanolin weglassen oder ersetzen?

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita » 22. Dezember 2018, 00:19

Im Kräuterfüßbalsam ist das Lanolin ein Wirkstoff, durch Avocadin oder Phytosteryl Macadamiate zu ersetzen.

Emulmetik 320 könntest Du mit Phospholipon® 80 H ersetzen, es wirkt einhüllend.
Lieben Grus
Birgit Rita :-)


(Hat den Thread eröffnet)
SusiSorglos
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 9
Registriert: 20. Dezember 2018, 22:21

Re: Kräuter-Fußbalsam Emulmetik 320 weglässen oder ersetzen? Lanolin weglassen oder ersetzen?

Ungelesener Beitrag von SusiSorglos » 22. Dezember 2018, 00:53

Aaaaaah ok.... Avocadin hätte ich sogar noch! :-) und Phospolipon auch - juhuuu danke, danke!!!!

Gute Nacht
LG Susi

Benutzeravatar

Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 4723
Registriert: 18. Januar 2012, 22:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Kräuter-Fußbalsam Emulmetik 320 weglässen oder ersetzen? Lanolin weglassen oder ersetzen?

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita » 22. Dezember 2018, 10:12

SusiSorglos hat geschrieben:
22. Dezember 2018, 00:53
Aaaaaah ok.... Avocadin hätte ich sogar noch! :-) und Phospolipon auch - juhuuu danke, danke!!!!
Viel Spaß- denk dran das es Hitze benötigt beim aufschmelzen Verarbeitungs-Hinweise


:kleinehexe:
Lieben Grus
Birgit Rita :-)


(Hat den Thread eröffnet)
SusiSorglos
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 9
Registriert: 20. Dezember 2018, 22:21

Re: Kräuter-Fußbalsam Emulmetik 320/ Lanolin weglassen oder ersetzen?

Ungelesener Beitrag von SusiSorglos » 15. März 2019, 20:51

Dankeschön für den Tipp, sorry für die super späte Antwort bei mir gings drunter und drüber die letzten drei Monate! Ich bin dann auch gar nicht mehr dazu gekomen den Balsam zu machen ich hoffe es wird demnächst mal wieder besser...

Antworten