Raffiniertes Sesamöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Isa L

Raffiniertes Sesamöl

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Mir ist schon klar, dass raffinierte Öle mit unraffinierten Ölen nicht mithalten können - aber was alles- ausser den Vitaminen kann durchs Raffinieren verloren gehen?
Mich nervt z.b. der Geruch von Sesamöl in meiner Bodylotion, ich möchte aber unbedingt die entschlackende und durchblutungsfördernde Wirkung des Sesamöl. Wird diese Wirkund auch beeinträchtigt.
Wieviel (%) weniger wirksam ist das raffinierte Öl?
Kann dieser Effekt durch eine höhere Dosierung ausgeglichen werden?
Mit dem Verlust der Vitamine hab ich weniger Probleme, denn die kann ich ja bei Bedarf zusetzen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Nach dem Raffinationsprozess bleibt, mehr oder weniger, nur noch das Fettsäuremuster des spezifischen Öls übrig. Nicht nur fettlösliche Vitamine sind entfernt, auch Carotinoide, Phytosterole, Phospholipide, Squalen, Terpene usw. … die so genannten Fettbegleitstoffe. Die entzündungshemmenden Sesamin und Sesamolin sind, da zu dem Unverseifbaren zählend, auch nicht mehr enthalten.
Liebe Grüße
Heike

Antworten