Zuckerhut hat geschrieben: ↑Mittwoch, 25. September 2024, 13:35
Könnt ihr eine Einschätzung, eure Erfahrung abgeben, was bei euch mit xxx (dünnen, dicken, trockenen, fettigen) Haaren gut funktioniert hat? Dann kann man vielleicht die Auswahl an Rohstoffen, Rezepten und Ideen wenigstens ein wenig eingrenzen.
Meine Haare sind fein und lang mit ganz leichter Naturkrause- ich tendiere zu trockenen Spitzen und bei falschem Shampoo zum Nachfetten. Mir ist wichtig, dass meine Haare mild gereinigt werden, und ich achte sehr darauf, wieviele Haare mir nach dem Waschen ausgehen. Meistens wasche ich mit meinem Pulvershampoo, habe aber auch Shampoobars und verschiedene Flüssigshampoos ausprobiert, auch einige nach Rezepten von Heike. Bei den Shampoobars habe ich das Gefühl, dass mir mehr Haare ausfallen, als beim Pulvershampoo, deshalb verwende ich diese nur selten, das könnte aber an der Zusammensetzung meiner Bars liegen.
Flüssigshampoos verdünne ich meistens, um sie besser verteilen zu können und die Wäsche milder zu gestalten- dann wasche ich 2 x. Ganz aktuell - weil ich öfter verreise und es praktisch sein muss - habe ich mir das Argan-Rosen-Shampoo aus dem Ebook gerührt, mit Brennessel- statt Rosenhydrolat, 2% Lamesoft PO65 statt 1% PCA Glyceryl Oleate und SCI statt SCS - SCI soll noch milder sein, die Mengen habe ich entsprechend umgerechnet mit dem
Tensid-Planungsrechner. Ich habe heute zum ersten Mal damit gewaschen, und zwar nur 1x (verdünnt), es hat außergewöhnlich schön geschäumt und ließ sich sehr gut verteilen. Bisher bin ich sehr begeistert - ich hatte kaum Haare im Abfluss, meine Haare haben ein schönes Volumen, lassen sich leicht kämmen und glänzen bis in die Spitzen - das gefällt mir sehr gut. In dem Rezept sind ja einige Pflegestoffe enthalten, und ich meine, dass man die - oder manche - Pflegestoffe je nach Einsatzkonzentration doch deutlich spürt, z.B. das Weizenprotein. Mit anderen Shampoos habe ich desöfteren Probleme mit dem Kämmen nach der Wäsche gehabt- mit diesem nicht, obwohl ich keine Spülung verwendet habe und Glanz & Volumen finde ich auch beachtlich für meine eher dünnen Haare.

Mal sehen, wie es sich nach ein paar Haarwäschen macht. Die Konsistenz ist allerdings relativ flüssig, aber das stört mich nicht.
Das Jojoba-Shampoo habe ich schon öfter gerührt, es schäumt finde ich nicht so schön, wie das Aloe-Rosen-Shampoo. Vielleicht hatte ich deswegen immer Probleme, es richtig zu verteilen. Danach habe ich immer eine Spülung (am liebsten den Blütenwachs-Haarbalsam) oder Nine's Haarspree gebraucht, sonst ließen sich die Haare nicht kämmen.
Das Verhältnis von anionischen zu nichtionischen Tensiden in Shampoos ist nach meiner Erfahrung sehr wichtig und sollte auf den Haartyp abgestimmt sein- ich habe eine Tabelle im Hinterkopf, die ich mal gesehen hatte - hier im Forum oder auf Olionatura, ich finde sie gerade nicht. Jedenfalls hatte ich mir gemerkt, dass 60% anionische Tenside und 40% nichtionische Tenside für schnell nachfettendes, feines Haar gut passen.
Was meinen Haarspitzen auch sehr gefällt, ist ein Tropfen Brokkolisamenöl, Kokosöl oder Pracaxiöl... dann habe ich noch eine spezielle Ölmischung, mit der ich ab und zu eine Ölkur vor der Wäsche mache.