Reinigung Gesichtshaut, ein paar Worte dazu (Stand 22.3.2020)

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

KeiCo
Rührgeselle
Rührgeselle

Re: Reinigung Gesichtshaut, ein paar Worte dazu (Stand 22.3.2020)

Beitrag von KeiCo »

Liebe Helga,

ich danke dir sehr für deinen tollen Beitrag. Dein fundiertes Wissen hilft mir sehr, die Haut als solches überhaupt besser zu verstehen. :sunny:

Ich dachte auch immer, dass Reinigungsprodukt völlig überschätzt werden und das Wasser und ein Waschlappen genügen. Ich habe jetzt auch eine andere Einstellung zum Peeling. Je gröber desto besser, dachte ich immer. Ein Wunder, dass ich überhaupt noch ein Gesicht habe. Daher danke, für deine Erklärungen. :blumenstrauss:

Herzliche Grüße Cornelia :hanf:
Alles, was man mit Liebe betrachtet, ist schön.
Christian Morgenstern

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Asena »

Danke für den tollen und sehr hilfreichen Beitrag mit den vielen Tipps Helga :rosefuerdich:

Liebe Grüsse,
Asena

Lavendelchen
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Lavendelchen »

Liebe Helga,

danke für deine tolle Erklärung.
Helga hat geschrieben:
17. Mai 2020, 19:49
Rezept für eine milde, ganz einfache Reinigungsmilch, die ich auch zum Entfernen der Wimperntusche verwende:
Anwendung:
Gesicht mit Wasser befeuchten, damit die Haut die Milch nicht aufschlürft. Leicht mit den Fingern rundherum emulgieren, etwas Wasser ins Gesicht und noch mal aufemulgieren, dann abwaschen, mit einem feuchten Waschlappen abnehmen. Mit klarem Wasser nachspülen.
Ich bin vor kurzem auf eine Reinigungsmilch nach einem Rezept von Heike umgestiegen. Da ich bis jetzt aber immer ein Waschgel zur Reinigung verwendet habe, habe ich nicht so viel Erfahrung mit der Verwendung von Reinigungsmilch.

Ich Dussel habe die RM auf der trockenen Haut angewendet, war natürlich für meine Verhältnisse doch etwas fettig auf der Haut. Und jetzt lese ich deinen Hinweis :knutscher: Fühlt sich gleich besser an :gut:

Es stimmt eindeutig, Lesen bildet :bingo:

Steffi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Steffi »

Liebe Helga,
vielen Dank für das Teilen dieses Rezepts!
Helga hat geschrieben:
17. Mai 2020, 19:49
[...] Rezept für eine milde, ganz einfache Reinigungsmilch [...]
[...] 2% Co-Emulgator wie Imwitor, Emulprot oder Bergamuls* [...]
[...] *Bergamuls: Achtung bei Verwendung von Bergamuls - Bergamuls ist fettfrei und muss in der FP berücksichtigt werden. [...]
Ich habe noch nie ein Tensidprodukt gerührt, und würde gern dieses als ersten Versuch machen. Bergamuls habe ich da, aber noch nie verwendet, aber ich würde es hier gerne tun. Ich habe eine Rückfrage zum Thema "Bergamuls ist fettfrei und muss in der FP berücksichtigt werden". Bedeutet das einfach nur, dass man tendentiell eine bisschen höhere Fettphase verwenden soll, weil Bergamuls im Gegensatz zu vielen anderen Emulgatoren kein Fett enthält und deshalb sozusagen "Fett fehlt", was man ausgleichen muss, oder bedeutet das irgendwas anderes?
Herzliche Grüße, Steffi

(Hat den Thread eröffnet)
Helga
Moderator
Moderator

Beitrag von Helga »

Stimmt Steffi :), wenn Du von einer Fettphase von z. B. 20% ausgehst, ist in diesen 20% kein Bergamuls vorhanden, sondern reine Öle.
An Emulgatoren sollten es aber schon gesamt 3% sein (weil in Deinem Beitrag oben 2% steht, ist ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen :), weil 1% Phospholipon habe ich sicher angeführt).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Steffi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Steffi »

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Es tut mir leid, ich wollte nichts aus dem Zusammenhang reißen. Ich habe mich leider unklar ausgedrückt, ich möchte Phospholipon auch verwenden, und Bergamuls als Co-Emulgator, nicht als alleinigen Emulgator, wie ich es in meinem letzten Beitrag unklar geschrieben hatte.
Ich freue mich schon sehr auf das Ausprobieren deines Rezepts! :)
Herzliche Grüße, Steffi

Viola
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Viola »

Liebe Helga,
Ein toller Artikel. Ausgesprochen hilfreich. Ich habe ihn allerdings erst nach der Herstellung meiner 1. Reinigungslotion entdeckt. Es wurde eine Schüttellotion aus Mangel an passendem Emulgator-Duo. Phospholipon alleine ist ja nicht unbedingt empfohlen.

Allerdings wusste ich nicht, dass ein Emulgator auch Tensideigenschaften hat.
Also ja, drum ist bei der Reinigungswirkung doch noch Luft nach oben. ......

Liebe Grüße
Viola

Manuela
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Manuela »

Hier übrigens noch ein ganz einfaches Rezept für eine Reinigungsmilch, Excel-Rechner anbei: Da eine Reinigungsmilch ein Rinse-off-Produkt ist, nicht auf der Haut verbleibt, braucht sie nicht viel an Zutaten :).
Hallo Helga,
tolle Beschreibung!! Vielen Dank.
Ich hab leider keine Berechtigung den Link deiner Reinigungsmilch anzusehen. Besteht die Möglichkeit das Rezept wo anders einzusehen? :klimper:
Danke schon mal.
LG Manuela
Zuletzt geändert von Helga am 14. September 2021, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert

ElisaHelene
Rührküken
Rührküken

Beitrag von ElisaHelene »

Hallo,
das ist ein super Beitrag, vielen Dank!
Ja, Gesichtspflege kann ganz schön zu kurz kommen. ..

Ich werde daran arbeiten (nachdem ich für mich mal rausgekriegt habe, welchen Hauttyp ich habe ;.-))

Lieben Dank!!
Lg Elli

Kea
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Kea »

Liebe Helga,

auch von mir herzlichen Dank für den interessanten Beitrag und die Erklärungen. Als Neuling lernt man hier so viel (auch wenn mir manchmal der Kopf schwirrt...) :schocker:

Einen schönen Abend Euch allen!
Herzliche Grüße
Kea

Maedesuess
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Maedesuess »

Liebe Helga,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Für mich als Rührneuling genau richtig, um meine eigene Haut besser zu verstehen. :sunny:

Antworten