Porträt einzelner Fettsäuren?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Ninchen

Porträt einzelner Fettsäuren?

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

:hallo: Heike,

gibt es irgendwo einen Link, wo man genau nachlesen kann, was die einzelnen Fettsäuren hauttechnisch bewirken?
Man findet ja ne ganze Menge Infos auf deiner Website, u.a. auch in den einzelnen Ölporträts... aber gibt es das ganze noch ein wenig kompakter, z.B. Ölsäure macht das und das?

Im Moment ist es fast schon so, dass mich die Theorie mehr interessiert, als das Rühren an sich (wobei ich fürs letztere auch kaum zeit habe im Moment und es vielleicht auch nur daran liegt).
Finde das ganze hochspannend! :zustimm:

Habe z.B. gestern gelesen, dass sich Cholesterin in die Membranen einlagert, und zwar da, wo die Knickstellen der ungesättigten Fettsäuren der Phospholipide Lücken schaffen, und so mit ihrem Knick dafür sorgen, dass die Membranen schön flüssig sind. Zu flüssig ist allerdings auch nichts und daher wirkt das Cholesterin stabilisierend..

Lg, Ninchen

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ninchen hat geschrieben::hallo: Heike,

gibt es irgendwo einen Link, wo man genau nachlesen kann, was die einzelnen Fettsäuren hauttechnisch bewirken?
Man findet ja ne ganze Menge Infos auf deiner Website, u.a. auch in den einzelnen Ölporträts... aber gibt es das ganze noch ein wenig kompakter, z.B. Ölsäure macht das und das?
Ja, das gibt es: -> hier findest Du Informationen über Fettsäuren und wichtige Begrifflichkeiten und Wirkweisen im Zusammenhang und kannst Dir links die einzelnen betrachten. :-)
Habe z.B. gestern gelesen, dass sich Cholesterin in die Membranen einlagert, und zwar da, wo die Knickstellen der ungesättigten Fettsäuren der Phospholipide Lücken schaffen, und so mit ihrem Knick dafür sorgen, dass die Membranen schön flüssig sind. Zu flüssig ist allerdings auch nichts und daher wirkt das Cholesterin stabilisierend..
Hier ist die Knickstelle der Ölsäure, diese Struktur nennt man Kinkenstruktur:

Bild

Cholesterole und gesättigte Fettsäuren wirken festigend auf Membrane, Phopholipide, Ölsäure, Linolsäure fluidisierend. Die Balance zwischen Fluidisieren und Stabilisieren der Barriereschicht gehört zum A und O einer sinnvollen Hautpflege. Ob sich die Cholesterole genau dahinsetzen, wo z. B. die Ölsäure mit ihrer Kinkenstruktur eine Lücke schafft, bleibt dahingestellt ;-), aber da, wo es sitzt, ist die Membran steifer, das liegt unter anderem auch am Schmelzpunkt des Cholesterols, der sehr hoch liegt. Die Barrierelipide liegen, je nach Temperatur, in unterschiedlichen Strukturen vor, fest-kristallin, flüssig-kristallin oder gel-kristallin – und diese Temperatur wiederum ist gebunden an die spezifische Zusammensetzung der Barrierelipide. Auch daher wirken gesättigte Fettsäuren und Unverseifbares (Sterole!) beispielsweise barriereschicht-stabilisierend, nicht nur, weil sie kompakter in der Zellmembran sitzen. Zu Phytosterolen habe ich einen Beitrag zusammengefasst, schau mal -> hier.

Wenn die die theoretischen Backgrounds interessieren, dürfte das -> Glossar eine Fundgrube für Dich sein. Da sind viele der Begriffe erläutert und illustriert, mit denen wir hier um uns schmeißen. :-) Danach schockt Dich nichts mehr – und Du beginnst, anders zu rühren. :-D
Liebe Grüße
Heike

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Oh super, Heike danke!!
Wenn ich heute abend mal ne ruhige Minute habe, dann lese ich mir das mal genau durch!! Ich lerne gerade u.a. Biochemie, und manchmal streife ich dann solche Gebiete. Wenn ich nach der Klaursur mal Zeit habe, könnte ich mir vorstellen, mich auch mal genauer mit den "Rühr-relevanten" Fakten und Stoffen biochemisch auseinander zu setzen! Ich glaube, das würde mein Rührverhalten wirklich beeinflussen =)

Ich hab auf jeden Fall noch viel zu lernen (sowohl für die Klausur, als auch generell aufs Rühren und Biochemie bezogen).

Ich finde es wirklich toll, dass du dir soviel Mühe machst, und alles immer ganz genau erläuterst und dich immer versuchst weiterzubilden und dein Wissen auch teilst!
Ich bin ja in verschiedenen Rührforen vertreten, aber ich muss sagen, hier fühle ich mich echt am wohlsten, also dickes Kompliment! :bussi:

Ach ja, ich freue mich schon ganz doll darauf, mich bald mit den einzelnen Fettsäuren und Wirkstoffen auseinander zusetzen und mir ne ganz tolle Creme zusammen zu basteln! Ich glaube dieses Überlegen und Tüfteln macht mir noch mehr Spaß als das Rühren selbst -aber ne selbstgemachte Creme erfolgreich zu benutzen übertrifft wohl alles!

So, jetzt muss ich aber wirklich mal anfangen, leider nicht mit der interessanten biochemie, sondern wie es aussieht eher mit wirtschaft =(

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ninchen, ich habe noch ein wenig gewerkelt, hier siehst Du eine Doppelmembran/Zellmembran mit Phospholipiden und Cholesterolen:

Bild

Die kleinen, (hier) orangefarbenen Knubbel sollen Cholesterole darstellen. Sie sitzen in der Membran und verfestigen Sie, indem sie zu starke Fluidisierung verhindern, und sie füllen – wie man sieht – auch die ein oder andere Lücke durch »Knicke« der ungesättigten Fettsäuren bzw. denen der Phospholipide. Es ist eben eine Gradwanderung, denn zu rigide Membrane bedeuten auch eine Verlangsamung von Stoffwechselvorgängen, Störung des Talgflusses … das richtige Verhältnis an Fluidisierendem und Stabilisierendem muss jeder, in jeder Jahreszeit neu, für sich selbst finden.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo ninchen :winken:
was studierst du denn? :lehrer:
viel glück bei den prüfungen :kleeblatt:

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Danke Heike für die näheren Erläuterungen. Die Bilder sind super, da kann man sich alles gleich viel besser vorstellen! Viel besser als so manche Abbildung in irgendwelchen Büchern. :zustimm:

Und danke Frosch für die Glückwünsche!
Studiere Oekotrophologie (Ernährungswissenschaften) und kann das Daumendrücken echt gebrauchen! :D

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ninchen hat geschrieben:Studiere Oekotrophologie (Ernährungswissenschaften) und kann das Daumendrücken echt gebrauchen! :D
Ah, daher weht der biochemische Wind! :-) Dann drücke ich direkt mit!
Liebe Grüße
Heike

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Hihi, danke kann ich wirklich gut gebrauchen :ja:

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Heike hat geschrieben:Ob sich die Cholesterole genau dahinsetzen, wo z. B. die Ölsäure mit ihrer Kinkenstruktur eine Lücke schafft, bleibt dahingestellt ;-),
Doch, ich habe heute nochmal meinen Nachhilfelehrer gefragt. Sorry, habe die genaue Erklärung vergessen (nach 4 std. durchpowern hat mir der schädel gebrummt, dass ich nicht alles, was ich heute so erfahren habe, behalten konnte und die frage hatte ich am anfang gestellt).

Naja, wollte ich nur nochmal so gesagt haben, vielleicht ist es ja von Interesse :D

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ninchen hat geschrieben:Doch, ich habe heute nochmal meinen Nachhilfelehrer gefragt. Sorry, habe die genaue Erklärung vergessen (nach 4 std. durchpowern hat mir der schädel gebrummt, dass ich nicht alles, was ich heute so erfahren habe, behalten konnte und die frage hatte ich am anfang gestellt).
Wenn man die obige Grafik anguckt, scheint es dort am besten hinzupassen. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Ja stimmt, die Graphik ist super!!

Antworten