wie riecht nachtkerzenöl?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Anonymous

wie riecht nachtkerzenöl?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo ihr lieben

ich hab mir eine crème gerührt, von der ich ganz begeistert bin.. nur leider riecht sie nicht so gut! ich hab das gefühl, ich riech was ranziges raus. hab dann an all den zutaten geschnüffelt. :lupe:
die riechen eigentlich alle gut, nur beim nachtkerzenöl bin ich mir nicht ganz sicher, ob es ein bisschen ränzelt. aber viel weniger als die crème selber!
die ablaufdaten sind auch alle noch ok. ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher, ob es einfach merkwürdig riecht, oder ob wirklich was ranziges drin ist.
hab auch noch ein zwei andere substanzen drin, die ich nicht grad als blümchenduft empfinde (z.b gingko-extrakt, orangenblütenhydrolat).

drum: wie riecht denn nachtkerzenöl?

übrigens, avocadoöl find ich superdezent und wohlriechend! hab gelesen, die einen mögen das nicht? riechen das die einen einfach viel stärker.

liebe grüsse!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mein Nachtkerzenöl riecht nach Nix

LG
Sly

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Nachtkerzenöl riecht nach altem, nassen Hund.
Freundlich grüßt
Katharina

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Variiert je nach Lieferant. Von Living Nature zB riecht sehr dominant (also sehr natürlich), von behawe aber fast gar nicht. Der Geruch lässt sich gut entweder mit süssen ÄÖ wie Orangenöl oder frischen wie Citrus, Grapefruit abdecken. 1-2 Tropfen genügen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich hatte Nachtkerzenöl von Primavera, von der Ölmühle Solling, von Lamotte, von Maienfelser (von dort) gepresste und CO2-extrahierte Qualität. Alle waren native Öle, es müffelten aber nur die Maienfelser … die anderen hatten einen sehr dezenten Geruch nach – schwer zu sagen … wie Samen eben duften. Nussig irgendwie. Nachtkerzenöl gehört für mich zu den dezenten Ölen. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Katharina hat geschrieben:Nachtkerzenöl riecht nach altem, nassen Hund.
o das beruhigt mich ein bisschen. muss nachher mal schnuppern, ob ich einen hund rausriech.. :runningdog:
ich weiss, so duftferndiagnosen sind schwierig.. aber meint ihr, dass das tatsächlich normal sein könnte?
schönen abend..

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Nachtkerzenöl ist auf Grund der vielen ungesättigten Fettsäuren sehr oxidationsempfindlich. Die geöffneten Flaschen sind nicht mehr sehr lange haltbar.
Wenn du dann viel Luft iin die Creme gerührt hast, kann es schon sein, dass sie schneller ranzt als das Öl in der Flasche.

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Petra hat geschrieben:Nachtkerzenöl ist auf Grund der vielen ungesättigten Fettsäuren sehr oxidationsempfindlich. Die geöffneten Flaschen sind nicht mehr sehr lange haltbar.
Wenn du dann viel Luft iin die Creme gerührt hast, kann es schon sein, dass sie schneller ranzt als das Öl in der Flasche.

Petra
danke petra! ja das macht sinn :/ gerührt hab ich nämlich wie wild, schliesslich wollte ich eine gute crème :winken:
hab jetzt grad an einem kleinen döschen gerochen, das riecht besser (hab ich erst heute morgen aus dem tiefkühler genommen). vielleicht muss ich kleinere portionen abfüllen.. ich mag die crème nämlich supergerne! ist meine erste hlb-wert-optimierte.. :juggle:
welche öle sind denn sonst noch so empfindlich? hanföl?
tschüss..

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe in meiner Ölmischung auch Nachtkerzenöl mit drin und schwöre auf die Airless-Spender. Da hebt sich der Boden statt Luft an die Creme zu lassen. :zustimm: Das ist grade für empfindliche Sachen supi.

Welche Ölmischung hast du denn? Ich bin im Moment wieder am suchen.

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

..ou ja, airless, das hatt ich mir auch schon überlegt, muss ich wirklich haben, glaub ich! die öle sind folgende (hoff ich vergess nichts, hab das rezept grad nicht zur hand):

mandelöl
avocadoöl
hanföl
nachtkerzenöl
traubenkernöl
sheabutter
UdA
squalan

mit der idee anti-aging :magic:

übrigens: mein nachtkerzenöl ist nur ein kleines fläschchen. und mit "oxysafe" abgefüllt, also unter sauerstoffentzug. aber klar, wenn's mal geöffnet ist, nützt das auch nichts mehr..

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Du kannst es mit Antiranz länger haltbar machen und immer gut zudrehen.

Deine Ölmischung liest sich gut! :love:

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Petra hat geschrieben:Du kannst es mit Antiranz länger haltbar machen und immer gut zudrehen.
oo super! bestell ich mir nächstes mal gleich mit.
Petra hat geschrieben: Deine Ölmischung liest sich gut!
danke!

mangobutter hatte ich noch vergessen.

gut nacht
:sleeping:

Antworten