Plantapon SF und Isopropanol

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Felix
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mai 2020, 13:45

Plantapon SF und Isopropanol

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hallo an alle!

Man liest ja auf manchen Seiten das Plantapon SF durch die 0,5%ige Zugabe von Isopropanol nicht mehr ECOCERT Konform ist.
Was mich allerdings verwundert ist das viele Webseiten noch immer mit ECOCERT werben. Ist das Produkt jetzt wieder ohne Isopropanol? Und warum steht der Alkohol nirgends in der INCI?
Mich würde auch interessieren ob es eine alternative zu diesem Mischtensid gibt, womit man auch sehr klare Duschgele herstellen kann?

Vielen Dank :-)
Liebe Grüße
Felix

Benutzeravatar

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 7936
Registriert: 23. Juli 2011, 12:58
Wohnort: Sunshine Coast, QLD, Australia

Re: Plantapon SF und Isopropanol

Ungelesener Beitrag von Judy »

Lieber Felix,
hast du dort (COSMOS Standard) nachgesehen?
Da ist es wirklich nicht zu finden.
Mir geht es wie dir aber mit Geogard 211 (Dehydroacetic acid (DHA), Benzyl alcohol), das wird auch als COSMOS und ECOCERT zugelassen ausgelobt, ist aber in der Liste nicht zu finden...
Ich kann mir nur vorstellen, dass solche Rohstoffe irgendwann einmal zugelassen waren, und jetzt eben nicht mehr, und die Händler bzw. Firmen ihre Unterlagen nicht aktualisiert haben.
Oder was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Felix
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mai 2020, 13:45

Re: Plantapon SF und Isopropanol

Ungelesener Beitrag von Felix »

Liebe Judy,

vielen Dank für den Link und die Info dazu. Die Webseite kannte ich noch nicht.
Ich habe auch auf der Seite des Herstellers nichts darüber gelesen.

Kann sein das ich mich da zu sehr von meiner persönlichen Abneigung was IPA angeht leiten lasse. Schließlich wird der Alkohol ja in der Reinigungs- und Kosmetikindustrie sehr viel eingesetzt.

Habe IPA ja auch hier, aber ich Löse damit Etiketten und Farbe usw. und denke mir dabei immer zum Glück muss ich mich damit nicht Duschen. Ich mag alleine den Geruch nicht.

Und dann liest man im Netz das, dass Tensid was man benutzt sowas enthalten soll - nunja..... hüstel hüstel ...

Liebe Grüße
Felix

Antworten