Shea-Varianten auf dem Markt

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Shea-Varianten auf dem Markt

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe letztens eine Probe Shea nilotica getestet, die mir, an krautig herbe Shea gewöhnt, recht ungewöhnlich im Geruch erschien. An sich angenehm (wer mag keine Vanillecreme?), aber bei näherem Schnuppern doch recht künstlich riechend. In jedem Falle … ich weiß nicht. So, als sei sie in Geruch, Farbe und Konsistenz gefällig komponiert worden. Der Preis macht sie für mich persönlich inaktzeptabel, Vanille hin oder her; ich würde wohl eher ein schönes Ölchen kaufen.

Dennoch: Ich habe recherchiert, gegoogelt, gelesen, bin auf Foren gestoßen (irrelevant), auf kommerzielle Seiten (irrelevant), auf wenige Seiten irgendwelcher humaner Projekte (mmmh, na ja) … nichts Greifbares. Tja, dann fiel mir die Datenbank SOFA ein, und was finde ich da? Nichts. Keine Shea Royal, keine Shea nilotica, keine Shea Vitellaria nilotica. In über 30 Jahren Datenbestand keine Spur dieser Variante. Vielleicht habe ich etwas übersehen, falsch gesucht, alles im Bereich des Möglichen. Vielleicht ist auch dieses Ergebnis irrelevant … weil diese Variante der Sheabutter erst vor nicht allzulanger Zeit entdeckt wurde? Ich kann es leider nicht sagen.

Daher meine Frage an Euch: hat irgend jemand eine seriöse Quelle? In einem botanischen, geografischen Zusammenhang? Bitte nichts Kommerzielles – Firmen schreiben viel, wenn der Tag lang ist. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hier gäbe es ein Buch, indem diese Shea-Variante bechrieben wird. Im I-Net hab ich auch nichts wirklich Relevantes gefunden.

Findest Du wirklich die Konsistenz "gefällig" komponiert? Was an der krisseligen Konsistenz ist denn gefällig? :D

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:Hier gäbe es ein Buch, indem diese Shea-Variante bechrieben wird. Im I-Net hab ich auch nichts wirklich Relevantes gefunden.

Findest Du wirklich die Konsistenz "gefällig" komponiert? Was an der krisseligen Konsistenz ist denn gefällig? :D
Die, die ich getestet habe, empfand ich nicht als krisselig. Sie war weicher (wenn sie tatsächlich mehr Ölsäure aufweist als die paradoxa, ist das zu erwarten) und besser zu verstreichen, duftete vanillig mit einer leicht ins Säuerliche spielenden Kopfnote, auch die Farbe hatte nichts mit dem gemein, was ich bisher (bei aller Variabilität eines Naturprodukts) als Shea verwendet habe. Sie war wie eine angenehm komponierte Cremegrundlage.
Ich habe dann nach dem Preis gegoogelt. Nein.

Du kennst das Buch? Kannst Du in wenigen Worten sagen, was dort an relevanten Fakten steht? Ich müsste mal sehen, ob ich es über Ausleihe bekomme … oft sind aber nur wenige Zeilen enthalten. Das Buch sieht sehr schwer aus. :-D
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ne, ich hab das Buch nicht - aber bin bei meiner eigenen Recherche zu Shea Nilotica darauf gestoßen. :wink:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:Ne, ich hab das Buch nicht - aber bin bei meiner eigenen Recherche zu Shea Nilotica darauf gestoßen. :wink:
Da sind im Index 2 unterschiedliche Seitenzahlen angegeben und ein Stichwort, »Shea«. Vermutlich Kurznotizen, aber ich werde mal nachhaken … vielleicht gibt's das ja bei uns in der Biblio.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich würd auch gern mehr erfahren über diese Shea. Leider hat ein Mail an eine Firma, die das hier für viel Geld verkauft nichts gebracht - kein Analysenzertifikat, nichts. Schade, denn diese Shea hat bei _mir_ sagenhaft gewirkt. Daher wäre es sehr schön, wenn dazu mehr brauchbare Infos rauskämen. Bei den Aufrührern haben wir auch lang und breit darüber gesprochen - leider ist nichts wirklich Fundiertes dabei rausgekommen. Viel Glück bei der Recherche.

Eine andere Probe von der Nilotica liegt mir auch vor - auch weich, sehr weich, nicht so krisselig (Du hattest die von Tual, gell?), nicht so vanillig wie diese.... sehr angenehm auch..... Farbe ist gelblich wie auch die von einer hier ansässigen Firma.

Ach, noch was - bei meiner Mutter stand auch ein Döschen rum - das hatte auch wieder eine andere Konsistenz als das, was ich dann von der SB mit Sterndie erhalten hatte.... scheint so, als gäbe es auch bei der hier ansässigen Firma Schwankungen in der Konsistenz.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:… scheint so, als gäbe es auch bei der hier ansässigen Firma Schwankungen in der Konsistenz.
… was ich bei einem Naturprodukt als normal empfinden würde.

Der Punkt für mich ist: wenn es diese Variante im botanischen Sinne gibt und sie sich von der paradoxa deutlich unterscheidet, entspricht sie dann wirklich diesem Produkt, das ich getestet habe? Wenn sie milder riecht (das habe ich schon mal auf einer englischsprachigen Website gelesen), heißt das wirklich »Vanilleduft«? Bestimmte Substanzen müssen unter einer gesetzlich vorgeschriebenen Einsatzkonzentration nicht angegeben werden – heißt das, das Produkt kann als 100 % rein deklariert werden, obwohl minimalst synthetisches Parfum drin ist? Synthetisch deshalb, weil ätherische Öle in jeder EK deklariert werden müssen. Das ist jetzt eine Frage, keine Behauptung. Ich habe noch nicht alle Infos dazu nachgeschaut.

Der zweite Punkt ist: ist der Preis angemessen? Wirkung mag dahin gestellt sein; das wird individuell empfunden (und liegt auch im Fettsäurespektrum und in den Begleitstoffen begründet). Unverseifbares ist das, was im Kern die kosmetische Qualität von Shea ausmacht. Ölsäure bekomme ich billiger durch ein schönes natives Öl.

Abgesehen davon mag jeder sich kaufen, was gefällt. Ich kaufe hin und wieder auch Granatapfelkernöl, was andere für dekadent (und der Wirkung nicht angemessen) halten mögen. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich versuche gerade die Sachlage zu erkunden:

Nach INCI müssen bei Übersteigen festgelegter Konzentrationen Riechstoffe auf der Packung angegeben werden (hier die PDF-Broschüre des Schweizerischen Kosmetik- und Waschmittelverbands); im Kern sind dies synthetische Stoffe und solche natürlichen Ursprungs, z. B. aus ätherischen Ölen. Die Grenzwerte betragen bei Rinse off-Produkten 100 ppm (Parts per Million), 10 ppm bei Pflegeprodukten, die auf der Haut verbleiben. Unterhalb dieser Grenzwerte können solche Duftstoffe beigegeben werden, ohne dass eine Deklaration gesetzlich vorgeschrieben ist.

Ein Gedankenexperiment (keine Behauptung) – ein Hersteller bezeichnet ein Produkt als 100 % naturrein, auch wenn es Duftstoffe enthält, die unterhalb der gesetzlichen Dekorationspflicht liegen. Er bewegt sich im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen, ihm ist nichts anzulasten (außer dass er die Möglichkeiten, die sich ihm bieten, ausschöpft). Allergiepotential wird vermutlich auch nicht vorliegen. Eigentlich können doch alle zufrieden sein, zumal viele Selbstrührerinnen genau das bekommen, was sie wollen: ein wunderbar gut duftendes, pflegendes Naturprodukt (das nur einen bedauerlichen Nachteil hat, dass es so viel teurer ist als vergleichbare, die eben nur milder riechen). Gut, dass so vieles über die Psyche läuft – wundersamerweise (?) wirken die Produkte immer besonders gut, die man positiv visualisiert. ;-) Wie gesagt: ein reines Gedankenexperiment.

Zurück auf sachlichen Boden: Riechen die Proben anderer Händler ebenso? (Was man vermuten müsste, wenn dieser Duft eine charakteristische Eigenschaft dieser speziellen Variante nilotica wäre? Meine Information ist, dass die nilotica etwas milder riechen soll als die paradoxa – anhaltende Vanille-Aromen wurden jedoch nicht erwähnt. ;-)
Stutzig macht mich, ehrlich gesagt, die beschriebene langanhaltende Wirkung des Dufts. Von Naturparfums wissen wir, dass sie leider längst nicht so lange halten wie synthetische Duftstoffe. Tja, was duftet da so lange?

Ich muss zugeben, fehlende oder einseitige Informationen lassen mich immer zunächst sehr zurückhaltend reagieren (zumal die erhältlichen Informationen so gut wie ausschließlich kommerzieller Natur sind). Ich bin dankbar für jede seriöse Information zu diesem Thema … also, wenn ihr was findet – hier hinein. :D
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:Zurück auf sachlichen Boden: Riechen die Proben anderer Händler ebenso? (Was man vermuten müsste, wenn dieser Duft eine charakteristische Eigenschaft dieser speziellen Variante nilotica wäre? Meine Information ist, dass die nilotica etwas milder riechen soll als die paradoxa
Hierzu hätte ich ein Frage. Ich habe an unterschiedlichsten Sheasorten geschnuppert, aber ich weiß nicht bei welcher es sich um nilotica handelt. Kannst Du mir dazu etwas sagen?

Mir fiel nur auf, daß die von Thome nicht nur anders aussah als die anderen, die ich hatte, sondern auch anders riecht, in jedem Fall viel angenehmer.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Tuâl hat geschrieben:Hierzu hätte ich ein Frage. Ich habe an unterschiedlichsten Sheasorten geschnuppert, aber ich weiß nicht bei welcher es sich um nilotica handelt. Kannst Du mir dazu etwas sagen?

Mir fiel nur auf, daß die von Thome nicht nur anders aussah als die anderen, die ich hatte, sondern auch anders riecht, in jedem Fall viel angenehmer.
Im Regelfall, wenn Du Sheabutter angeboten bekommst, handelt es sich um die westafrikanische Shea vitellaria paradoxa (auch: Butyrospermum parkii vitellaria paradoxa). Mit Herrn Reike habe ich im November letzten Jahres in einem anderen Zusammenhang Mailkontakt gehabt; er führt beide Varianten, eben auch die vitellaria nilotica. Diese wird jedoch weitaus seltener angeboten.
Auch bei der »normalen« westafrikanischen Shea gibt es Unterschiede in Farbe, Konsistenz, Duft, aber die Duftrichtung ist sehr typisch. Die ostafrikanische Shea soll eben auch typisch, aber etwas zarter duften. Wie man bei Herrn Reike sieht, muss man auch nicht über 10 Euro für 30 ml bezahlen. ;-)

Edit: Die Thome-Shea mag ich sehr gerne, und die von AkuaWood gefiel mir auch; sie war geringfügig weicher. Speziell ist der Geruch so oder so. :-D
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Himmel, jetzt werde ich spitzfindig, sorry … aber wenn man ein Produkt als »100 % natürlich« deklariert :lupe: und zudem nicht vergisst, es als »frei von Konservierungs & Farbstoffen« auszuloben (die Rechtschreibfehler habe ich nur zitiert), würde ich irgendwie auch »frei von Duftstoffen« erwarten. Wird aber nicht gesagt. :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Tuâl hat geschrieben:Hierzu hätte ich ein Frage. Ich habe an unterschiedlichsten Sheasorten geschnuppert, aber ich weiß nicht bei welcher es sich um nilotica handelt. Kannst Du mir dazu etwas sagen?
Zum einen ist es so, wie von Heike schon beschrieben, dass auch die paradoxa durchaus unterschiedlich aussieht und riecht - das geht von dezent bis richtig unerträglich muffig (wohlgemerkt frische, unraffinierte Shea, keine vergammelte oder raffinierte). Von der nilotica hab ich zwei Varianten - die vanillige (bei der ich auch schon unterschiedliche Konsistenzen feststellen konnte) und eine, die sehr dezent riecht, auch ein gaaaaanz wenig vanillig, aber lange nicht so intensiv wie die von b&m. Die Konsistenz von dieser nilotica ist sehr weich, kein bißchen krisselig. Jede paradoxa-Variante, die ich bis jetzt in den Händen hatte war immer fester in der Konsistenz.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Demnach hatte ich zig unraffinierte Varianten mit muffduft *schüttel*, bis auf die von Thome. Da habe ich mir den Lieferanten gleich notiert. Die von Akuawood kenne ich allerdings nicht. Die steht noch aus.

Und nur eine nilotica von b&m, da diese eindeutig die einzige 'weichere' Variante war. Nur leider verhält sie sich bei mir dufttechnisch ziemlich negativ hartnäckig. Da fällt mir gerade ein, daß die kostbare Butter noch unbenutzt im Kühlschrank steht. Will die jemand haben?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich kenne bislang nur die unraff. Shea von Herrn Thome und habe mich sofort in sie verliebt :love: ........seither steht immer ein riesiger Pott in meinem Rohstoffschrank.
Sie riecht sehr angenehm, fast nussig, hat eine schöne Farbe und ich werde mir keine andere mehr kaufen, außer vielleicht die Varianten von Herrn Reike, die würden mich auch noch interessieren. :wink:

Die von B&W kenne ich auch, aber ich habe nichts gegen diesen intensiven Vanilleduft. Die werde ich auf jeden Fall spätestens im Herbst verwenden. Ob ich sie mir aber nochmals kaufen werde :gruebel: .............eher nicht.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:Von der nilotica hab ich zwei Varianten - die vanillige (bei der ich auch schon unterschiedliche Konsistenzen feststellen konnte) und eine, die sehr dezent riecht, auch ein gaaaaanz wenig vanillig, aber lange nicht so intensiv wie die von b&m.
Ist die dezentere die vom Herrn Reike?
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Die dezentere ist von Herrn Reike, ja.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Anja, lohnt es sich wirklich die Sheavarianten von Herrn Reike mal alle zu testen? :)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sterndie, ich hab nur eine Variante von Herrn Reike - das, was Su-Shee mal bestellt hat - die anderen kenn ich nicht..... sind auf jeden Fall schon mal andere Preise als b&w und sie riecht anders und hat auch eine etwas andere Konsistenz.... musst du ausprobieren.....

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

So, Antwort erhalten. Der Vanilleduft kommt vom Mazerieren mit Vanilleschoten. Erinnert mich auch stark an mein Jojoba-Vanille-Mazerat vom Geruch.

So, Fettsäurespiegel Shea nilotica/Shea paradoxa im Vergleich:

Palmitinsäure:
3,8/3,7%

Stearinsäure:
27,0/43,0%

Ölsäure:
60,9/45,6%

Linolsäure:
6,6/5,6%

Arachinsäure:
1,1/1,5%

Die anderen Fettsäuren sind jeweils unter 0,5% und vernachlässigbar....

Jodzahl:
45,4/60,9

VZ-KOH:
185/177,5

VZ-NaOH:
0,13188/0,12653

Unverseifbares:
2,1/6-11%

Der üppige Vanillegeruch bei einer Sorte der Shea nilotica kommt vom Mazerieren mit Vanilleschoten und ist von Charge zu Charge unterschiedlich stark ausgeprägt und wird auch demnächst auf der Homepage mit erwähnt.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Wenn die Anja sich einmal festbeißt … :D Danke, dass Du so hartnäckig dran geblieben bist :bussi: (… doch interessant, dass die fehlende Angabe der Duftstoff-Freiheit anscheinend bewusst gewählt war?). Am Fettsäurespektrum sieht man schön die Unterschiede zwischen gesättigten/ungesättigten Fettsäuren zwischen beiden Varianten, die die nilotica weicher machen – und die Unterschiede im Unverseifbaren.

Ich erwarte bald eine Probe einer paradoxa aus einer neuen Quelle, werde dann hier berichten. :)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe eben die Probe einer neuen Shea (vitellaria paradoxa, also die »klassische«, westafrikanische) von Herrn Lerch vom Aromazentrum bekommen, eine Butter aus neuer Quelle, unraffiniert und kbA, die wohl bald erhältlich ist.

Rechts auf dem unteren Foto seht Ihr Shea von Akuawood, die der gräulich-gelben Shea von Herrn Thome ähnelt. Diese neue Sheabutter von Herrn Lerch (links im Bild) ist vanillegelb ;-) und riecht typisch, aber deutlich milder, mit einer frisch-säuerlichen Kopfnote, das Krautig-Würzige fehlt weitgehend. Ich habe sie eben auf dem Handrücken aufgetragen; sie zieht nach meinem Empfinden gut ein … der Geruch ist nach kurzer Zeit nicht mehr wahrnehmbar.

[ externes Bild ]

Laut Analyse weist sie folgendes Fettsäurespektrum auf (in %), nur Werte über 1 %:

C16:0 (Palmitinsäure): 4,42
C18:0 (Stearinsäure): 44,36
C18:1 (Ölsäure): 41,82
C18:2 (Linolsäure): 7,15
Unverseifbares: 7,24

Jodzahl: 47,4
Liebe Grüße
Heike

Antworten