"Duftende" Handcreme

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
TiFu
Rührgeselle
Rührgeselle

"Duftende" Handcreme

Ungelesener Beitrag von TiFu » 11. März 2019, 22:48

Hallo zusammen,
gestern habe ich mich an eine leichte Abwandlung der duftenden Handcreme von Heike gewagt. Leider hat meine sogenannte Feinwaage nicht mitgespielt und beim langsamen Eintropfen von Biokons keine Miene verzogen. Als totaler Anfänger hat es ein bisschen gedauert, bis ich ihr auf die Schliche gekommen bin. Ich hab das Biokons ganz klar deutlich überdosiert und nun ist das Ergebnis leider alles andere als duftend. :motz:
Nun meine Fragen:
- Kann ich die Creme trotzdem nutzen oder hat das Biokons in Überdosierung abgesehen vom fiesen Geruch weitere unangenehme Nebenwirkungen?
- Kann ich in Zukunft die Dosierung in g irgendwie überschlagen in gtt.? :gruebel:
Liebe Grüße, TiFu

Mathew
Rührgeselle
Rührgeselle

Re: "Duftende" Handcreme

Ungelesener Beitrag von Mathew » 11. März 2019, 23:47

Hallo TiFu. Das Problem ist, dass du nicht weißt, wieviel Biokons in der Creme gelandet ist. Im Zweifel würde ich die Creme entsorgen, auch wenn das ärgerlich ist. Um sowas in Zukunft zu vermeiden könntest du die Tropfen zählen. Grob gerechnet entsprechen 20 Tropfen etwa 1 Gramm. In der Beschreibung bei Dragonspice steht: "1%ig entspricht ca. 20 Tropfen Biokons auf 100ml Endprodukt." Klick

Welche Waage benutzt du? Bei Waagen von Kern kann man das sog. Zero Tracking abschalten. Dann zeigt die Waage auch kleine Gewichtständerungen sofort an. Vielleicht hat deine Waage ja auch so eine Funktion.
Herzliche Grüße
Mathew

Kunstblume
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 12. März 2019, 07:59

Ich würde die Creme im Kühli aufbewahren und mir die Füße damit eincremen. Und mir eine zuverlässige Waage mit zwei Nachkommastellen anschaffen, damit ich auch Kleinstmengen gut in g abwiegen kann. :gut:
Liebe Grüße, Nina

TiFu
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von TiFu » 12. März 2019, 09:05

Mathew hat geschrieben:
11. März 2019, 23:47
Grob gerechnet entsprechen 20 Tropfen etwa 1 Gramm. In der Beschreibung bei Dragonspice steht: "1%ig entspricht ca. 20 Tropfen Biokons auf 100ml Endprodukt."

Bei Waagen von Kern kann man das sog. Zero Tracking abschalten. Dann zeigt die Waage auch kleine Gewichtständerungen sofort an. Vielleicht hat deine Waage ja auch so eine Funktion.
Vielen Dank , Mathew. Das ist sehr hilfreich. Für den Anfang habe ich eine günstige Feinwaage mit zwei Nachkommastellen, aber die Schwächen sind schon klar. :zickig: Ich schau mal ob ich in der Anleitung einen Hinweis auf das Zero Tracking finde.
Kunstblume hat geschrieben:
12. März 2019, 07:59
Ich würde die Creme im Kühli aufbewahren und mir die Füße damit eincremen. Und mir eine zuverlässige Waage mit zwei Nachkommastellen anschaffen, damit ich auch Kleinstmengen gut in g abwiegen kann. :gut:
Danke Nina, so werde ich es machen. :klimper: Die Waagen sind halt schon eine Investition, und gebraucht auch nicht wirklich erhältlich.
Liebe Grüße, TiFu

Kunstblume
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 12. März 2019, 09:10

Ich rühre seit vielen Jahren mit einer Gold-Feinwaage, die läuft und läuft... :bingo:
Es gibt auch günstige, solide Alternativen zur Kern, gibt viele Infos dazu im Forum.
Liebe Grüße, Nina

TiFu
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von TiFu » 12. März 2019, 09:24

Ach das hört sich gut an, dann mache ich mich in die Richtung nochmal schlau. Falls ich nichts zum Zero Tracking finde! 😉
Liebe Grüße, TiFu

Meghan
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Meghan » 23. März 2019, 19:03

Dieses Problem kenne ich auch. Dies lässt sich jedoch meist umgehen, wenn du die Waage vorher nicht auf 0 setzt, sodass ein gewisses Gewicht bereits angezeigt wird. Erfahrungsgemäss werden so kleine Gewichtsschwankungen eher angezeigt :)
Liebe Grüsse, Meghan

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Kati » 23. März 2019, 19:13

Weiß jemand grad auswendig, wie man bei Kern das Zero Tracking ausschaltet :lupe: Glaube das ist bei mir auch noch aktiviert, denn manchmal tut meine Kern keinen Mucks :fuchsschwanz:
Grüße von Kati

TiFu
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von TiFu » 23. März 2019, 19:26

Meghan hat geschrieben:
23. März 2019, 19:03
Dies lässt sich jedoch meist umgehen, wenn du die Waage vorher nicht auf 0 setzt
Danke Meghan, genau diesen kleinen Trick hatte ich inzwischen auch entdeckt und kann damit die Zeit bis zum nächsten Geburtstag noch überbrücken. :klimper:
Liebe Grüße, TiFu

RedPoppy
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von RedPoppy » 23. März 2019, 23:37

Kati hat geschrieben:
23. März 2019, 19:13
Weiß jemand grad auswendig, wie man bei Kern das Zero Tracking ausschaltet :lupe: Glaube das ist bei mir auch noch aktiviert, denn manchmal tut meine Kern keinen Mucks :fuchsschwanz:
Wie genau man das macht, hängt vom Modell ab. Google doch einfach die Bedienungsanleitung deines Modells und suche im pdf-Dokument nach zero tracking oder auto zero. :)

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Kati » 24. März 2019, 19:18

Mach ich :bingo:
Grüße von Kati

Antworten