Schmelzpunkt-Mengenberechnung

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Wintergreen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch, 4. Juli 2018, 21:06
5

Schmelzpunkt-Mengenberechnung

Ungelesener Beitrag von Wintergreen »

Hallo liebe Community,

vorweg: Mathematik mag mich nicht. Kriegsfuß und so ....

Ich habe eine Frage mit der Hoffnung auf eine Lösung.

Der Fall ist der: ich möchte gerne - sagen wir - 10g Bienenwachs mit dem bekannten Schmelzpunkt x in ____ g Sonnenblumenwachs mit dem ebenfalls bekannten Schmelzpunkt y tauschen. Gibt es eine Formel mit der ich die neue Gramm-Zahl berechnen kann?

Danke vorab für die Hilfe :) :knutscher:

LG Anna

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Schau mal hier...
Liebe Grüße
Flidibus

Wintergreen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch, 4. Juli 2018, 21:06
5

Ungelesener Beitrag von Wintergreen »

Vielen Dank, liebe Flidibus.

Der Artikel hilft mir sehr. LG Anna

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Wintergreen hat geschrieben:
Donnerstag, 18. Oktober 2018, 17:08
Vielen Dank, liebe Flidibus.

Der Artikel hilft mir sehr. LG Anna
Das freut mich!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2102
Registriert: Mittwoch, 17. Mai 2017, 07:03
6
Wohnort: Im Schwäbischen

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Danke Flidibus für den Link - ich hatte ihn im Hinterkopf, aber nicht mehr gewusst, wo ich suchen sollte, als ich für die Halloweenparty meiner Tochter Theaterschminkstifte und Töpfchen machen wollte und durch Probieren auf eine gut aushärtende, aber leicht schmelzende Masse kam.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Antworten