Traubenkernöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Traubenkernöl

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Also, nach vielen vielen fragen an euch bezügl. meiner trockenen, empfindlichen haut, möchte ich euch jetzt mal meine erfahrungen der letzten woche mitteilen:

ich habe einige rezepte ausprobiert. mit verschiedenen ölen und wirkstoffen.

- an den Händen hab ich noch immer nicht wirklich das gefunden, was in meine haut gut einzieht. aber es wird schon werden.

- am körper liebe ich sheasahne mit mandelöl und ev. jojobaöl. aber nicht täglich und nur auf die feuchte haut.

- mein gesicht - das ist mein eigentliches problem. ich hab (ausser der von mir schon mal erwähnten olivenölsalbe aus der apotheke, die aber leider etwas erdöl enthält...) noch KEINE KK vertragen, und ich hab einiges ausprobiert. nach dem duschen oder in der kälte brauch ich aber was, denn sonst spannt das gesicht stundenlang unerträglich.
so, also hab ich allerhand versucht. LL, Urea, UdA, etc. verschiedene rezepte. ich war fast am verzweifenl - meine gesicht hat oft gebrannt und war vor allem nach avocadoöl stark gereizt.
lanolin mit etwas sheabutter und wenig wasserphase geht da noch am ehesten.

bis ich vor einer woche begonnen hab, abends und manchmal morgens nach dem waschen mit purem wasser, die hände zu befeuchten, zwei finger in traubenkernöl einzutauchen und auf die gesichtshaut einzu"klopfen" (das hab ich bei meiner schwiegermutter gesehn... ;-)
und, das ergebnis, die haut ist wunderbar, es ist total angenehm und bis jetzt bin ich total zufrieden damit!

nun meine frage: eine pflege auf dauer "nur" mit öl - ist das ok? oder was fällt euch spontan dazu ein, dass ich grad auf traubenkernöl so gut reagiere? gibts da irgendwelche typischen gründe dafür?

ich werd jetzt dann, wenn sich mein gesicht von meinen experimenten wieder erholt hat, einmal versuchen, eine creme mit lanolin, shea und traubenkernöl zu rühren... mal sehn.

Schnegge

Ungelesener Beitrag von Schnegge »

Also es gibt wohl einige Leute die ihr Gesicht mit purem Öl pflegen. Ich habe es selbst noch nicht probiert. Aber Einige haben auf Dauer von Austrocknung berichtet.
Ich hab in meiner Creme auch Traubenkernöl und bin sehr zufrieden. Nur der Duft stört mich ;-).
Was daran so toll ist können dir die Experten bestimmt erklären!

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Hi Schnegge,

hm, ja, davor hab ich eben auch angst, dass das auf dauer wieder ins gegenteil umschlägt.
Schnegge hat geschrieben:Also es gibt wohl einige Leute die ihr Gesicht mit purem Öl pflegen. Ich habe es selbst noch nicht probiert. Aber Einige haben auf Dauer von Austrocknung berichtet.
Ich hab in meiner Creme auch Traubenkernöl und bin sehr zufrieden. Nur der Duft stört mich ;-).
Was daran so toll ist können dir die Experten bestimmt erklären!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Würde dir der Vorschlag einer Kombination zusagen? Also Traubenkern mit Sheabutter als sinnvolle Ergänzung aus meiner Sicht.
Warum deine Haut jetzt auf Avocadoöl so reagiert, da bin ich Überfragt. Möglicherweise ist es aber die Reaktion auf eine Kombination von allem. :gruebel:

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Turandokht

Ungelesener Beitrag von Turandokht »

Schnegge hat geschrieben:Also es gibt wohl einige Leute die ihr Gesicht mit purem Öl pflegen. Ich habe es selbst noch nicht probiert. Aber Einige haben auf Dauer von Austrocknung berichtet.
Wenn man das Öl zusammen mit Wasser aufträgt, ist das eigentlich kein Problem. Die Haut emulgiert sich das dann selber zurecht.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Katharina hat geschrieben:Würde dir der Vorschlag einer Kombination zusagen? Also Traubenkern mit Sheabutter als sinnvolle Ergänzung aus meiner Sicht.
Warum deine Haut jetzt auf Avocadoöl so reagiert, da bin ich Überfragt. Möglicherweise ist es aber die Reaktion auf eine Kombination von allem. :gruebel:

lG
Katharina
ja, genau, an shea, traubenkernöl, lanolin und wasser hab ich auch schon gedacht.

andererseits - Turandokht (deinen namen hab ich jetzt reinkopieren müssen :wink: ) wenns mit feuchter haut und feuchen händen nicht soo gefährlich wegen austrocknung ist, dann würd das theoretisch ja reichen...

aber - man pantscht ja gern... so fällt ja das rühren total weg!!! :nein:

katharina, beim avocadoöl kanns schon die kombi auch gewesen sein, ja. naja, ich hab aber shea, avocado (grün), mandelöl genommen, sonst nix.
ach, meine haut ist einfach kompliziert...

Schnegge

Ungelesener Beitrag von Schnegge »

Ja, das man es auf feuchte Haut macht ist klar. Im Beautykosmos haben aber einige Mädels erzählt, dass es auf Dauer mit purem Öl zu einem Trockenheitsgefühl und einem pergamentartigen Gefühl kommen kann.
Das heißt nicht das es bei Jedem passiert, aber es kann eben sein. Darauf wollte ich nur hinweisen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cosmee hat geschrieben: wenns mit feuchter haut und feuchen händen nicht soo gefährlich wegen austrocknung ist, dann würd das theoretisch ja reichen...
Ja - du könntest dir auch vorher das Gesicht mit einem Hydrolat deiner Wahl besprühen und dann einen Traubenkern-Sheabalsam einmassieren.
aber - man pantscht ja gern... so fällt ja das rühren total weg!!! :nein:
Ja, das genüssliche Cremerühren würde dann - zumindest fürs erste - wegfallen. :cry:
Es sei denn du mischst dir eine Creme nur mit Traubenkern, Shea, LL und Wasser 8)
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo cosmee, :)
ich habe auch sehr lange gebraucht, um das für mich passende Rezept zu finden. Seit mehreren Wochen benutze ich folgende Creme und bin sehr zufrieden damit.

20 gr unraff. Sheabutter
10 gr Hanföl
10 gr Traubenkernöl
5 Tr. Squalan
1 Msp. UdA

Auf das gereinigte, nasse Gesicht auftragen und wirklich nur minimale Mengen nehmen. Nichts spannt mehr und die Haut ist schön weich.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Katharina hat geschrieben: Es sei denn du mischst dir eine Creme nur mit Traubenkern, Shea, LL und Wasser 8)
ja, das mach ich in nächster zeit mal. wenn sich alles wieder wirklich gut beruhigt hat. ich glaub, diese mischung hatte ich wirklich noch nicht. (hab ja alle möglichen kombis schon ausprobiert).

dazu kommt jetzt ja auch - leicht verwirrend dazu - eine massive hormonumstellung.
hab nämlich dringenden buzi-verdacht :ja: :ja: :ja:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cosmee hat geschrieben:hab nämlich dringenden buzi-verdacht :ja: :ja: :ja:
:oha: na, das ist ja fein :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33978
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja, die Erfahrung der Austrocknung ist bekannt … ich habe mal versucht, das Phänomen und die Ursachen -> hier zu beschreiben … vielleicht sind die Gedanken für Dich nachvollziehbar. :-)
Liebe Grüße
Heike

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Lotte hat geschrieben:Hallo cosmee, :)

20 gr unraff. Sheabutter
10 gr Hanföl
10 gr Traubenkernöl
5 Tr. Squalan
1 Msp. UdA

Auf das gereinigte, nasse Gesicht auftragen und wirklich nur minimale Mengen nehmen. Nichts spannt mehr und die Haut ist schön weich.
lotte, danke für deine erfahrung.

hm, ja, das klingt gut. vor allem, ohne besondere wirkstoffe. ich hatte mit urea, panthenol etc... leider keine guten erfahrungen. ich glaub auch nicht, dass ich es falsch dosiert hab, da mir die profis hier wirklich ausreichend tips und anleitungen gegeben haben... naja.
hanföl war schon auf meiner letzten wunschliste, hab ich blöderweise bei der bestellung vergessen...

squalan hab ich noch nie verwendet. ich muss mal darüber auf olionatura lesen. mach ich gleich.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Heike hat geschrieben:Ja, die Erfahrung der Austrocknung ist bekannt … ich habe mal versucht, das Phänomen und die Ursachen -> hier zu beschreiben … vielleicht sind die Gedanken für Dich nachvollziehbar. :-)
ja, Heike, habs grad gelesen. danke für den link! klingt sehr einleuchtend und so irgendwie hab ich mir das auch vorgestellt.

(bei solchen texten wird mir aber leider immer mehr bewusst - meine haut gehört halt schon zur "reiferen" haut. :cry: das will man sonst ja nicht wirklich wahr haben, wenn man grad so in das bestimmte alter kommt... :cry: aber man muss sich wohl endlich damit abfinden und danach handeln :cry: )

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Katharina hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:hab nämlich dringenden buzi-verdacht :ja: :ja: :ja:
:oha: na, das ist ja fein :ja:
ja, find ich auch! :wolke:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Och ich mache das mit dem Öl schon fast ein Jahr und finde es klasse. Allerdings reicht mir das pur auch nicht, aber das war ich von Cremes auch gewöhnt. Ich habe immer ein Hy-Gel drunter, dann kommt die Ölmischung und darüber ein Hydrolat. Im Moment habe ich ein Bio-Hamameliswasser. Da es nicht konserviert ist, muss es nackelig bleiben. In die Konservierten tue ich immer einige Körnchen Meersalz und etwas Harnstoff.

Ich bin so zufrieden. Ich kann ja weiterhin Hygel rühren und Bodylotion, falls es mich mal ganz arg erwischt.

Petra

Antworten