Heute habe ich mal eine Handcreme gerührt

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Twinmama
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: 2. März 2019, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Heute habe ich mal eine Handcreme gerührt

Ungelesener Beitrag von Twinmama » 4. März 2019, 13:58

Ich habe heute eine Handcreme gerührt. :kleinehexe: Da das Rezept aus einer Facebook Gruppe stammt nenne ich hier nur die Bestandteile. Ich hoffe das ist in Ordnung.
Sheabutter, Mandelöl, Emulsan, Cetylalkohol, dest. Wasser, als Wirkstoffe habe ich D-Panthenol, Vitamin Acetat und Seidenprotein verwendet. Konserviert ist die Handcreme mit Biokons, dazu kam dann noch Nevonia um den Geruch des Biokons zu überdecken. Ich hatte die Handcreme nach dem Grund-Rezept schon einmal gerührt, aber meine Finger Knöchel blieben irgendwie immer noch trocken. Deshalb habe ich diesmal den Sheabutteranteil erhöht und den Mandelöl-Anteil entsprechend reduziert. Beim ersten auftragen überzeugt die Creme. Ich bin schon auf den Langzeittest gespannt.
342602D6-6570-4E54-9944-FCC233ABA33A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

Benutzeravatar

Marlene
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 80
Registriert: 15. Februar 2019, 15:22

Re: Heute habe ich mal eine Handcreme gerührt

Ungelesener Beitrag von Marlene » 4. März 2019, 14:10

Du hast auch eine Wasserphase drin, oder?
---------,--'--@
viele Grüße,
Marlene

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Twinmama
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: 2. März 2019, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Heute habe ich mal eine Handcreme gerührt

Ungelesener Beitrag von Twinmama » 4. März 2019, 14:40

Oh, ja. Ich habe ganz vergessen das destillierte Wasser extra aufzuführen.
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Twinmama
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: 2. März 2019, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Heute habe ich mal eine Handcreme gerührt

Ungelesener Beitrag von Twinmama » 4. März 2019, 14:41

Ich habe ich es oben noch ergänzt.
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

Benutzeravatar

Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: 18. Januar 2011, 16:47
Wohnort: Berlin

Re: Heute habe ich mal eine Handcreme gerührt

Ungelesener Beitrag von Pialina » 5. März 2019, 11:21

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Creme! War es Deine erste? :klimper: Ich kenne die Einsatzkonzentrationen der Hydratisierer nicht - falls Deine Hände immer noch trocken bleiben, könntest Du mehr davon einbauen.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Twinmama
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: 2. März 2019, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Heute habe ich mal eine Handcreme gerührt

Ungelesener Beitrag von Twinmama » 5. März 2019, 18:41

Pialina hat geschrieben:
5. März 2019, 11:21
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Creme! War es Deine erste? :klimper: Ich kenne die Einsatzkonzentrationen der Hydratisierer nicht - falls Deine Hände immer noch trocken bleiben, könntest Du mehr davon einbauen.
Es war meine dritte Creme. Ich bin also noch ein Rühr-Frischling und immer noch erstaunt und begeistert, wenn aus den Zutaten tatsächlich eine Creme wird.
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

Antworten