Zerbrochenen Lidschatten reparieren?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Fauka
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 76
Registriert: 18. Januar 2021, 09:18

Zerbrochenen Lidschatten reparieren?

Ungelesener Beitrag von Fauka »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe einen sehr schönen aber leider zerbröselten Lidschatten. Ist mir wahrscheinlich mal runtergefallen. Seit Jahren steht er nun rum und ich tupfe mir manchmal was aus dem Gebrösel auf und ärgere mich dann jedes Mal, dass alles vollrieselt. Ich hab so eine graue Erinnerung an alte Mädchenzeitschriften, wo der Tipp gegeben wurde, das mit Glyzerin homogen zu verrühren und dann trocknen zu lassen. Ist das gefährliches Halbwissen oder könnte ich das tatsächlich tun?

Österliche Grüsse :hase:
hey ho rock n roll deliver me from nowhere

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 17901
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Zerbrochenen Lidschatten reparieren?

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich gehe mal von Herstellung von selbst gemachten Lidschatten aus, Rezept Heike: :)

* Du könntest auch Cetiol Ultimate (INCI: Isoamyl Laurate versuchen), das "verduftet" wieder, wirkt aber als Binder. klick, oder Jojobaöl, siehe Tipp.
* Glycerin weiß ich leider nicht wie es sich nach dem trocknen verhält
* eventuell ginge auch Alcohol, der verdunstet auch; wenn im gekauften Lidschatten schon ein wenig Fett vorhanden ist, dann bricht es nicht nach dem trocknen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

Samtpfote
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 37
Registriert: 14. März 2021, 15:06
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Zerbrochenen Lidschatten reparieren?

Ungelesener Beitrag von Samtpfote »

Hallo Fauke

Ich habe in einer Schublade alte gekaufte Lidschatten gefunden, die ich nicht trage, weil mir die Farben nicht mehr gefallen. Letztes Wochenende habe ich sie zerbröselt, neue Farben gemischt und mit ein paar Tropfen Jojobaöl wieder in die Töpfchen gepresst. Hält super zusammen.
Herzliche Grüsse
Angi

Benutzeravatar

Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 31835
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Zerbrochenen Lidschatten reparieren?

Ungelesener Beitrag von Heike »

Fauka hat geschrieben:
2. April 2021, 13:15
Ich hab so eine graue Erinnerung an alte Mädchenzeitschriften, wo der Tipp gegeben wurde, das mit Glyzerin homogen zu verrühren und dann trocknen zu lassen. Ist das gefährliches Halbwissen oder könnte ich das tatsächlich tun?
Nein, bitte kein Glycerin. :-)

Samtpfote nennt bereits einen Tipp, es reicht im Prinzip etwas Öl als Binder. Ich würde den Lidschatten vollständig feinreiben (da steht auch in einem Glasschüsselchen, wenn keine Fantaschale da ist) und mit der Rückseite eines Löffels. Noch besser hält der Lidschatten, wenn Du etwas Ethanol ergänzt. Reibe die Masse an der Schalenwand entlang, bis sie pudrig-cremig wirkt, ohne ölig zu sein. Dann kannst Du die Masse wieder in die Puderpfanne füllen und mit einer Münze o. ä. pressen.

Bitte keinen Nagellackentferner verwenden, kein Glycerin und was es sonst noch an seltsamen Tipps im Internet gibt. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar

Samtpfote
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 37
Registriert: 14. März 2021, 15:06
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Zerbrochenen Lidschatten reparieren?

Ungelesener Beitrag von Samtpfote »

Danke Heike für den Tipp mit dem Ethanol. Ich habe mir vorher dein Video angeschaut und bin genauso vorgegangen, wie du es oben beschreibst. Statt Löffel habe ich ein Malmesser verwendet, mit dem man in der Kunst selber Farben mit Pigmenten herstellt. Aufgrund der grossen Fläche des Messers lassen sich die Pigmente sehr einfach ohne Druck verreiben und mit dem Binder mischen.
Herzliche Grüsse
Angi

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Fauka
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 76
Registriert: 18. Januar 2021, 09:18

Re: Zerbrochenen Lidschatten reparieren?

Ungelesener Beitrag von Fauka »

Ich danke euch allen auch, ich hab mir den Lidschatten auch wieder schön vermischt. Hoffe, es hält gut zusammen!
hey ho rock n roll deliver me from nowhere

Antworten