Oliven 1000

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Lil
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 8
Registriert: 28. Oktober 2021, 19:03

Oliven 1000

Beitrag von Lil »

Hallo ihr lieben, mein Name ist Lil und ich bin relativ neu hier und trau mich gar nicht so richtig zu fragen . Hier sind echte Profis am Werk.
OK ich frag einfach Mal . Ich möchte eine Fette Creme für die Beine von meinem Schatz rühren . Es juckt ihn immer an den Unterschenkel wie verrückt . Ich habe Olivem 1000 als Emulgator. Kann ich den so einsetzten wie Olivem 900? Was ist der unterschied .
Lieben Dank Lil


(Hat den Thread eröffnet)
Lil
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 8
Registriert: 28. Oktober 2021, 19:03

Re: Oliven 1000

Beitrag von Lil »

Und was ist gut gegen Juckreiz

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 19083
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Oliven 1000

Beitrag von Helga »

Hallo Lil,

Nein, Olivem 1000 kannst Du nicht genau so verarbeiten wie Olivem 900.

Schau mal hier: klick
Leider funktioniert der von Judy gesetzte Link auf das Produktdatenblatt nicht mehr.

Olivem 1000 einfacher zu verarbeiten, es ist ein O/W-Emulgator und für Fettphasen bis 25% geeignet.
Wie hoch die Einsatzkonzentration ist, weiß ich leider nicht nicht genau, wird in den Shops unterschiedlich angeführt, es dürften 3-4% sein, aufgeschmolzen in der Fettphase. :), Ein anderer Weg ist, dass Du dir das selbst ausrechnest: z. B. 16% von der Fettphase :)

Gegen den Juckreiz würde ich in der Fettphase noch einsetzen:
2% Lanolin und/oder 1-2% Phytosteryl Macadamiate.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga


(Hat den Thread eröffnet)
Lil
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 8
Registriert: 28. Oktober 2021, 19:03

Re: Oliven 1000

Beitrag von Lil »

Also wenn 16 %in der Fettphase , dann bedeutet das bei 50 % Fettphase 8g richtig ?


(Hat den Thread eröffnet)
Lil
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 8
Registriert: 28. Oktober 2021, 19:03

Re: Oliven 1000

Beitrag von Lil »

Auf jeden Fall , vielen lieben Dank

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 19083
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Oliven 1000

Beitrag von Helga »

Lil hat geschrieben:
25. November 2021, 20:55
Also wenn 16 %in der Fettphase , dann bedeutet das bei 50 % Fettphase 8g richtig ?
Bei 100g gesamt rein rechnerisch Ja :) -
Aber - stimmt nicht ganz :), Fettphase ist zu hoch, der Emulgator ist für so hohe Fettphasen nicht geeignet, wie ich gelesen habe.
Denn für 50% FP, das ist ja eher eine W/O-Creme und dafür müsstest Du Olivem 900 verwenden :), der anders verarbeitet wird.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga


(Hat den Thread eröffnet)
Lil
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 8
Registriert: 28. Oktober 2021, 19:03

Re: Oliven 1000

Beitrag von Lil »

Na dann muss das Zeug eben her.
Danke Helga
Schönes Wochenende 🙋

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 19083
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Oliven 1000

Beitrag von Helga »

Lil hat geschrieben:
26. November 2021, 17:02
Na dann muss das Zeug eben her.
Was Du auch machen kannst: Die juckenden Stellen als Notfallhilfe punktuell einstreichen mit
- entweder Phytosteryl Macadamiate oder 1:1 mit Shea gemischt
- oder Avocadin

Wenn das nicht hilft, muss vielleicht Urea ins Rezept und der Anteil an Hydratisierer erhöht werden. :)
Ich nehme an, die juckenden Stellen sind extrem trocken?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten