Wie lange nach dem Desinfizieren trocknen lassen?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Twinmama
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 95
Registriert: 2. März 2019, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Wie lange nach dem Desinfizieren trocknen lassen?

Ungelesener Beitrag von Twinmama » 3. März 2019, 08:52

Ich habe gerade schon gesucht und viele Informationen zum Desinfizieren gefunden, aber eine Frage habe ich dennoch. Wie lange lasst ihr die mit Alkohol eingesprühten Tiegel und Werkzeuge vor dem Befüllen trocknen? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Twinmama 🌸


varney
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 17
Registriert: 2. März 2019, 09:56

Re: Wie lange nach dem Desinfizieren trocknen lassen?

Ungelesener Beitrag von varney » 3. März 2019, 10:12

Hallo Twinmama,

ich sprühe die Werkzeuge (Spatel, Glasrührstäbe) mit Isopropanol 70 % ein und lasse sie trocknen. Dazu stelle ich sie in ein desinfiziertes Becherglas. Du kannst sie auch auf ein desinfiziertes Tuch legen.

Die Tiegel lege ich für 5 Minuten in ein Isopropanol-Bad, hole sie raus und lege sie zum abtropfen auf ein Küchenkrepp, dass ich vorher mit Isoprpanol-Lösung eingesprüht habe.

Ich bin aber wie gesagt Neuling. Das sind so in etwa die Empfehlungen, die Heike in ihrem Buch empfiehlt.

Liebe Grüße
varney

Benutzeravatar

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1377
Registriert: 8. Januar 2017, 12:42
Wohnort: Lkr Heilbronn

Re: Wie lange nach dem Desinfizieren trocknen lassen?

Ungelesener Beitrag von Rautgundis » 3. März 2019, 12:06

:rosefuerdich: Hallo liebe Twinmama,
ich lasse die desinfizierten Utensilien stehen, bis sie trocken sind. Die Dauer als Zeitangabe kann ich dir nicht sagen, da kommt es auf das Utensil und die verwendete Menge an. Mit einem vorher gründlich eingesprühten Küchenpapier wische ich manchmal eventuelle Reste ab.
Es grüßt herzlichst Heike

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Twinmama
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 95
Registriert: 2. März 2019, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie lange nach dem Desinfizieren trocknen lassen?

Ungelesener Beitrag von Twinmama » 3. März 2019, 14:03

Rautgundis hat geschrieben:
3. März 2019, 12:06
Mit einem vorher gründlich eingesprühten Küchenpapier wische ich manchmal eventuelle Reste ab.
Genau das war nämlich beim letzten Mal mein Problem, dass ein Tiegel noch nicht trocken war. :gruebel: Und zu lange will man die desinfizierten Sachen ja auch nicht stehen lassen. Deswegen habe ich gedacht ich frage mal die erfahrenen Rührer/innen.
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

Benutzeravatar

Kasyopa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 45
Registriert: 15. Januar 2019, 21:06

Re: Wie lange nach dem Desinfizieren trocknen lassen?

Ungelesener Beitrag von Kasyopa » 3. März 2019, 16:48

Ich bin mittlerweile beim Desinfezieren der Bechergläser, Tiegel und Gerätschaften auf Ethanol umgestiegen. Ist zwar teurer, aber es ist nicht zwingend notwendig, dass alles vollständig abtrocknet. Ethanol nimmt man ja auch zum Konservieren und er ist in geringen Mengen nicht austrocknend (im Gegensatz zu Isopropylalkohol). Die Arbeitsfläche besprühe ich erst mit Isopropylalkolohl (kostengünstiger - ist aber stark entfettend), die große Fläche trocknet sehr schnell. Dann besprüh ich ein Küchentuch mit Ethanol, anschließend sprühe ich die Bechergläser, Tiegel etc....ebenfalls mit Ethanol ein und lege sie auf das Küchentuch. Bis ich dann die restlichen Vorbereitungen getroffen habe (Wasser 10 min. abkochen, etc...) ist meist alles schon gut (aber nicht vollständig) getrocknet.

Viele Grüße
Claudia
Wenn sich etwas verändern soll, muss man schon etwas ändern.

Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/126512064@N08/albums

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Twinmama
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 95
Registriert: 2. März 2019, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie lange nach dem Desinfizieren trocknen lassen?

Ungelesener Beitrag von Twinmama » 3. März 2019, 20:36

Kasyopa hat geschrieben:
3. März 2019, 16:48
Ich bin mittlerweile beim Desinfezieren der Bechergläser, Tiegel und Gerätschaften auf Ethanol umgestiegen. Ist zwar teurer, aber es ist nicht zwingend notwendig, dass alles vollständig abtrocknet.
Danke für den Tipp, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

Antworten