Generelle Frage: Unterschied Öl - CO 2 Extrakt

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Generelle Frage: Unterschied Öl - CO 2 Extrakt

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hallo!

Habe mal eine ganz generelle Frage:
Abgesehen natürlich von der weitaus höheren Konzentration und dadurch niedrigerem Einsatz eines CO 2 Extrakts im Vergleich zu einem fetten Öl (ich denke da an Granatapfel, Sanddorn o.ä.), welche Vor- oder Nachteile bzw. eventuell unterschiedliche Komponenten hat ein CO 2 Extrakt gegenüber dem Öl?

Mit lieben Grüßen,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Judy hat geschrieben:Habe mal eine ganz generelle Frage:
Abgesehen natürlich von der weitaus höheren Konzentration und dadurch niedrigerem Einsatz eines CO 2 Extrakts im Vergleich zu einem fetten Öl (ich denke da an Granatapfel, Sanddorn o.ä.), welche Vor- oder Nachteile bzw. eventuell unterschiedliche Komponenten hat ein CO 2 Extrakt gegenüber dem Öl?
Er ist meines Wissens lipophiler. Als ich für das erste Buch recherchierte, fand ich erstaunlicherweise tatsächlich Unterschiede in den Gehalten einiger Komponenten bei fetten Ölen je nach Extraktionsmethode (aber eben mühsam aus originalen Veröffentlichtungen entnommen). Die Fragestellung ist eine sehr interessante, und vermutlich gibt es zu vielen Ölen solche Untersuchungen. Ich meine, ich habe u. a. für Sanddornfruchtfleischöl diese Ergebnisse im Buch notiert. Für Haferöl gilt dies auch.

Ich würde Dir gerne Konkreteres sagen können, aber das kann ich jetzt aus dem Stand nicht.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Heike,
Die Fragestellung ist eine sehr interessante
ich bin schon happy, dass ich keine 'doofe' Frage gestellt habe!
Danke für das Feedback.
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal selber weiterlesen...

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Judy hat geschrieben:ich bin schon happy, dass ich keine 'doofe' Frage gestellt habe!
Von Dir kenne ich keine doofen Fragen, Judy (ganz sachlich festgestellt). Sie ist sogar sehr interessant, weil die Tocopherolgehalte von Ölen sehr deutlich schwanken, je nachdem, wie sie extrahiert wurden. Das wiederum hat Auswirkungen auf ihre oxidative Stabilität. Bei Phytosterolen gibt es ebenfalls signifikante Unterschiede, und auch hier verändern sich u. a. emulsionstechnische und kosmetische Eigenschaften eines Öls. Auf die Fettsäurezusammensetzung hatten die Methoden, soweit ich mich erinnere, wenig Einfluss.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Eben noch gefunden. sMariale ist vom Fach (so wie Du es auch bist), arbeitet heute bei einem großen Anbieter für Öle – Du siehst, solche Fragen stellen vor allem die professionell Interessierten. :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Danke, Heike, hätte ich ja auch selber finden können!

:popohauen: (mir selber!).

Hatte zwar im Forum herumgesucht, bin aber irgendwie dort nicht gelandet...
Leider ist ja wohl sMariale nicht mehr im Forum, man hört und sieht nichts mehr von ihr.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Judy hat geschrieben:Leider ist ja wohl sMariale nicht mehr im Forum, man hört und sieht nichts mehr von ihr.
Doch, doch … :-) Wir sind regelmäßig in Kontakt, auch wenn das nicht mehr im Forum geschieht.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Karin Palim
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 926
Registriert: Sonntag, 1. Mai 2016, 19:48
7

Ungelesener Beitrag von Karin Palim »

Hallo zusammen,

ich krame das olle Ding mal wieder hoch, weil ich dazu eine Frage hätte.
Nun bin ich schon so weit, dass ich weiß "normales" Öl und Extrakte haben wohl eine unterschiedliche Konzentration.

Was viele hier ja auch praktizieren und wovon ich gestern sehr begeistert war, statt Wirkstofföl in die Creme, abends einfach einen Tropfen dazu auf die Hand. Nun gehe ich aber mal davon aus, dass dies dann etwas mehr als den empfohlenen 5-10 Wirkstofföl entspricht.
Geht so was auch mit Co2 Extrakten? Oder sind die zu viel?

Und gibt es Ölsorten oder Co2 Extrakte mit denen man so etwas grundsätzlich nicht machen sollte, weil zu "aggressiv" bei so direkter Anwendung ?
Schöne Grüße
Karin

Antworten