Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Wegen des Verderbens würd ich mir keine Sorgen machen, da das d-Panthenol gut haltbar und die Aloe-Vera konserviert ist. Sonst ist ja kein (unkonserviertes) Wasser vorhanden. Vermutlich gibt's beim Auftragen troubles, da sich Wasser und die (festen) Fette ungern gemeinsam aufbringen lassen. Ich denke, es hilft, wenn du erst die Wasserbestandteile tröpfchenweise in das warme Lanolin (oder in die Lanolin-Bienenwachs-Schmelze) rührst und dann die restlichen Bestandteile dazugibst Aber vielleicht passt es eh so, wie du es hergestellt hast, gut für dich!
Schönen Sonntag Abend!
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Zuckerhut »

pfeifferische hat geschrieben:
Sonntag, 3. November 2024, 20:17
Wegen des Verderbens würd ich mir keine Sorgen machen, da das d-Panthenol gut haltbar und die Aloe-Vera konserviert ist. Sonst ist ja kein (unkonserviertes) Wasser vorhanden. Vermutlich gibt's beim Auftragen troubles, da sich Wasser und die (festen) Fette ungern gemeinsam aufbringen lassen. Ich denke, es hilft, wenn du erst die Wasserbestandteile tröpfchenweise in das warme Lanolin (oder in die Lanolin-Bienenwachs-Schmelze) rührst und dann die restlichen Bestandteile dazugibst Aber vielleicht passt es eh so, wie du es hergestellt hast, gut für dich!
Schönen Sonntag Abend!
Ah, perfekt, supi, lieben Dank Dir. Dann werd ich das nochmal überdenken. Herzliche Grüße und eine schöne Woche ❤️🤗
Manaakitanga - make love your goal :)

Nellie
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Nellie »

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe.
Habe gerade alle Zutaten für Nines Duschbar Sansibar rausgestellt und zum Teil auch schon abgewogen. Jetzt fällt mir auf, dass ich noch immer kein Sanfttensid habe. Durch was könnte ich das denn ersetzen?

Beim Volumenshampo-Bar hatte ich das in der Verzweiflung einfach weggelassen, hat trotzdem funktioniert und ich bin super zufrieden mit dem Bar. Würde das beim Duschbar auch funktionieren?

Liebe Grüße und schon mal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Nellie

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nellie hat geschrieben:
Montag, 4. November 2024, 20:04
.. Ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe.
Habe gerade alle Zutaten für Nines Duschbar Sansibar rausgestellt und zum Teil auch schon abgewogen. Jetzt fällt mir auf, dass ich noch immer kein Sanfttensid habe. Durch was könnte ich das denn ersetzen?

Beim Volumenshampo-Bar hatte ich das in der Verzweiflung einfach weggelassen, hat trotzdem funktioniert und ich bin super zufrieden mit dem Bar. Würde das beim Duschbar auch funktionieren?
Ich glaube ja, aber fragen wir doch mal Nine :-)
Nine hat geschrieben:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Nellie,
"funktionieren" wir es sicher auch ohne Sanfttensid, anderseits ist das ein schöner Emollient mit leicht emulgierenden und aber auch die Haut "weichmachenden" Eigenschaften. Wenn du ihn mal bei einer deiner Bestellungen mit dabei hast, kannst du ihn ja dann in den Sansibar mit aufnehmen, aber "ohne" kommt sicher auch was Brauchbares raus ;-)
Grüessli Nine

Nellie
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Nellie »

Danke Nine für Deine Antwort. Dann werde ich es jetzt mal ohne probieren und wenn ich wieder was bestelle, nehme ich das Sanfttensid mit auf.
Viele Grüße
Nellie

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ihr Lieben,
Hat schonmal jemand Magnolienextrakt 0,2% ig in einen Lipbalm verarbeitet? Heike schreibt auch rein fetthaltige Produkte können schimmeln oder ranzig werden und Magnolienextrakt in Kombination mit natürlichen Tocopherolen sei ein guter Schutz dagegen. Hat sie allerdings im Bezug auf ihre Cream to Powder geschrieben. Dachte aber das könnte ja dann auch auf Lipbalm zutreffen. Ich habe da manchmal eh das Gefühl, dass die schneller ranzig werden als dass man sie aufbrauchen kann. Was meint ihr?
Grüße

Helga
Moderator
Moderator
17

Zuckerhut hat geschrieben:
Montag, 11. November 2024, 21:35
.. Ich habe da manchmal eh das Gefühl, dass die schneller ranzig werden als dass man sie aufbrauchen kann. Was meint ihr?
In den Stiften die ranzig sind - hast du einen hohen Anteil an Wirkstoffölen im Rezept?

Lippenpflegestift ist mir noch nicht ranzig geworden, ich finde öfter mal fast oder halb aufgebrauchte Stifte in Jacken, Mäntel, Handtaschen, die sind oft auch mal 2 Jahre alt.

Magnolienextrakt in der Satin compact Foundation ist gut eingesetzt, weil die Oberfläche der SCF durch die Verpackung größer ist (Luft) und man auch mal mit dem Finger hinein tappt :wink:.

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Montag, 11. November 2024, 21:35
Ihr Lieben,
Hat schonmal jemand Magnolienextrakt 0,2% ig in einen Lipbalm verarbeitet?
:hallihallo:
Ja, ich - es war eher suboptimal - ein schrecklicher, bitterer Geschmack.
Nicht zu empfehlen!

So wie Helga schon schreibt.
Ich hatte noch nie einen ranzigen Lippen(pflege)stift; und das bei Temperaturen bis über 30 Grad.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Wäre ein Zusatz von Magnolia Extrakt eig in einer Nachtöl Mischung mit hohem Wirkstofföl Anteil gut aufgehoben? Ich meine, ich fülle mir da eh immer nur ein winziges 5 ml Fläschchen ab, das schnell aufgebraucht ist. Aber rein aus Neugierde :-D
Liebe Grüße
Laura

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Helga hat geschrieben:
Montag, 11. November 2024, 22:52
In den Stiften die ranzig sind - hast du einen hohen Anteil an Wirkstoffölen im Rezept?
Hey Helga, okay, danke für die Einschätzung :)
Nein, sind eigentlich alles stabile Öle in der Lippenpflege. Momentan hab ich Kakaobutter mit drin. Glaube die wird verhältnismäßig schnell ranzig.

Okay, die Oberfläche ist kleiner beim Lipbalm aber man berührt es ja auch immer mit den Lippen, sind die nicht genauso kontaminiert wie Finger?

Danke ❤️🤗

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Judy hat geschrieben:
Montag, 11. November 2024, 23:43
Ja, ich - es war eher suboptimal - ein schrecklicher, bitterer Geschmack.
Nicht zu empfehlen!
Liebe Judy,
Sorry, auf deine Frage habe ich keine Antwort, aber ich danke Dir für deine. Herzliche Grüße ❤️🤗

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Bina »

Dienstag, 12. November 2024, 08:01
Momentan hab ich Kakaobutter mit drin. Glaube die wird verhältnismäßig schnell ranzig.
Kakaobutter hält jahrelang.
Liebe Grüße
Bine

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

LauraVanillelock hat geschrieben:
Montag, 11. November 2024, 23:49
Wäre ein Zusatz von Magnolia Extrakt eig in einer Nachtöl Mischung mit hohem Wirkstofföl Anteil gut aufgehoben? Ich meine, ich fülle mir da eh immer nur ein winziges 5 ml Fläschchen ab, das schnell aufgebraucht ist. Aber rein aus Neugierde :-D
Hallo Zuckerhut, ich denke, das ist eine gute Idee. Ich schätze ME wegen seiner hautpflegenden Eigenschaften und öllöslich ist er ja. Als Konservierung brauchst du ihn in so einer reinen Ölmischung nicht.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Helga
Moderator
Moderator
17

Dienstag, 12. November 2024, 08:01
.. Okay, die Oberfläche ist kleiner beim Lipbalm aber man berührt es ja auch immer mit den Lippen, sind die nicht genauso kontaminiert wie Finger
Schon, aber im Lipbalm sind je nach Rezept um die 30% Wachs, plus/minus :-).

Helga

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Bina hat geschrieben:
Dienstag, 12. November 2024, 08:38
Kakaobutter hält jahrelang.
Echt? Ich dachte das wird dann so wie schonmal geschmolzene Schokolade irgendwann. Ist ja dann nicht mehr so lecker.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Ich hab gerne frische Sachen, wahrscheinlich sind sie gar nicht ranzig und ich hätte einfach gerne einen frischen Stick 🙈 Siehe Sauberkeitstick unten 😀

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 12. November 2024, 11:00
Schon, aber im Lipbalm sind je nach Rezept um die 30% Wachs, plus/minus :-).
Ah, okay, das ist der feine Unterschied. Gut, das beruhigt mich alles. Hab nur kurz gestockt, weil Heike schreibt, dass auch rein ölhaltiges mit Schimmel durchzogen sein kann nach einer Zeit. Das hat wohl kurz meinen Sauberkeitstick alarmiert 😅

Dann ist alles gut 🙏❤️🤗
Danke!

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Korsin hat geschrieben:
Dienstag, 12. November 2024, 09:49
LauraVanillelock hat geschrieben:
Montag, 11. November 2024, 23:49
Hallo Zuckerhut, ich denke, das ist eine gute Idee. Ich schätze ME wegen seiner hautpflegenden Eigenschaften und öllöslich ist er ja. Als Konservierung brauchst du ihn in so einer reinen Ölmischung nicht.
Das ging an Laura, aber danke trotzdem ;)

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Leute,
wie viel Wirkstofföl darf ich nochmal nachträglich (nach dem emulgieren) in mein Fluid geben, ohne dass Gefahr läuft, dass es sich nicht mehr verbindet. Es wäre für ein Nachtfluid, also dürfte es viel Wirkstofföl sein. Wie viel maximal? Oder gibt es keine Grenze, keine Gefahr des nicht Verbindens, wenn man am Ende kaltes Öl unterrührt? Ich hab im Kopf es gab da eine Grenze. Bei wässrigen Wirkstoffen ja die 10%. Bei Ölen? Danke 🤗

Helga
Moderator
Moderator
17

Freitag, 15. November 2024, 16:00
Leute,
wie viel Wirkstofföl darf ich nochmal nachträglich (nach dem emulgieren) in mein Fluid geben, ohne dass Gefahr läuft, dass es sich nicht mehr verbindet. Es wäre für ein Nachtfluid, ..
Das müsste ich selber erst testen .. :-). Ich habe leider nur den einen Tip für Dich, so wie ich es auch selbst mache :-): Gib Deine Pflege in die hohle Hand und tropfe das Wirkstofföl darauf (ich verwende so 1-3 Tropfen), vermische mit dem Finger und trage auf ..

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
12

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Leute,
wie viel Wirkstofföl darf ich nochmal nachträglich (nach dem emulgieren) in mein Fluid geben, ohne dass Gefahr läuft, dass es sich nicht mehr verbindet. Es wäre für ein Nachtfluid, ..
Nachträglich sollten wir keine Öle einarbeiten, nur wie Helga es beschrieben hat.
Weil der Emulgator nicht darauf ausgerichtet ist. Das Konservierungskonzept ist auch nicht darauf ausgerichtet.

Es gibt spezielle Creme z.B Cremesoft, da kannst du nachträglich Wirkstoffe und Öle ein arbeiten, jedoch ist der Emulgator entsprechend hoch dosiert und es ist eine ausreichende Konservierungsreserve eingeplant.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Birgit Rita hat geschrieben:
Freitag, 15. November 2024, 19:56
Leute,
Nachträglich sollten wir keine Öle einarbeiten, ...
Ich denke nicht, dass Zuckerhut meint: ich will eine fertige Creme hernehmen und nachträglich in diese weitere Wirkstoffe und Öle einarbeiten, sondern sie schreibt das eh: "(nach dem Emulgieren)", also ich habe Wasser- und Fettphase emulgiert und will bei Handwärme noch weitere hitzeempfindliche Wirkstofföle dazugeben!

War das so gemeint, Zuckerhut?

Wenn ja, eine konkrete Prozentzahl kann ich dir nicht nennen, ich habe aber eine (Nacht-)Creme, bei welcher ich nach dem Abkühlen auf Handwärme, 5 % Öl und weitere Wirkstoffe problemlos hinzufüge.

Es kommt aber halt auch immer darauf an, welchen Emulgator du verwendest und welche coemulgierenden Rohstoffe du zusätzlich verwendest. Aber irgendwann wird vermutlich auch da irgendwann die Kapazität des Emulgators ausgereizt sein, wieviel er bei Handwärme noch schafft. Hilft wahrscheinlich nur testen.
Liebe Grüße
Alexandra

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Leela hat geschrieben:
Freitag, 15. November 2024, 20:18
.. Ich denke nicht, dass Zuckerhut meint: ich will eine fertige Creme hernehmen und nachträglich in diese weitere Wirkstoffe und Öle einarbeiten, sondern sie schreibt das eh: "(nach dem Emulgieren)", also ich habe Wasser- und Fettphase emulgiert und will bei Handwärme noch weitere hitzeempfindliche Wirkstofföle dazugeben! ..
Jaaaa, liebe Leela. Genau so hatte ich das gemeint ;)
Perfekt, das heißt da haben wir gar keine fixe Faustformel. Supi. 5% klingt ja schonmal super. Danke euch. ❤️🤗
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 16. November 2024, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Freitag, 15. November 2024, 22:10
Perfekt, das heißt da haben wir gar keine fixe Faustformel. Supi. 5% klingt ja schonmal super.
Meintest du in deinem vorherigen Gedankengang vielleicht die empfohlenen maximal 10% Wirkstoffe, kumuliert in allen Produkten? :)
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Freitag, 15. November 2024, 22:46

Meintest du in deinem vorherigen Gedankengang vielleicht die empfohlenen maximal 10% Wirkstoffe, kumuliert in allen Produkten? :)
Hey chaoskoeppsche :),
Ja, Heike schreibt ja immer und auch im Rezepterechner ist ja immer die Rede davon man sollte die 10% wasserlösliche Wirkstoffe nicht überschreiten. Ich dachte für das Öl gäbe es auch eine Zahl, aber eher im Hinblick auf wie viel darf man am Ende allgemein noch reinkippen, dass die Creme stabil bleibt :)
Grüßee🤗

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Freitag, 15. November 2024, 22:10
... Perfekt, das heißt da haben wir gar keine fixe Faustformel. Supi. 5% klingt ja schonmal super. Danke euch. ❤️🤗
Ich kippe die Wirkstofföle immer während des Emulgierens rein; so nach 1-2 Minuten. So müssen sie nicht mitaufgeheizt werden und sind am Schluss gut mit drin. Die Temperatur stecken sie locker weg, die ist ja schon wieder am sinken. So gehen auch mehr als 5 %.
LG - Beauté
Carpe diem!

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 16. November 2024, 09:43
Ich kippe die Wirkstofföle immer während des Emulgierens rein; so nach 1-2 Minuten. So müssen sie nicht mitaufgeheizt werden und sind am Schluss gut mit drin. Die Temperatur stecken sie locker weg, die ist ja schon wieder am sinken. So gehen auch mehr als 5 %.
LG - Beauté
Ah, I like it, das klingt sehr gut! Danke ❤️🤗

Helga
Moderator
Moderator
17

Wovon reden wir eigentlich?
1) Von Beispiel 20% FP gesamt - wo nach emulgieren (mit der gesamten FP) noch zusätzlich 5% in die Emulsion eingerührt werden soll oder von

2) Beispiel: 20% FP gesamt und nur 15% wurden bisher emulgiert, die restlichen 5% sollen auch noch untergerührt werden.

(Mein Tip oben betraf Beispiel 1).

Helga

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Helga hat geschrieben:
Samstag, 16. November 2024, 12:32
Wovon reden wir eigentlich?
1) Von Beispiel 20% FP gesamt - wo nach emulgieren (mit der gesamten FP) noch zusätzlich 5% in die Emulsion eingerührt werden soll oder von

2) Beispiel: 20% FP gesamt und nur 15% wurden bisher emulgiert, die restlichen 5% sollen auch noch untergerührt werden.

(Mein Tip oben betraf Beispiel 1).
Wir reden von Beispiel 2 ;) lediglich die Einarbeitung der Wirkstofföle. Sorry für die Verwirrung ;)

Helga
Moderator
Moderator
17

Samstag, 16. November 2024, 12:42
.. Wir reden von Beispiel 2 ;) lediglich die Einarbeitung der Wirkstofföle. ..
Danke - alles klar :-)

Helga

Antworten