Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Fidibus
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Fidibus »

Nine hat geschrieben:
Montag, 22. Juli 2024, 15:43
(wie eben Proteine allgemein) hitzeempfindlich!
Daran habe ich nun gerade eben nicht gedacht.

Danke noch einmal für Deine Unterstützung.

Lieben Gruß aus Hoppegarten von Fidibus

Spiritedaway
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Spiritedaway »

Hallo zusammen,.
ich arbeite gerade an einem leichten, flüssigeren Body Scrub, das kein fettiges Gefühl hinterlässt. Dafür möchte ich 65 % Zucker, 15 % Öle, 13 % Wasser, 1 % Emulgator, 1 % Konservierungsmittel und 3 % Lamesoft PO65 verwenden.
Was denkt ihr, ist das mit dem Lamesoft sinnvoll? Und welche Emulgatoren eignen sich am besten für Scrubs?

Ich freue mich auf eure Meinungen und wünsche euch einen schönen kühlen Tag! :)
Viele Grüße,
Spirited away...

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Spiritedaway hat geschrieben:
Dienstag, 13. August 2024, 15:15
... flüssigeren Body Scrub, das kein fettiges Gefühl hinterlässt. Dafür möchte ich 65 % Zucker, 15 % Öle, 13 % Wasser, 1 % Emulgator, 1 % Konservierungsmittel und 3 % Lamesoft PO65 verwenden.
Hallo ;-)
Was scrubt denn da? Das gibt doch eine sirupartige Paste, die nach meiner Vorstellung von "leicht" und "Scrub" sehr weit entfernt ist ... ;-) (Zum Verständnis: zum Lösen von 65 g Saccharose brauchts nicht viel mehr als 16 g Wasser ...)

Grüessli Nine

Spiritedaway
Rührküken
Rührküken

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 13. August 2024, 16:09
Hallo ;-)
Was scrubt denn da? Das gibt doch eine sirupartige Paste, die nach meiner Vorstellung von "leicht" und "Scrub" sehr weit entfernt ist ... ;-) (Zum Verständnis: zum Lösen von 65 g Saccharose brauchts nicht viel mehr als 16 g Wasser ...)
Hallo Nine,
Ehmm..ja, dann sollte ich vielleicht weniger Wasser nehmen oder Stearinsäure hinzufügen, denn eine sirupartige Paste will ich nicht haben :skeptisch:
Ursprünglich wollte ich ein Scrub wie das von "Rituals" machen, aber dann war ich mit dem Ersetzen von Ethylhexyl Stearate, Isopropyl Myristate überfordert.
Zuletzt geändert von Heike am Dienstag, 13. August 2024, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat »repariert«
Viele Grüße,
Spirited away...

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Dienstag, 13. August 2024, 16:44
...
Ehmm..ja, dann sollte ich vielleicht weniger Wasser nehmen ...
Nicht weniger, gar keins - zumindest, wenn du wasserlösliche Dinge (Salz, Zucker) als Peelingmittel verwenden willst ;-) Und in dem Rituals-Dings sind mal so vielleicht 0,5 % (!) Wasser drin - vermutlich nur, damit die das Aloe Pulver 200 : 1 irgendwie in Lösung kriegen :rofl:

Tipp/Vorschlag: Mit Mandel/Olivenkern-Granulat oder auch nur Mandelpeeling kann man sehr schöne Peelings machen, und dazu durchaus eine leichte Lotion, also was Wasserhaltiges, als Basis nehmen!

Grüessli Nine

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 13. August 2024, 17:19
...
...
Tipp/Vorschlag: Mit Mandel/Olivenkern-Granulat ...
Klick mich :D

Spiritedaway
Rührküken
Rührküken

Nine hat geschrieben:
...

Nicht weniger, gar keins - zumindest, wenn du wasserlösliche Dinge (Salz, Zucker) als Peelingmittel verwenden willst ;-) Und in dem Rituals-Dings sind mal so vielleicht 0,5 % (!) Wasser drin - vermutlich nur, damit die das Aloe Pulver 200 : 1 irgendwie in Lösung kriegen :rofl:
Tipp/Vorschlag: Mit Mandel/Olivenkern-Granulat oder auch nur Mandelpeeling kann man sehr schöne Peelings machen, und dazu durchaus eine leichte Lotion, also was Wasserhaltiges, als Basis nehmen!

Grüessli Nine
Ich habe zwar schon Heikes Cremepeeling mit Jojobaperlen für das Gesicht nachgerührt, aber ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, das vielleicht, wie du vorgeschlagen hast, mit Mandelkerngranulat auf Lotionbasis für den Körper zu machen.
Danke für deinen Vorschlag. :bluemchen:
Viele Grüße,
Spirited away...

Spiritedaway
Rührküken
Rührküken

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 13. August 2024, 17:41
Nine hat geschrieben:
...
Tipp/Vorschlag: Mit Mandel/Olivenkern-Granulat ...
Klick mich :D
Klingt super!!! :fred:
Kann ich statt Geogard auch Rokonsal verwenden?
Viele Grüße,
Spirited away...

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Dienstag, 13. August 2024, 18:18
...

Kann ich statt Geogard auch Rokonsal verwenden?
Ja, klar ;-)

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ursprünglich wollte ich ein Scrub wie das von "Rituals" machen, aber dann war ich mit dem Ersetzen von Ethylhexyl Stearate, Isopropyl Myristate überfordert.
Das von Dir verlinkte ist ja ein Salzpeeling- ein sehr angenehmes Salzpeeling ist Heikes Body Peeling "Mediterrana".
Liebe Grüße,
Pialina

Spiritedaway
Rührküken
Rührküken

Pialina hat geschrieben:
Dienstag, 13. August 2024, 19:58
Das von Dir verlinkte ist ja ein Salzpeeling- ein sehr angenehmes Salzpeeling ist Heikes Body Peeling "Mediterrana".
Liebe Pialina,
Danke für Deinen Link, ja ich kenne die Scrub Rezepte von Heike :klimper:, ich habe tatsächlich Kokos-Mango-Scrub nachgerührt, brauche aber gerade einen Scrub, der kein fettiges Gefühl hinterlässt.
Viele Grüße,
Spirited away...

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Dienstag, 13. August 2024, 22:11
...ich habe tatsächlich Kokos-Mango-Scrub nachgerührt, brauche aber gerade einen Scrub, der kein fettiges Gefühl hinterlässt.
So verschieden sind Häute... bei mir hinterlässt es kein fettiges Gefühl, nur ein gepflegtes. :knicks:
Liebe Grüße,
Pialina

Spiritedaway
Rührküken
Rührküken

Pialina hat geschrieben:
Mittwoch, 14. August 2024, 08:20
Dienstag, 13. August 2024, 22:11
...ich habe tatsächlich Kokos-Mango-Scrub nachgerührt, brauche aber gerade einen Scrub, der kein fettiges Gefühl hinterlässt.
So verschieden sind Häute... bei mir hinterlässt es kein fettiges Gefühl, nur ein gepflegtes. :knicks:
Ja, interessant... Bei mir war alles fettig, anschließend die Badewanne :D. Ich habe angefangen, mir Sorgen um den Abfluss zu machen, weil ich "Scrubs" gerne öfter verwende.
Viele Grüße,
Spirited away...

Nellie
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Nellie »

Hallo,
Wie messt ihr eigentlich Kleinstmengen an Zutaten ab? Ich habe hier ein Rezept für einen Shampoobar aug 50 Gramm runtergerechnet. Da sind Zutaten mit z.B 1,0 Gramm dabei. Die Flaschenöffnung ist leider riesig und schwupps waren 1,5 Gramm im Glas. Ich habe mir schon überlegt beim nächsten Mal eine Pipette zu benützen. Die bekomme ich aber nicht wirklich wieder sauber und kann sie vermutlich später nicht mehr verwenden? Alles einzeln wiegen macht vermutlich auch keinen Sinn, da bleibt beim umleeren zuviel in den Behältern hängen - macht vermutlich bei den kleinen Mengen schon was aus, oder? Größere Mengen möchte ich auch nicht machen, solange ich nicht weiß ob ich den Bar mag/vertrage.
Bin über jeden Tipp froh und sage schon mal vielen Dank.
Viele Grüße
Nellie

Fidibus
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Hallo Nellie,

ich verwende für das Entnehmen so geringer, flüssiger Mengen gern Pipetten. Man kann auch den üblichen Schraubverschluss gegen eine Glaspipette austauschen.

Ansonsten bietet der Handel auch sog. Einmalpipetten an. Sie sind aus Kunststoff.

Lieben Gruß von Fidibus

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Nellie hat geschrieben:
Donnerstag, 22. August 2024, 12:25
...........
Bin über jeden Tipp froh und sage schon mal vielen Dank.
1) einen Kaffeelöffel nutzen, so kannst du das zu viel zurück in die Flasche geben.
2) du besorgst dir ein Tropfer für die Flasche
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Nellie
Rührküken
Rührküken

Das werde ich mir zulegen. Muss ich bei den Tropfern auf etwas achten, bzw. Woher weiß ich was für eine Größe ich benötige oder sind das Einheitsgrössen?
Viele Grüße
Nellie

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nellie hat geschrieben:
Donnerstag, 22. August 2024, 12:49
Das werde ich mir zulegen. Muss ich bei den Tropfern auf etwas achten, bzw. Woher weiß ich was für eine Größe ich benötige oder sind das Einheitsgrössen?
Tropfer gibt es z. B. für Braunglasflaschen DIN 18, egal welche Größe klick
Wenn das Produkt allerdings sehr dickflüssig ist (ungefähr so wie Kuchenteig :wink:), funktioniert der Tropfer nicht. Dann würde ich eher mit einem Kaffee- oder Moccalöffel entnehmen, oder Pipetten. Eventuell umfüllen in einen Airless-Spender.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nellie
Rührküken
Rührküken

Super, dann probiere ich das mit den Tropfern mal aus.
Viele Grüße
Nellie

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Nellie hat geschrieben:
Donnerstag, 22. August 2024, 12:25
... da bleibt beim umleeren zuviel in den Behältern hängen...
Ich nutze zum Reinwiegen die Verschlüsse der leeren Airlessspendern. So kriegen die ein 2. Leben. Sie kommen zur Reinigung in den Geschirrspüler.
LG - Beauté
Carpe diem!

Fidibus
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 22. August 2024, 17:58
Verschlüsse der leeren Airlessspendern.
Meinst Du die Kappen? Denn die eigentlichen Verschlüsse sollten doch lieber entsorgt werden... :klimper:

Lieben Gruß von Fidibus

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Fidibus hat geschrieben:
Donnerstag, 22. August 2024, 19:53
... Meinst Du die Kappen?...
Einfach die Dinger, die oben drauf kommen...
LG - Beauté
Carpe diem!

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Hallo liebe Nellie, ich benutze auch gern die Teelöffel Variante (so viele Begriffe für kleine Löffel, das hat mich irgendwie gefreut beim Lesen :-D ) Vorteil ist: man muss nichts extra kaufen und nichts extra umfüllen - hat also auch weniger Gefahr bei Umfüllaktionen irgendwo Keime reinzubringen. :)
Wenn ich nur eine Pupsimenge von etwas Pulvrigem entnehmen möchte für kleine Testmengen, mache ich es gern mit der löffeligen Seite eines Metallspatels.
Ich finde diese Spatel ohnehin ziemlich empfehlenswert.
Liebe Grüße
Laura

Nellie
Rührküken
Rührküken

Vielen lieben Dank Laura. Spatel habe ich auch ( und Löffel sowieso).Wenn man genauer darüber nachdenkt ist das eigentlich allesganz logisch... Beim nächsten Versuch werde ich das so machen.
Viele Grüße
Nellie

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Hallo liebe Nellie, Gerätschaften aus Glas oder Edelstahl bieten sich hygienetechnisch besonders an. Ich fand diesen Beitrag zum Thema, was in der Rührküche eigentlich die meisten Keime mit sich bringt, inklusive anschaulichem Tortendiagramm, von Nine sehr hilfreich.
Nine hat geschrieben:
Samstag, 25. November 2023, 12:23
[...] Wollte ich nun die Beiträge der genannten Kontaminationsquellen gewichten, so kommt in etwa so eine die Verhältnisse abbildende Torte raus: [...]
Vllt steht da die ein oder andere interessante Info für dich drin :) und erleichtert dir die Entscheidung.
Bin selbst ja noch relativ neu und hatte diese Probleme mit dem Abmessen direkt aus der Flasche... Gleichzeitig befürchte ich immer durch Schusseligkeit ungewollt irgendwo Keime reinzubringen (keine unbegründete Angst bei meiner teilweisen Tollpatschigkeit :-D ). Deshalb die Öl-auf-Löffel Variante :-D
Liebe Grüße
Laura

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

LauraVanillelock hat geschrieben:
Freitag, 23. August 2024, 09:20
Hallo liebe Nellie, Gerätschaften aus Glas oder Edelstahl bieten sich hygienetechnisch besonders an. Ich fand diesen Beitrag zum Thema, ...
Laura meinte diesen Beitrag ;-)
Grüessli Nine

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Hola,
beim Stöbern bei Innometics bin ich grad über Butylenglykol Green (INCI Butylene Glycol) gestolpert. Sie schreiben, dass es natürlichen Ursprungs ist, jedoch nicht Naturkosmetik zertifiziert. Als Konservierungsbooster soll es mit 3-5% dosiert werden. Mit 10,90€/250ml wäre es erschwinglicher als Propanediol und erst recht Pentylene Glycol Green. Weiß jemand mehr über diesen Rohstoff oder hat sogar praktische Erfahrungen damit? :)
Grüße Anke
Machen und lassen genießen, sein. :-)

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Oh, da war ich gestern zu flott, hab noch etwas bei Innometics entdeckt: Preblend Triple = Propanediol, Caprylyl Glycol, Caprylhydroxamic Acid. In der Zusammensetzung finde ich z.B. Spectrastat OL (Inolex, je nach Quelle untersch. Reihenfolge der Zutaten) und Sensiva SC 80 Multifunctional (Ashland). Von Cosphatec gab(!) es Cosphaderm Pocal.

Zu Caprylhydroxamic Acid las ich, dass es ggf. ein gewisses Reizpotenzial haben könnte, andererseits steckt es in so einigen Produkten zur Pflege atopischer Haut … :gruebel:

Kennt jemand von euch diese Dreier-Kombi? :)
Machen und lassen genießen, sein. :-)

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Guten morgen :)
Im Rohstoffportrait von Phospholipon schreibt Heike:
Meine persönlichen Favoriten für leichte Cremefluids sind entweder eine Kombination von Phospholipon® 80 H mit TEGO® Symbioprot® M und Sucrosestearat, alternativ Phospholipon® 80 H mit Imwitor® 375 und Siligel®. Zusammen 3%ig dosiert, eventuell mit 0,5 % Wachs kombiniert, ergeben diese Mischungen stabile, in Haptik und Konsistenz angenehme Fluids und Cremegele, die sich hervorragend aus einem Pumpspender entnehmen lassen.
Weiß jemand wie die Dosierung bei der Phospholipon + Emulprot + Sucrosestearat Kombi ist? 1% + 1% + 1%?

Vielen Dank und einen schönen Tag euch
Liebe Grüße
Laura

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

LauraVanillelock hat geschrieben:
Donnerstag, 29. August 2024, 07:28
.. Weiß jemand wie die Dosierung bei der Phospholipon + Emulprot + Sucrosestearat Kombi ist? 1% + 1% + 1%?
:gut: - Ja :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten