Reiniger-Konzentrat als Tab

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Augenweide
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: 24. August 2020, 05:57
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu ihr Lieben!

Ich wusste jetzt nicht, in welches Forum es passt, drum hab ich es einfach mal hierhin geschoben...

Als ich gestern bei dm war, ist mir diese (für mich neue) Produktart ins Auge gesprungen...
Bestimmt gibt’s sowas schon länger - ich hab’s nur so noch nie gesehen :klimper:

Ich tüftle für dieses Jahr gerade wieder an selbstgemachten Weihnachtsgeschenken und habe überlegt, ob ich statt Shampoobars vllt. auch sowas ins Auge fassen könnte. :gruebel:

Hat einer von euch etwas in der Art schon mal gemacht und würde seine Erfahrungen mit mir teilen wollen? Das Suchfunktion-Würgen hat bisher keine Ergebnisse geliefert. Oder ich bin - was gar nicht so unwahrscheinlich ist - einfach zu doof

Der Aufbau scheint ja simpel zu sein - Tenside, Zitronensäure, Sauerstoffbleiche, ätherische Öle.

Aber ich wüsste nicht, wo ich nun bei den Tensiden anfange...
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Benutzeravatar

Elektra
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 111
Registriert: 22. April 2020, 11:15
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet (gebürtig aus Bayern)

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Elektra »

Servus Augenweide,

diese Tabs interessieren mich auch.

Die Sauerstoffbleiche würde ich unter Umweltaspekten weglassen, da sie meines Erachtens in einem Putzmittel nicht notwendig ist, Natron ist meiner Meinung nach ausreichend.

Zu den Tensiden habe ich leider auch nichts gefunden, aber dafür dieses Startup Everdrop, das diese Tabs auch anbietet. Hier findest Du auch Produktdatenblätter bei den einzelnen Tabs. Der Badreiniger enthält die folgenden Inhaltsstoffe:

citric acid, sodium citrate, sodium bicarbonate, trisodium dicarboxymethyl alaninate, alcohols, c16-18 ethoxylated, sodium c12-18 alkyl sulfate, sodium carbonate peroxide, alcohols, c10-18, ethoxylated, aqua, parfum, colorant

Liebe Grüße
Elektra

Benutzeravatar

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4127
Registriert: 6. März 2015, 05:26

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Habt ihr diesen Strang schon durch, da gibt es vielleicht hilfreiche Anregungen? :heike:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Augenweide
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: 24. August 2020, 05:57
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Au ja :heart: Danke ihr 2!

Ich bin dann mal lesen :D
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 17001
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Helga »

Vor geschätzten ein paar Monate hat jemand ein Foto von WC-Tabs eingestellt, ich weiß nur nicht mehr wer, wann und wo und ob ein Rezept dabei war, weiß ich auch nicht mehr. Ich habe jetzt länger unter verschiedenen Stichworten gesucht aber aufgegeben :), vielleicht kann sich ja noch jemand erinnern :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Augenweide
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: 24. August 2020, 05:57
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Danke, Helga :bussi:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Benutzeravatar

Positiv
Moderator
Moderator
Beiträge: 8073
Registriert: 2. September 2013, 11:08
Wohnort: Münster

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo,
ich habe ein Rezept für WC-Tabs gefunden. In einem Buch: Meine besten Rezepte für Schönheit und Gesundheit von
Melanie Wenzel.

300 g Natron
90 g Zitronensäurepulver
30 Tropfen ÄO Orange (Oder ein anderer Duft Ihrer Wahl)

Außerdem
1 Sprühflasche (wie man sie zum Besprühen von Pflanzen benutzt)
1 großes, verschließbares Glasgefäß (500 ml Fassungsvermögen)
1 Schüssel
1 Eßlöffel
Backpapier

So wird`s gemacht:
Vermischen Sie Natron und Zitronensäurepulver in der Schüssel. Sprühen Sie unter Rühren aus der Sprühflasche
immer wieder Wasser in die Schüssel, bis die Masse die Konsistenz von feuchtem Sand hat.
Dann kommt das ÄÖ dazu.
Nun breiten Sie ein Sück Backpapier aus und stechen nach und nach je einen Esslöffel von der Masse ab.
Drücken Sie sie am Schüsselrandfest und klopfen Sie das Häufchen dann auf dem Backpapier aus dem Löffel.
Bei mir kommen so um die 15 Tabs heraus.

Die Taps müssen nun Über Nacht trocknen, ehe man sie in das Glasgefäß füllen kann.

Bei Bedarf ein Tab in die Toilette geben und ggbflls. mit der Bürste nacharbeiten.
Vorsicht; Augenkontakt meiden.

Die Tabs halten mindestens 6 Monate.

LG Karin
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Augenweide
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: 24. August 2020, 05:57
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Positiv hat geschrieben:
12. November 2020, 19:26
ich habe ein Rezept für WC-Tabs gefunden.
Vielen lieben Dank, liebe Karin :heart:
Damit können wir schon mal experimentieren :hase:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Benutzeravatar

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 8264
Registriert: 23. Juli 2011, 12:58
Wohnort: Sunshine Coast, QLD, Australia

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:
Ich hatte dieses Rezept nachgerührt, und es sind die besten WC Tabs EVER!
Ohne den Anteil von Alkohol wurden meine nämlich entweder zu bröselig oder zu matschig - diese halten nun sowohl hohe als auch zu niedrige Luftfeuchtigkeit aus (das ist nämlich oft bei uns ein Problem!).
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Augenweide
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: 24. August 2020, 05:57
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Judy hat geschrieben:
12. November 2020, 22:18
:hallihallo:
Ich hatte dieses Rezept nachgerührt, und es sind die besten WC Tabs EVER!
Super, Liebes :heart:
Damit nähern wir uns doch an.

Verhältnis von Natron:Zitronensäure:Tensid müsste dann also rund 3:1:1 sein. Plus dein Alkohol zum Binden.

Ich dachte vllt. noch an ein bisschen Flüssigtensid (nichtionisch als Kombi). Dann halt mit Trockenzeit.

Was mir Sorgen bereitet, ist die Wirkung auf verschiedene Oberflächen. WCs sind da ja eher hart im Nehmen. Aber Kunststoffbeschichtungen (Schichtstoff-Arbeitsplatten, Furniere) oder Kunststoffteile (Fensterrahmen) könnten auf die viele Zitronensäure vllt. etwas beleidigt reagieren.

Wobei im in den Originalen von dm und Elektras Link ja Zitronensäure Hauptbestandteil ist :gruebel:

Was ist mit Waschsoda?
Braucht man? Oder nur für Geschirrspüler/Waschmaschine? :gruebel:

Und noch etwas:
Grundsätzlich könnte man doch auch einen Teil Brennspiritus statt nur Wasser zum Auflösen in der Sprühflasche nehmen (Beispiel: 400 ml Wasser, 100 ml Spiritus), oder fliegt man dann in die Luft :kicher:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Benutzeravatar

Elektra
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 111
Registriert: 22. April 2020, 11:15
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet (gebürtig aus Bayern)

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Elektra »

Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für Eure Rezepte! Ich würde hier nach Einsatzgebiet unterscheiden - im WC möchte man ja vornehmlich Kalk und Urinstein (was für ein Wort :kotz: ) lösen und hierfür scheinen mir Zitronensäure und Natron ausreichend.

Bei einem Putzmittel braucht man zusätzlich was Fettlösendes und hierfür scheinen mir die Tabs nach Judys Rezept super geeignet zu sein. Ich frage mich nur, ob sie auch so funktionieren, dass sie sich in einer Flasche mit Wasser (oder Wasser-Alkohol-Gemisch) auflösen. Kann das SCI das?
Augenweide hat geschrieben:
13. November 2020, 05:43

Was mir Sorgen bereitet, ist die Wirkung auf verschiedene Oberflächen. WCs sind da ja eher hart im Nehmen. Aber Kunststoffbeschichtungen (Schichtstoff-Arbeitsplatten, Furniere) oder Kunststoffteile (Fensterrahmen) könnten auf die viele Zitronensäure vllt. etwas beleidigt reagieren.
Ich glaube, hier muss nur das richtige Verdünnungsverhältnis gefunden werden, denn in käuflichen Kaffeemaschinenentkalkern wird ja auch Zitronensäure verwendet und diese greifen die Dichtungen etc. laut Etikett auch nicht an. Hier hatte ich neulich einen richtigen Lichtblick - ich habe für unseren Kaffeevollautomaten extra immer flüssigen Spezialmaschinenentkalker, auch noch in der Plastikflasche, gekauft, weil ich Angst hatte, dass sonst was kaputt geht. Tja, ein Blick auf das Etikett hat mir verraten, dass das teure Fläschchen einfach nur gelöste Zitronensäure enthält...

Viele Grüße
Elektra

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Augenweide
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: 24. August 2020, 05:57
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu Elektra,
Elektra hat geschrieben:
13. November 2020, 08:48
Ich würde hier nach Einsatzgebiet unterscheiden - im WC möchte man ja vornehmlich Kalk und Urinstein (was für ein Wort :kotz: ) lösen und hierfür scheinen mir Zitronensäure und Natron ausreichend.
WC bin ich raus - da reicht mir Judys Rezept aus - weniger zu tüfteln :heart:
Elektra hat geschrieben:
13. November 2020, 08:48
Bei einem Putzmittel braucht man zusätzlich was Fettlösendes und hierfür scheinen mir die Tabs nach Judys Rezept super geeignet zu sein. Ich frage mich nur, ob sie auch so funktionieren, dass sie sich in einer Flasche mit Wasser (oder Wasser-Alkohol-Gemisch) auflösen. Kann das SCI das?
SCI sollte das können. Vllt. müsste man nur mit warmem Wasser anmischen und den Alki anschließend ergänzen - aber das wäre ja kein Beinbruch. Fände aber ein zweites, nichtionisches Tensid als Ergänzung gut. :gut:

Bei den Reinigern werden oft <5% Tenside angegeben (eben meist anionisch und nichtionisch kombiniert). D.h. die fertige Mischung (also gelöst in Wasser) sollte sich mit der WAS daran orientieren. Ich glaube, das wäre ein guter Anhaltspunkt. Und daran angelehnt dann das Verhältnis (siehe oben) von 3:1:1 (Natron:Zitronensäure:Tenside).
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 17001
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Helga »

Augenweide hat geschrieben:
13. November 2020, 16:15

WC bin ich raus - da reicht mir Judys Rezept aus - weniger zu tüfteln :heart:
Wenn man Platz im WC hat für 2 Dosen beliebiger Größe, geht es sogar noch einfacher:
Ich habe in der Toilette 2 Behälter mit jeweils Zitronensäure und einen mit Natron stehen. Bei Bedarf schütte ich eine kleine Menge (so ca. 1KL oder auch 1 EL) von jedem der genannten in die Toilette und es fängt durch die Feuchtigkeit sofort an zu schäumen und zu sprudeln :wink: Hatte mir schon überlegt die beiden zu mischen und damit nur einen Behälter zu haben, wird sicher auch funktionieren.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Augenweide
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: 24. August 2020, 05:57
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Helga hat geschrieben:
13. November 2020, 19:52
Wenn man Platz im WC hat für 2 Dosen beliebiger Größe, geht es sogar noch einfacher:
Ich habe 2 Behälter mit jeweils Zitronensäure und einen mit Natron. Bei Bedarf schütte ich eine kleine Menge (so ca. 1 EL) von jedem der genannten in die Toilette und es fängt durch die Feuchtigkeit sofort an zu schäumen und zu sprudeln :wink: Hatte mir schon überlegt die beiden zu mischen und damit nur einen Behälter zu haben, wird sicher auch funktionieren.
Stimmt, Helga! :D
Würde ich für mich bestimmt auch machen.

Als Weihnachtsgeschenke sind so Dosen mit Natron und Zitronensäure halt eher etwas unsexy

:huhu: :huhu: :huhu:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 17001
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Helga »

Augenweide hat geschrieben:
13. November 2020, 19:55
Als Weihnachtsgeschenke sind so Dosen mit Natron und Zitronensäure halt eher etwas unsexy
Ach ja stimmt - das hatte ich aus den Augen verloren :wink:, weil Weihnachten und Tabs für mich außerhalb des Üblichen sind :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Augenweide
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: 24. August 2020, 05:57
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Helga hat geschrieben:
13. November 2020, 19:59
weil Weihnachten und Tabs für mich außerhalb des Üblichen sind :wink:
Wo du Recht hast... :lach: Weihnachten und Kloreiniger ist irgendwie allgemein... etwas... gewöhnungsbedürftig. :weg:

Hihi - es werden dann doch Shampoobars.

Die WC-Reiniger-Tabs hab ich auch abgehakt. Aber die Version für „Allzweckreiniger“ reizt mich halt.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 17001
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Helga »

Augenweide hat geschrieben:
13. November 2020, 20:22
Die WC-Reiniger-Tabs hab ich auch abgehakt. Aber die Version für „Allzweckreiniger“ reizt mich halt.
Allzweckreiniger, dazu fällt mir was ein, hier im Forum ist ein Rezept für Putzseife (Originalrezept aus und eines für Fleckenseife ("Savon détachant" klingt glamouröser, Rezept von Alprinceton aus dem Seifenforum.de), das ist der Renner in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die sie ihrerseits wieder verschenken. Solch eine Seife ist leicht nachgemacht, man kann auch keine Fehler dabei machen, keine Reifezeit, Verwendung sofort nach fest werden; außerdem lassen sie sich hübsch verpacken und kommen als Geschenk wirklich gut an. Na gut - nicht immer auf den ersten Blick :wink:, aber nach probieren häufen sich die Anrufe mit Rückmeldung und Bestellungen :).
Ich selbst bin durch ein Goodie von Bina zum Fan geworden, putze sogar Fenster damit, strei_fen_frei :wink:
hier gehts zum Thread mit Rezept
Hier eine Seife, bei der ich die Verpackung erneuern muss, weil auf der Rückseite verklebt. Hinter der Seife ein Schwämmchen, wenns schnell ausprobiert werden soll :wink:
20200215_235456_s.jpg
20201113_211231.jpg
20201113_211348_s.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 8264
Registriert: 23. Juli 2011, 12:58
Wohnort: Sunshine Coast, QLD, Australia

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Judy »

Helga, das mit den zwei Phasen und dann zusammenschütten hatte ich auch schon mal gemacht.
Das ging gut bis es einfach zu feucht heiß war und dann verklumpte es sogar im Gläschen...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 17001
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Helga »

Judy hat geschrieben:
13. November 2020, 22:25
Helga, das mit den zwei Phasen und dann zusammenschütten hatte ich auch schon mal gemacht.
Das ging gut bis es einfach zu feucht heiß war und dann verklumpte es sogar im Gläschen...
Danke für die Info, dann versuche es erst gar nicht :), Luftfeuchtigkeit - ja klar :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

Gilwen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 36
Registriert: 22. Mai 2020, 15:52

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Gilwen »

Ich mach meine WC-Reiniger mit Zitronensäure, Natron und Waschsoda im Verhältnis 1:2:1. Zum Zusammenpappen nehm ich ein paar Spritzer von dem genialen Orangenkraftreiniger-Konzentrat, dann reagiert das Gemisch nicht so schnell wie bei Wasser. Trotzdem hat's glaub was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun; als ich meine letzten gemacht habe, hatten die nachher von außen ein paar Bläschen-Narben, aber sprudeln tun sie noch. Und ich liebe den Orangenduft :rosenbett:

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Augenweide
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: 24. August 2020, 05:57
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Helga hat geschrieben:
13. November 2020, 21:33
Allzweckreiniger, dazu fällt mir was ein
Man Helga! :superirre:

Eigentlich wollte ich nicht mit dem Seifensieden anfangen! Weil mein Hintern eh schon auf zu vielen Volksfesten gleichzeitig herumhirscht. kicher:

Und dann kommst du mit so Sachen um die Ecke...

Nu hab ich Bock.

Lieben Dank für deine Mühe! Ich muss mich nu einlesen gehen, weil null Plan und viel Respekt vor dem ganzen Laugendingsbums :argverlegen:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Benutzeravatar

Elektra
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 111
Registriert: 22. April 2020, 11:15
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet (gebürtig aus Bayern)

Re: Reiniger-Konzentrat als Tab

Ungelesener Beitrag von Elektra »

Vielen Dank für die neuen Rezepte, vor allem die Putzseife fixt mich auch an. :sabber:
Ich bin übrigens für solche Geschenke sehr empfänglich, das ist mir viel lieber als sinnloser Kram.
Ich glaube, zum WC reinigen werde ich auch einfach je ein Löffelchen Zitronensäure und Natron direkt reinschütten. Die Helga-Methode also. :zwinkerchen:
Aber Putzmitteltabs will ich weiterverfolgen, das ist so schön minimalistisch, einfach einen kleinen Tab aufzulösen.. :megacool:

Antworten