Intensive Spülung

Sinnvolle Rezeptur gesucht

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Intensive Spülung

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Huhu ihr Lieben :sunny:
Ich möchte gern eine reichhaltige, intensiv pflegende Spülung rühren… oder Haarmaske/ -kur/ -balsam/ -lotion, Conditioner oder wie man noch dazu sagen kann (mir ist noch nicht klar, was die genauen Unterschiede sind). Ich möchte es einfach nach dem Haarewaschen aufs nasse Haar auftragen, einwirken lassen und wieder ganz oder teilweise auswaschen. Oder ggf. mal als Kur vorm Duschen etwas länger ins trockene Haar einziehen lassen.
Zwar dauert der selbst auferlegte Bestellstopp noch etwas an, aber Vorfreude ist ja die bekanntlich schönste Freude. :wink: Nun bin ich aber nicht sonderlich rührerfahren und wollte wissen, ob das Quatsch ist, was ich mir als Rezept überlegt hab.
Ich wollte es in den Rezeptrechner eingeben, aber wusste leider bei manchen Sachen nicht an welcher Stelle (namentlich PhytoMac, Emul Amid, Lysolecithin)… deshalb hab ich es jetzt so geschrieben.

Fettphase 10%
2% Brokkolisamenöl
1% Macadamianussöl
1% Wiesenschaumkrautöl
0,5% Phytosteryl Macadamiate
1% Emul Amid S18/ Stearamidopropyl Dimethylamine
3% Cetylalkohol
0,5 % Phospholipon
0,5% Emulprot
0,5% Lysolecithin

Wasserphase 90%
Wirkstoffe (3,5%)
1% Glycinbetain/ Trimethylglycine
1% Sodium PCA
1% Panthenol

Hilfs- und Zusatzstoffe (1,5%)
0,5% Milchsäure
1% Geogard 221

85,5% Wasser

Ich wäre sehr dankbar über ehrliches aber gütiges Feedback :)
Liebe Grüße
Laura

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Laura,
Vom Prinzip sieht es gut aus.
Es kommt auf dein Haar an ob du damit zurecht kommst, wegen des hohen Fettanteil.

Feines Haar könnte kläschig reagieren.
Meine Borsten würden das vertragen.

Falls du dir unsicher bist würde ich die Öle lieber reduzieren.
(Ein Tropfen Öl in den Handflächen verteilt und nur in die Spitzen geknetet, könntest du ergänzend nutzen.)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Danke für deine Antwort liebe Birgit Rita :klimper:
Ich werde es mal versuchen... Aktuell nutze ich sowieso eine Spülung, ein Leave- in und am nächsten Tag zum Auffrischen ein Spray. Und die Spitzen sehen immer noch trocken aus.
Und falls es zu fettig wird, weiß ich, woran ich schrauben kann :)
Liebe Grüße
Laura

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Lotti »

LauraVanillelock hat geschrieben:
Montag, 1. Juli 2024, 16:36
Huhu ihr Lieben :sunny:
Ich möchte gern eine reichhaltige, intensiv pflegende Spülung rühren…
Hallo Laura,
die etwas andere Verarbeitungsweise von Tego Amid ist Dir bekannt? Du musst die Wasserphase VOR der Emulgierung mit Milchsäure ansäuern. Ich bin mir nicht sicher, ob Emulprot da der geeignete Partner ist, wegen der Gefahr der Ausflockung. Das würde ich mit einer kleineren Menge erst mal testen. Viel Erfolg und
Liebe Grüße,
Lotti

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Lotti hat geschrieben:
Dienstag, 2. Juli 2024, 09:45
Ich bin mir nicht sicher, ob Emulprot da der geeignete Partner ist, wegen der Gefahr der Ausflockung.
Emulprot hat ja auch Xanthan (anionisch) an Bord, oder? :gruebel:
Das würde ja dann gar nicht gehen…
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Hmmm Mist. :-D
Danke für die Hinweise! Bin immer froh vorher auf so etwas aufmerksam gemacht zu werden, bevor es ans Verdummbeuteln von Rohstoffen geht.
Dann vllt lieber mit 0,5% Emul Care CG 99/ Cetaryl Glucoside (wie Heike das in einigen Rezepten macht) statt dem Emulprot?
Hatte nur irgendwo im Forum gelesen, dass manche Emulprot im Shampoo verwenden 0,5-1%ig für den 'Stand' der Haare. Das hatte mich interessiert... Und ich wollte es sowieso bestellen für eine mattierende Tagescreme :)
Liebe Grüße
Laura

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

LauraVanillelock hat geschrieben:
Dienstag, 2. Juli 2024, 11:18
Dann vllt lieber mit 0,5% Emul Care CG 99/ Cetaryl Glucoside (wie Heike das in einigen Rezepten macht) statt dem Emulprot?
Mit 1% Cetearyl Glucoside wärest Du auf der sicheren Seite, was die Emulgierung betrifft, ohne die anderen beiden Emulgatoren. Du könntest optional etwas Phospholipon 80H oder Lysolecithin als Pflegezusatz zugeben, ich würde allerdings erstmal beides einzeln in zwei Chargen testen. Davon abgesehen: für meine feinen Haare ist der Blütenwachshaarbalsam das Nonplusultra - die Haare sind weder klätschig noch platt- ich finde die Rezeptur einfach perfekt. Deine Rezeptur ist ohnehin nicht weit weg davon, Deine Zusammenstellung enthält allerdings nur 1,5% Emulgatoren (Tego Amid S18 nicht mitgerechnet) - da wäre ich mir nicht sicher, ob es stabil wird. Von Emulcare CG99 braucht man tatsächlich nur 1%.
Liebe Grüße,
Pialina

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Pialina hat geschrieben:
Dienstag, 2. Juli 2024, 13:10
für meine feinen Haare ist der Blütenwachshaarbalsam das Nonplusultra - die Haare sind weder klätschig noch platt- ich finde die Rezeptur einfach perfekt.
Das kann ich genauso bestätigen :)
Ich habe auch feine Haare und die lieben den Blütenwachshaarbalsam :love:
und ca. einmal pro Woche gibts die Argan Hafer Maske die mag ich auch sehr gerne.
Liebe Grüße, Inge

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Danke für eure Tipps :)
Vllt lasse ich vom selbst Rezept erstellen generell noch lieber die Finger und halte mich einfach an Bewährtes. Meine fussligen Enden treiben mich nur einfach in den Wahnsinn :irre:
Liebe Grüße
Laura

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Denilina hat geschrieben:
Dienstag, 2. Juli 2024, 15:12
Ich habe auch feine Haare und die lieben den Blütenwachshaarbalsam :love:
und ca. einmal pro Woche gibts die Argan Hafer Maske die mag ich auch sehr gerne.
Merkst Du einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden?
Liebe Grüße,
Pialina

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Pialina hat geschrieben:
Dienstag, 2. Juli 2024, 15:59
Merkst Du einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden?
nein, eigentlich nicht, habe aber das Gefühl, wenn ich die Argan-Hafer-Maske zu oft anwende,
dass es dann zuviel wird, für meine feinen Haare.
Aus dem Grund nehm ich sie nur noch 1 mal die Woche, meine Tochter (Lange Haare mit trockenen Spitzen) verwendet sie nach jeder Haarwäsche und ist begeistert.
Eine Zeit lang, hab ich bei jeder Haarwäsche gewechselt und unterschiedliche Rezepturen ausprobiert.
Argan -Hafer Maske und Blütenwachs Balsam sind letztendlich geblieben, weil mich die meisten anderen
nicht überzeugen konnten.
Ab und zu, wenn ich mal Abwechslung möchte, gibts Heikes Jasmin Haarlotion aus dem Buch, die mag ich auch gerne.
Liebe Grüße, Inge

Sommernacht
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Sommernacht »

Augenweide hat geschrieben:
Dienstag, 2. Juli 2024, 11:02
Emulprot hat ja auch Xanthan (anionisch) an Bord, oder? :gruebel:
Das würde ja dann gar nicht gehen…
Kannst du bitte erklären warum das nicht funktionieren würde?
Habe versucht etwas dazu zu finden :gruebel:
Weil es sich schlecht bis gar nicht im Wasser löst oder was genau ist das Problem?

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Sommernacht hat geschrieben:
Mittwoch, 3. Juli 2024, 10:56
Kannst du bitte erklären warum das nicht funktionieren würde?
Nur kurz, weil in der Arbeit: Hier
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Sommernacht
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Sommernacht »

Danke für den Link.