Lippenpflege

Ist ein Pflegestift ausreichend?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Lippenpflege

Ungelesener Beitrag von Zuckerhut »

Ihr Lieben,
WIE pflegt ihr eure Lippen?

Nun sind sie ja eigentlich noch wirklich nicht sehr gefordert, das kommt ja erst im Winter so richtig, aber bei mir scheint trotzdem kein Lippenpflegestift (alle selbst gemacht) das 100% Richtige zu sein. Sogar den Superbalm habe ich probiert, auch der führt dann über früher oder später wieder zu spröden Lippen. Auch Macadamiate haben ihren Einsatz erhalten. Offensichtlich nicht ausreichend. Wie sieht eure Lippenpflege aus?

Wenn ich so darüber nachdenke, frage ich mich auch: muss da vielleicht noch Wasser dazu? Ist ein Fettstift überhaupt ausreichend? Im Gesicht sagen wir ja auch es wird Wasser und Fett gebraucht. Gilt das dann nicht auch für die Lippen?

Liebe Grüße 🤗❤️
Manaakitanga - make love your goal :)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Wasser in der Rezeptur macht keinen Sinn. Über Speichel kommt genug davon an die Lippen.

Eine sehr wertvolle Zutat in meinen Stiften ist kein kleiner Klecks BSB.

Mein persönlicher Gamechanger war der Verzicht auf Butter. Zuvor hatte ich immer Kakaobutter im Stift. Diese habe ich dann weggelassen, weil sie immer krisselt und durch Wachs ersetzt. Natürlich nicht 1:1, sonst passt die Härte nicht. Seit dem komme ich auch sehr gut durch den Winter - deutlich besser als zuvor. Es mag Zufall sein, aber mir erscheint Wachs deutlich einhüllender und besser haftend.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Für mich reicht ein fettiger Lippenpflegestift.
Meine Lippenpflege ist seit fast 20 Jahren unverändert:

50% Mandelöl
25% Wachs
25% Kakaobutter

Je nach Laune füge ich noch einen Teelöffel Honig hinzu oder eine Prise Kakao- oder Kokos-Extrakt für den Geschmack.

Meine Erfahrung ist, bei Händen wie bei Lippen und Haaren, daß sie umso mehr Pflege verlangen, je mehr Pflege man ihnen gibt. Weniger ist, wie so oft, mehr. Es ist aber verdammt schwierig, von einem hohen Niveau wieder runter zu kommen, und es gibt Zeiten, z.B. die Erkältungszeit, wo man das Niveau zwangsläufig hochfahren muss.
Mein Rat ist also: Versuch, die Pflege allmählich runterzufahren, in der Menge ebenso wie in der Komplexität. Oder wenigstens - weil es in einer halt mehr braucht - sie nicht weiter hochzufahren.

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

monacensia hat geschrieben:
Samstag, 21. September 2024, 03:29
Für mich reicht ein fettiger Lippenpflegestift.
Meine Lippenpflege ist seit fast 20 Jahren unverändert:
..................................................

Je nach Laune füge ich noch einen Teelöffel Honig hinzu oder eine Prise Kakao- oder Kokos-Extrakt für den Geschmack.

............................
Liebe Monacensia,
ich stimme dir in allem zu.
nur bitte keinen Honig für die Lippenpflege empfehlen,
so oft wie wir uns über die Lippen lecken
lauern Karius und Baktus um die Ecken
:opa: :opa: :opa: :opa: :opa:

wenn Honig dann kurzfristig pur als Packung.
In Lippenstiften bei Menschen die häufig nach pflegen ist Honig kontraproduktiv.
Zuckerhut hat geschrieben:
Freitag, 20. September 2024, 12:55
Ihr Lieben,
WIE pflegt ihr eure Lippen?

.............................

Wenn ich so darüber nachdenke, frage ich mich auch: muss da vielleicht noch Wasser dazu? Ist ein Fettstift überhaupt ausreichend? Im Gesicht sagen wir ja auch es wird Wasser und Fett gebraucht. Gilt das dann nicht auch für die Lippen?
Die Lippen benötige keine Feuchtigkeit von außen, das führt nur zu weiterem austrocknen Effekten.

ich benötige nur selten Lippenpflege, ab und an im Winter oder wenn ich erkältet bin. Ich nutze gern dies Rezept

Ich tausche schon mal das Öl aus, nutze ein anderes Basisöl, ergänze ein bisschen Pigment oder tausche ein Teil des Öl mit Rizinusöl.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ulrike hat geschrieben:
Freitag, 20. September 2024, 15:20
Es mag Zufall sein, aber mir erscheint Wachs deutlich einhüllender und besser haftend.
Oki, supi, danke für den Tipp :)

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

monacensia hat geschrieben:
Samstag, 21. September 2024, 03:29
Meine Erfahrung ist, bei Händen wie bei Lippen und Haaren, daß sie umso mehr Pflege verlangen, je mehr Pflege man ihnen gibt. Weniger ist, wie so oft, mehr.
Hey monacensia,
da hast du wohl Recht. Ich creme einmal am Tag die Lippen, vielleicht zweimal, einmal abends einmal morgens. Aber guter Tipp, ich werde es einfach weiterhin so gering wie möglich halten.
Danke 🤗

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Birgit Rita hat geschrieben:
Samstag, 21. September 2024, 08:14
ich benötige nur selten Lippenpflege, ab und an im Winter oder wenn ich erkältet bin. Ich nutze gern dies...
Das ist ja krass :), vielleicht schaffe ich das ja auch, wenn ich noch weniger creme. Danke Dir. Ja, eine Abwandlung dieses Sticks benutze ich auch momentan, noch mit etwas Rosenwachs, riecht herrlich.
Herzliche Grüße

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lippenpflegestift verwendete ich im Sommer nur bei Bedarf, im Winter täglich, ich hoffe auch, dass er das entstehen von Plisseefalten an den Lippen ein wenig verhindert :-). Die Lippen werden mit meiner Gesichtspflege immer mit eingecremt, da ist D-Panthenol enthalten, das aufgrund der Löslichkeit nur in Wasser im Stift aus Wachs-/Öl-Gemisch nicht so gut aufgehoben ist, aber ich habe es auch schon probiert :-).
Meine Pflege-Stifte bestehen meist aus Bienenwachs, Jojoba, Rizinus, einem Öl, oft Marula, etwas PhytoMac, Sheabutter, wichtig ist mir als Bestandteil immer Lanolin. Stifte für mich selbst mache ich gerne etwas härter, vom Gefühl her bleibt der schützende Wachs-/Ölfilm damit länger auf den Lippen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Schön, danke Helga. Wieder ein neues Faltenwort gelernt, haha :).
Stimmt, im Sommer braucht man nicht wirklich einen Stift. War nur so gepackt von dem ganzen Pflegefieber hier, dass ich dachte da müsste ich jetzt auch noch ne Runde extra pflegen 😅
Lanolin hab ich in meinen jetzigen Winterstift auch mit reingepackt, wie viel % Lanolin machst du rein?

Grüße ❤️

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Helga hat geschrieben:
Samstag, 21. September 2024, 11:26
Lippenpflegestift verwendete ich im Sommer nur bei Bedarf, im Winter täglich, ich hoffe auch, dass er das entstehen von Plisseefalten an den Lippen ein wenig verhindert :-). Die Lippen werden mit meiner Gesichtspflege immer mit eingecremt, ..................................
Echt die Lippen? - das mag ich gar nicht (schmeckt mir nicht)
Gegen Plisseefalten nutze ich schon mal die Augencreme, jedoch nur über der Lippenkontur. :knutsch:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Helga
Moderator
Moderator
17

Samstag, 21. September 2024, 12:51
Echt die Lippen? - das mag ich gar nicht (schmeckt mir nicht)
Mir würde es auch nicht schmecken:-), aber es plustert ein wenig auf und mit Stift darüber merke ich es kaum, ich komme mit der Zunge aber auch nicht auf die Lippen, Augencreme verwende ich nicht :-), ich wollte ich hätte das schon vor 10 Jahren gemacht :wink:.

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Samstag, 21. September 2024, 12:11
.. .. War nur so gepackt von dem ganzen Pflegefieber hier, dass ich dachte da müsste ich jetzt auch noch ne Runde extra pflegen 😅
Aus meiner heutigen Sicht kann man diese Region gar nicht genug pflegen :wink:, vor allem im Winter bei trockener Heizungsluft, ich habe das früher immer ein wenig vernachlässigt.
Lanolin hab ich in meinen jetzigen Winterstift auch mit reingepackt, wie viel % Lanolin machst du rein?
Habe nachgesehen: Lanolin verwende ich so zwischen 4 bis 8% :-)

Helga

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Samstag, 21. September 2024, 09:50
..... Ja, eine Abwandlung dieses Sticks benutze ich auch momentan, noch mit etwas Rosenwachs, riecht herrlich.
Herzliche Grüße
Rosenwachs - ginge bei mir nicht. Meine Lippen reagieren sehr empfindlich auf alles Duftende.

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Ungelesener Beitrag von Nicole »

Hallo liebe Zuckerhut,
ich kann leider noch nicht allzu viel beitragen, da ich erst seit kurzem von meiner “KK-Lippenpflegestift-Abhängigkeit“ geheilt bin :superirre:

Ich hatte diese Dinger wirklich überall gehortet und musste auch alle 5 Minuten nachschmieren, da meine Lippen permanent komplett spröde und vertrocknet waren und immer mehr von diesen “guten Lippenpflegestiften“ brauchten. Und wenn mal einer leer war und ich vergessen hatte einen neuen zu deponieren, bekam ich sofort Schnappatmung und hektische Flecken bei der Vorstellung für 1 Stunde womöglich keinen Stift griffbereit zu haben – das hatte echt schon pathologische Züge… :vollirre:

Dann habe ich vor kurzem Heikes Jojoba Lip Balm gerührt und konnte es wirklich kaum glauben, denn ich brauchte es nur noch 3-4 Mal am Tag benutzen, inzwischen sogar nur noch 1-2 Mal am Tag. Und selbst wenn ich es mal vergesse, fühlen sich meine Lippen weich und gesättigt an (die ärmsten sind wahrscheinlich erstmal überhaupt superdankbar, dass ich sie endlich nicht mehr permanent mit dem Chemieschrott vollmatsche :kichern:)

Also, der Jojoba Lip Balm war für mich schonmal eine echte Erlösung :fred: ich werde evtl. mal ein bisschen mit verschiedenen Ölen experimentieren, aber definitiv kommt nie wieder ein gekaufter Lippenpflegestift auf meine Lippen :abgelehnt:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Helga hat geschrieben:
Samstag, 21. September 2024, 14:53
aber es plustert ein wenig auf
Ich creme auch meine Lippen mit ein, wenn ich mein Gesicht eincreme. Momentan mit einem Phospholipon und Imwitor Fluid und Helga!, ich hatte auch total das Gefühl, dass die Lippen dadurch "aufgeplustert" werden 😅
Woran liegts? Phosoholipon? Du nimmst ja auch diese Emulgatorkombi, richtig?
(By the way, das ist jetzt wirklich das erste, das ich schon längere Zeit vertrage! Juhu!!! Gute, gute Kombi! Natürlich noch mit entsprechend verträglichen Ölen und Wirkstoffen für mich, aber trotzdem. Es läuft endlich ❤️🤗)

Ah supi, 4-8% Lanolin! Werde ich mir notieren, danke 🤗

PS: Ich bin mir sicher deine Lippen sind ganz wunderschön, wie sie sind, mach dir keinen Kopf. Pflege hin oder her, du bist du, und das ist gut so 🤗

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ulrike hat geschrieben:
Samstag, 21. September 2024, 15:48
Rosenwachs - ginge bei mir nicht. Meine Lippen reagieren sehr empfindlich auf alles Duftende.
Ach schade. Kannst du dann auch nicht zum Beispiel ein Vanillemazerat nehmen? Das sind ja keine extra Dutfstoffe. Ich bin ein kleiner Duftfreak, aber in Lippenprodukten nehme ich auch extra kaum/keinen, weil die Lippen bei mir auch sehr empfindlich sind.

Grüßee

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Nicole hat geschrieben:
Samstag, 21. September 2024, 17:24
Ich hatte diese Dinger wirklich überall gehortet und musste auch alle 5 Minuten nachschmieren, da meine Lippen permanent komplett spröde und vertrocknet waren und immer mehr von diesen “guten Lippenpflegestiften“ brauchten. Und wenn mal einer leer war und ich vergessen hatte einen neuen zu deponieren, bekam ich sofort Schnappatmung und hektische Flecken bei der Vorstellung für 1 Stunde womöglich keinen Stift griffbereit zu haben – das hatte echt schon pathologische Züge… :vollirre:

Liebe Nicole,
ich weiß, was du meinst. Ich bin groß geworden mit dieser kleinen gelb/blauen Blechdose. Wir nannten sie immer "Baby Popo Creme". War sie wahrscheinlich auch 😅 Damit ging es mir ganz genauso. Wenn ich keine griffbereit hatte, konnte ich verrückt werden. Mann, wie verrückt, wenn man darüber nachdenkt, wie abhängig so ein Käse machen kann.

Umso mehr freue ich mich, dass du eine schöne Alternative gefunden hast, und ich auch :) mit meinem jetzigen Stift bin ich eig recht zufrieden (zumindest der beste bisher), kann ich auch mal noch reinstellen, habe ich nur grade nicht parat das Rezept. Und ich versuche ihn jetzt einfach bis zum Winter gar nicht/ kaum zu benutzen und dann ist der im Winter dran.

Schönen Sonntag euch 🤗❤️

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Sonntag, 22. September 2024, 10:11
... Kannst du dann auch nicht zum Beispiel ein Vanillemazerat nehmen? Das sind ja keine extra Dutfstoffe. ...
Ein Vanillemazerat habe ich noch nicht getestet, aber Pflaumenkernöl mit seinem tollen Marzipanduft vertrage ich gut. Rosen- und Jasminwachs hingegen waren für mich keine gute Idee. Bienenwachs duftet auch - geht bei mir.

Wo da jetzt die Grenze ist, kann ich nicht sagen. Sie wird individuell unterschiedlich sein. Mir war es nur wichtig, auf diesen Aspekt hinzuweisen - wenn man schon auf Ursachensuchen ist.

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Das stimmt, danke für die Tipps, ich werde es auch mal ersetzen, vllt nervt es meine Lippen ja auch.
Den Duft von Bienenwachs liebe ich auch. Und probier mal Vanillemazerat, einfach himmlisch 🤗

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

PS: Pflaumenkernöl hab ich auch drin :)

Helga
Moderator
Moderator
17

Sonntag, 22. September 2024, 10:07
.. Helga!, ich hatte auch total das Gefühl, dass die Lippen dadurch "aufgeplustert" werden 😅
Woran liegts?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht woran es konkret liegt - aber ich bin sehr dankbar :wink:.
(By the way, das ist jetzt wirklich das erste, das ich schon längere Zeit vertrage! Juhu!!! Gute, gute Kombi! Natürlich noch mit entsprechend verträglichen Ölen und Wirkstoffen für mich, aber trotzdem. Es läuft endlich ❤️🤗)
Das freut mich sehr für Dich :-), gut dass Du zu uns in Forum gefunden hast :wink:
Pflege hin oder her, du bist du, und das ist gut so 🤗
:leisekichern: danke für den Zuspruch
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 22. September 2024, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat-Klammern gesetzt

Helga

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 22. September 2024, 11:49
Das freut mich sehr für Dich :-), gut dass Du zu uns in Forum gefunden hast :wink:

:leisekichern: danke für den Zuspruch
❤️🙏🤗

Helga
Moderator
Moderator
17

Sonntag, 22. September 2024, 10:07
.. Ah supi, 4-8% Lanolin! Werde ich mir notieren, danke 🤗
Habe ich vergessen zu erwähnen: Die Angabe soll nicht zu verschwenderischen Einsatz verführen, ich habe auch schon nur 2% verwendet, Riesen Unterschied macht es - glaube ich - keinen :-).

Helga

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Oki, supi 👌🙏

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Mir ist auch noch was gekommen. Ich gehöre leider zu den Hautzupfzwänglern und sobald ich gestresst/ gelangweilt/ sehr konzentriert bin wandern meine Finger unbewusst zu meinen Lippen und früher hab ich dann die Haut abgezupft. Inzwischen zupfe ich nicht mehr, aber ich glaube ich berühre meine Lippen öfter als der Durchschnitt. Das trocknet die auch ganz schön aus... Ich denke du hättest das dazu geschrieben, wenn es so wäre. Aber vllt ist das ja bei der ein oder anderen noch ein Schräubchen, an dem man drehen kann.
Je weniger man die Finger im Gesicht hat, desto mehr dankt es einem vermutlich die komplette Haut dort... Wie schön das wäre, hätte ich meine Finger unter Kontrolle :-D
Liebe Grüße
Laura

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

nur bitte keinen Honig für die Lippenpflege empfehlen,
so oft wie wir uns über die Lippen lecken
lauern Karius und Baktus um die Ecken
Ich empfehle garnix, halte aber deine Warnung ausgerechnet vor Karies angesichts der geringen Menge für übertrieben.

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

LauraVanillelock hat geschrieben:
Montag, 23. September 2024, 17:12
... Wie schön das wäre, hätte ich meine Finger unter Kontrolle :-D
Haha, wem sagst du das. Ich habe sowas ähnliches. Im kratze mir dann am Kopf rum. Manchmal auch im Gesicht. Hautzupfzwängler heißen wir also. Was man hier alles lernt 😅😅

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Hmhm Dermatillomanie nennt man das neudeutsch glaube ich :-D das tun überraschend viele Menschen wenn man darauf achtet. Scheint in einem Gewissen Ausmaß der menschlichen Normalität anzugehören :wink:
Liebe Grüße
Laura

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Früher im Winter sahen meine Lippen und Daumen haarsträubend aus :schocking: :leisekichern:
Liebe Grüße
Laura

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

LauraVanillelock hat geschrieben:
Montag, 23. September 2024, 20:43
Scheint in einem Gewissen Ausmaß der menschlichen Normalität anzugehören :wink:
Das beruhigt mich 😃

Antworten