Kurquat in Spülung-Rezept ersetzen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Mirakel
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 28
Registriert: 20. September 2020, 08:37
Wohnort: Im Linzgau

Kurquat in Spülung-Rezept ersetzen

Ungelesener Beitrag von Mirakel »

Guten Abend, ihr Lieben, :hallihallo:

mir ist folgendes passiert. Ich habe am letzten Wochenende eine sehr spassige und bis auf diesen Fauxpas auch erfolgreiche Rührsession gehabt... nur leider der Conditioner ist überhaupt gar nichts geworden. :lach:

Das war mein Grundrezept: Klick
Ich wollte aber Kurquat nicht benutzen, deswegen habe ich (ohne mich gross zu belesen/informieren) es versucht 1:1 mit Lysolecithin zu ersetzen. Wenn man die Rührsachen schon mal rausgeholt hat... Ich wollte es einfach mal ausprobieren ohne mich vorher stundenlang zu belesen... ich bin da recht praktisch veranlagt ;) Man lernt aus seinen Fehlern. ;)
Wie vielleicht erfahrene Rührer wissen, ist das leider so gar nichts geworden. Total brökelig (die Brocken waren zwar schon sehr reichhaltig, aber alltagstauglich war das jetzt nicht) und Wasser und Öl haben sich gar nicht verbunden.

Kurz noch: Ich habe dieses Rezept mal ausgewählt, da kannte ich weder olionatura, noch Heikes Buch und wollte es gerne mal machen, weil es einfach ist und wenig Zutaten enthält, resp solche die ich schon da hatte :)

Meine Frage: Wie kann ich denn das Kurquat ersetzen, sodass eine brauchbare Spülung raus kommt und ohne noch 10 weitere Rohstoffe zu brauchen? Würde das wohl mit Stearamidopropyl Dimethylamin funktionieren? 1:1 oder muss ich dann am Rezept (evtl. am Cetyl Alkohol oder am Ablauf) was schrauben? Was habt ihr da für Tipps und Erfahrungen gemacht?

Ich bin dankbar für eure Hilfe und freue mich später dann über meine erste selbst gerührte brauchbare Spülung :yeah:

Dicken Drücker :bussi:
Herzliche Grüsse,
Julia
<3


BacktotheRoots
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 26
Registriert: 8. März 2019, 11:28

Re: Kurquat in Spülung-Rezept ersetzen

Ungelesener Beitrag von BacktotheRoots »

Guten Abend Julia

Der von dir genannte Emulgator kann Kurquat ersetzen gemäss meiner Notizen. Auf was dabei zu achten ist findest du
hier

Ich wünsche dir gutes Gelingen :kleinehexe:
Liebe Grüsse
Sabrina


(Hat den Thread eröffnet)
Mirakel
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 28
Registriert: 20. September 2020, 08:37
Wohnort: Im Linzgau

Re: Kurquat in Spülung-Rezept ersetzen

Ungelesener Beitrag von Mirakel »

Vielen vielen Dank Sabrina! Ist nun bestellt und wird ausprobiert 😃
Herzliche Grüsse,
Julia
<3

Antworten