Hallo und Urea Puffern

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
JohannaJohannesbeere
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 5
Registriert: 20. Januar 2021, 23:05

Hallo und Urea Puffern

Ungelesener Beitrag von JohannaJohannesbeere »

Hallo zusammen,

ich bin die Jana und freue mich total über mein neues Hobby und darüber, dass ich hier Gleichgesinnte mit meinen Fragen nerven kann :-)

Im Dezember bin ich über die Bücher von Heike Käser gestolpert und bin seitdem fasziniert. Ein paar Rührerfolge hatte ich auch schon ;-)

Leider bin ich auch absolut Foren-unerfahren, lerne aber gerne dazu.

Und dann habe ich gleich eine Frage: Ich lese oft über das Puffern von Urea. Habe in meine letzte Creme 2% Urea mit 2 % Natriumlaktat und 0,5% Milchsäure gerührt-Allerdings einzeln in verschiedene Phasen der Creme. War das richtig? Ich musste mehrmals mit Natron nachjustieren, weil die Creme zu sauer war. Wo finde ich genaue Infos und Anweisungen zum Puffern, hab das nicht so richtig verstanden?

Danke und einen wunderschönen Samstag noch.

Liebe Grüße,

Jana
Viele liebe Grüße,

Johanna

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 17711
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Hallo und Urea Puffern

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Jana,

Info findest Du hier: Warum puffern? Milchsäure
und weiters hier Dosierung, etc. : Natriumlaktat

Die 0,5% Milchsäure zum einstellen des Ph-Wertes ist eine Pauschalangabe. Am besten VOR der Zugabe die Emulsion auf ihren Ph-Wert prüfen und dann tropfenweise die Milchsäure zugeben :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga


(Hat den Thread eröffnet)
JohannaJohannesbeere
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 5
Registriert: 20. Januar 2021, 23:05

Re: Hallo und Urea Puffern

Ungelesener Beitrag von JohannaJohannesbeere »

Vielen Dank für die schnelle Antwort 😊
Viele liebe Grüße,

Johanna

Antworten