Qualität Arganöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Qualität Arganöl

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Hallo,

ich benutze ja öfter Arganöl. Ich habe meins (kaltgepresst) von Behawe. Riecht nach gar nix - null komma null :klimper: . Ich dachte das wäre normal :gruebel: .

Nun habe ich heute eine neue Flasche geöffnet (Bio kaltgepresst und aus gerösteten, naturbelassenen Früchten) von Dragonspice. Riecht total nussig :schocker: , wie ich finde total lecker.
Ich habe ja im ersten Moment gedacht, dass das die bessere Qualität sei :gruebel: .
Nun habe ich jetzt mal etwas recherchiert. Da soll das geröstete aber vorallem für die Küche zu nutzen sein. Sehr schade .

Kann/soll ich das nun lieber nicht in einer Creme nutzen? Ich habe sehr empfindliche Haut (Rosacea), allerdings keine Nussallergie oder Ähnliches.


I
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5404
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

rosengarten hat geschrieben:.....Nun habe ich heute eine neue Flasche geöffnet (Bio kaltgepresst und aus gerösteten, naturbelassenen Früchten) von Dragonspice. Riecht total nussig :schocker: , wie ich finde total lecker.
Ich habe ja im ersten Moment gedacht, dass das die bessere Qualität sei :gruebel: .
Nun habe ich jetzt mal etwas recherchiert. Da soll das geröstete aber vorallem für die Küche zu nutzen sein. Sehr schade .

I
Oh - ich habe mir dieses Öl schon mal gezielt für die Nutzung in der Küche gekauft. Edeka - lecker!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Ich finds ja auch total lecker vom Geruch. Habe gelesen, das Arganöl auch Einige als muffig empfinden :schocker: . Also das hier riecht definitiv fein nach Nuss.

Nur, kann ich das auch genauso gut wie mein "neutrales" in der Creme fürs Gesicht benutzen?
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Gestern habe ich gesehen, dass ich mir mal eine 10 ml Flasche Arganöl bei AZ bestellt habe. Zum Vergleichen habe ich diese dann geöffnet. Wahnsinn, dieser ecklige Geruch. :schocker:
Wie alter Schinken. Hab mir nur einen Tropfen auf den Handrücken gestrichen. Musst ich abwaschen. Da war ja das Amarant und das Callophillumöl ein Parfüm dagegen. Gut dass ich nicht mehr davon habe.

Nur wie kann ich beim Bestellen wissen was ich für eine Sorte bekomme :faxen:
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

rosengarten hat geschrieben:..

Nun habe ich heute eine neue Flasche geöffnet (Bio kaltgepresst und aus gerösteten, naturbelassenen Früchten) von Dragonspice. Riecht total nussig :schocker: , wie ich finde total lecker.
....
Ganz ganz früher hatte ich auch mal Arganöl (woher weiß ich nicht mehr) und fand das sehr angenehm. Also war Arganöl bei meiner ersten Bestellung dabei - und zwar von Dragonspice. :schocking: Ich konnte den Geruch überhaupt nicht ab. So verschieden sind die Nasen! :vollirre:
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5404
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein Fläschchen Arganöl mitgenommen. Der Geruch ist für meine Nase fast neutral.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Smalla
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag, 15. März 2015, 20:28
9
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Smalla »

Mich würde auch interessieren ob der ' nussige' Geruch wirklich darauf hinweist, das es im Bezug auf eine kosmetische Nutzung wenige geeignet ist. "Lebensmittelqualität" kann aber muss dafür ja kein Indiz sein, wenn ich das richtig verstanden habe...

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Betr. Lebensmittelqualiät, schau mal hier
Auszug aus o. a. Link:
Der erste Rat, den ich Ihnen gebe, ist: kaufen Sie, wenn möglich, ein Speiseöl und verzichten Sie auf den Kauf von Ölen so genannter »kosmetischer Qualität«. Der Grund ist: Speiseöle unterliegen klaren, gesetzlichen Verordnungen, kosmetische Öle sind nicht immer eindeutig in ihrer Qualität: sie stammen nicht selten aus Saaten, die auf Grund mangelnder Qualität raffiniert werden müssen, weil der Anteil freier Fettsäuren und die Peroxidzahl die gesetzlichen Grenzwerte überschreitet – durch eine Raffination darf das Öl wieder vermarktet werden. Andere Qualitäten sind mit Fremdölen verschnitten, was leider nicht immer deklariert wird – besonders betroffen sind Mandel-, Avocado-, Oliven- und Weizenkeimöl.
Manche Händler führen Öle mit dem Zusatz »Nur zur äußeren Anwendung« oder »Nicht zum Verzehr bestimmt«. Hier sind die Gründe in der Regel juristische: bei fehlender Biozertifizierung des Händlers (die sehr kostspielig ist) darf er keine Lebensmittel-Öle mit Bio-Siegel verkaufen; hier eröffnet die Deklaration als Nicht-Lebensmittel die Möglichkeit, dennoch Öle aus kontrolliert-biologischem Anbau anzubieten und sich gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil vor den Händlern zu beschaffen, die ihren Kunden bio-zertifizierte Produkte anbieten. Allerdings fehlt ohne Bio-Zertifikat die Kontrolle durch eine zertifizierende Stelle – und Sie können sich leider nicht sicher sein, welche Qualität Sie kaufen. Fragen Sie im Zweifelsfalle den Händler Ihrer Wahl, welche Qualität angeboten wird – oder kaufen Sie direkt bei Händlern mit Bio-Zertifizierung.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Smalla
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag, 15. März 2015, 20:28
9
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Smalla »

Hallo Helga! Genau die Passage hatte ich auch im Kopf :) War mit nur nicht sicher ob dies generell immer 1:1 anzuwenden ist, da ja einige Oele als sowohl als 'normale' als auch High-Oleic Variante angeboten werden... Und die sind ja nicht beide gleichgut in ihrem Aufbau für unsre Zwecke, oder?

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5404
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

... gut sind die Hight-Oleic-Varianten schon. Aber halt anders in ihrer Säurezusammensetzung und somit auch anders in der Wirkung. Das sollte man im Blick behalten.

Mir sind nur Distel und Sonnenblumen als HO bekannt. Argan nicht.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

pralinentörtchen

Ungelesener Beitrag von pralinentörtchen »

rosengarten hat geschrieben:Hallo,

ich benutze ja öfter Arganöl. Ich habe meins (kaltgepresst) von Behawe. Riecht nach gar nix - null komma null :klimper: . Ich dachte das wäre normal :gruebel: .

Nun habe ich heute eine neue Flasche geöffnet (Bio kaltgepresst und aus gerösteten, naturbelassenen Früchten) von Dragonspice. Riecht total nussig :schocker: , wie ich finde total lecker.
Ich habe ja im ersten Moment gedacht, dass das die bessere Qualität sei :gruebel: .
Nun habe ich jetzt mal etwas recherchiert.
Du hast Recht, rosengarten: Entscheidend ist bei Arganöl, ob es aus gerösteten oder ungerösteten Nüssen hergestellt wurde. Darüber sagt (leider) auch die Kaltpressung nichts aus. Heike empfiehlt in ihrem Buch für Kosmetik das ungeröstete Arganöl zu nehmen. Ich zietiere:
"Arganöl wird auf dem europäischen Markt im Wesentlichen in 2 Varianten verkauft: eine wird aus zuvor gerösteten Kernen gepresst, hat ein nussiges Aroma und einen charakteristischen Geruch, die andere entstammt den naturbelassenen Kernen uns ist im Geruch dezenter, aber typisch".

pralinentörtchen

Ungelesener Beitrag von pralinentörtchen »

rosengarten hat geschrieben:Nur wie kann ich beim Bestellen wissen was ich für eine Sorte bekomme :faxen:
Ganz einfach: Zum Glück steht - zumindest hier bei uns - meistens auf der Flasche, um welche Sorte es sich handelt ;).

Ich habe in Frankreich kaltgepresstes Bio-Arganöl von der Firma "Emil Noel" gekauft. Auf der Flasche stand weder etwas davon das es geröstet sei, noch dass es ungeröstet sei. Es roch und schmeckte (es handelte sich um Lebensmittelqualität ;-)) lecker nussig. Ich gehe jetzt im Nachhinein davon aus, dass es aus gerösteten Nüssen hergestellt wurde und verwende es jetzt um Salatdressings herzustellen.

Später, in Deutschland, kaufte ich dann noch einmal Arganöl: Einmal von der Öhlmühle Solling und einmal von Bioplanète. Beide Firmen bieten geröstetes und ungeröstetes Arganöl an (die Flaschen bzw. Produktbeschreibung im Internet kennzeichnet das entsprechend). Ich habe Öl aus ungerösteten Nüssen bestellt, und finde beide auch relativ geruchsneutral.

Das ungeröstete Arganöl von Bioplanète findest du übrigens seit November 2014 im Sortiment vieler Biosupermärkte (z. B. Denns oder Alnatura) :).

Benutzeravatar
rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 518
Registriert: Sonntag, 9. Juni 2013, 19:53
10

Ungelesener Beitrag von rasasayang »

:hallihallo: Hallo, Rosengarten,
ich liebe Arganöl sehr, verwende es oft..hatte es sowohl von aromazone, als auch, im Moment, das .."kba,kaltgepresst"..weder das eine noch das andere hat bei mir gerochen..habe gerade nochmal am *****-Fläschchen geschnuppert..?
LG
rasasayang

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

rosengarten hat geschrieben:Kann/soll ich das nun lieber nicht in einer Creme nutzen? Ich habe sehr empfindliche Haut (Rosacea), allerdings keine Nussallergie oder Ähnliches.
Es geht nur um den Geruch – man riecht halt sehr nussig (und wenn man ÄÖ Zitrone dazunimmt, wie lecker Nusskuchen). :-D

Das ungeröstete Öl kann leicht ziegig riechen. Manche Abieter desodorieren es (Behandlung mit heißem Wasserdampf, was Geruchsstoffe zerstört – gilt aber nicht als Raffination), dann riecht es so gut wie gar nicht.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Nussig riechen ist mir noch egal. Aber wie alter Schinken geht gar nicht :/ . Auf dem Fläschen von AZ steht gar nix dabei. Das bestell ich auf jeden Fall nicht mehr :motz:
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

rosengarten hat geschrieben:....
Nur wie kann ich beim Bestellen wissen was ich für eine Sorte bekomme :faxen:
Bei Aroma-Zone steht in der Beschreibung:
Procédé d'obtention: Première pression à froid
Partie de la plante extraite: Fruit de l'Arganier (arganon) trié, sélectionné et non grillé
= Also ungeröstet
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5404
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

... oder konkret nachfragen!

Shopbetreiber sollten ihre Artikel schon beschreiben. Klar, manche Kundenwünsche gehen zu weit, aber diese hier diskutierte Frage ist doch schon von Bedeutung.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Normalerweise ist Arganölherstellung eine Handarbeit. Jede Kerne wird von Hand geknackt.
Ich habe mal am fernsehen gesehen, dass Ziegen die Nüsse Fressen und dann unverdaut ausscheiden. Diese Kerne werden dann verarbeitet. Der Arbeitsschritt des Keneknackens fällt dann weg. Vielleicht hat jemand von euch ein solches Öl. Das soll auch nicht so toll riecht.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Morgentau hat geschrieben: Ich habe mal am fernsehen gesehen, dass Ziegen die Nüsse Fressen und dann unverdaut ausscheiden. Diese Kerne werden dann verarbeitet. Der Arbeitsschritt
Genau... Heike schrieb ja oben schon diskret von einem "ziegigen" Geruch. :happy:
Ich hatte übrigens bislang nur kaltgepresste Öle MIT dieser Note. (Aber ich liebe es trotzdem. :hearts: )Und ganz am Anfang mal ein geröstetes, das mochte ich aber nicht im Gesicht haben.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Habe Arganöl von Behawe, kaltgepresst, kBA, Marokko. Von geröstet oder nicht, steht nichs auf der Flasche. Aber: nicht für den Verzehr geeignet.
Es hat einen schwachen Geruch, den ich nicht benennen kann. Nicht nussig also muß es wohl die Ziege sein. Ist aber nicht so stark, daß es mich stört. :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Positiv hat geschrieben:Habe Arganöl von Behawe, kaltgepresst, kBA, Marokko.
Mich irritiert der Zusatz kBA etwas. Die Bezeichnung kBA bezieht sich doch immer auf den Anbau der Stammpflanze oder? Aber Arganbäume werden doch nicht angebaut, sondern wachsen wild. Oder bezieht sich kBA dann darauf, wie der Eigentümer des Baumes Sorge für ihn trägt? :gruebel:
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Arganöl sehr und verwende es in der sonnenexponierten Zeit häufig. Meines beziehe ich von der Ölmühle Ditzingen.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Rosemarie hat geschrieben:
rosengarten hat geschrieben:....
Nur wie kann ich beim Bestellen wissen was ich für eine Sorte bekomme :faxen:
Bei Aroma-Zone steht in der Beschreibung:
Procédé d'obtention: Première pression à froid
Partie de la plante extraite: Fruit de l'Arganier (arganon) trié, sélectionné et non grillé
= Also ungeröstet
Ich hab zwei ungeröstete da. Eins riecht wirklich nach nichts , das andere wie schon gesagt nach altem vergammeltem Schinken. So was von widerlich. Und ich bin da echt nicht empfindlich. Das ist dann beim Bestellen leider ja nicht zu erkennen....... :gruebel:
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Katharina hat geschrieben:Mich irritiert der Zusatz kBA etwas.
Jetzt, wo Du es sagst, irritiert es mich auch sehr. Hatte die Einzelheiten nicht im Kopf :popohauen:
Es ist auch seehr lange haltbar: gekauft im Januar 15, haltbar bis Juni/2016. Im Endeffekt weiß ich jetzt nicht mehr, ob ich das Öl überhaupt noch verwende, sondern mir liebr sofort eine neue Quelle suche. :lupe:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Positiv hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Mich irritiert der Zusatz kBA etwas.
Jetzt, wo Du es sagst, irritiert es mich auch sehr. Hatte die Einzelheiten nicht im Kopf :popohauen:
Es ist auch seehr lange haltbar: gekauft im Januar 15, haltbar bis Juni/2016. Im Endeffekt weiß ich jetzt nicht mehr, ob ich das Öl überhaupt noch verwende, sondern mir liebr sofort eine neue Quelle suche. :lupe:
Ich wollte dich nicht irritieren. Die Haltbarkeit ist schon ok, so wie sie ausgewiesen ist; Arganöl ist ein sehr stabiles Öl, dass passt schon.

Möglicherweise darf man diesen Zusatz kBA auch führen, wenn es sich, wie im Falle von Arganöl, um die Nüsse handelt, die verwendet werden. Das ist ja schon gewährleistet, da de Arganeraie ein Biosphärenreservat ist.

Aber sicher bin ich mir auch nicht. Anbau ist Anbau und der findet im Falle von Arganbäumen nicht statt. Die Bäume wachsen wild und sind überwiegend steinalt.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Katharina hat geschrieben: Meines beziehe ich von der Ölmühle Ditzingen.
Das hatte ich auch schon. :gut: Im Moment habe ich das der Ölmühle Solling, auch sehr gut.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Kennt wer das Arganöl von G. Manske? Da gibt es zwei Sorten: einmal "gepresst" und "gepresst desodoriert". Da ist ja dann auch nicht kaltgepresst oder :skeptisch: ? und was bedeutet desodoriert :gruebel:

Bei beiden steht dabei dass es einen intensiven Geruch hat. Ist dann die Frage nach "Nuss" oder "altem Schinken" :vollirre:
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5404
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Mal so aus dem Bauch heraus: Manske vertreibt Öle, die für die Herstellung von Seifen und Kosmetik gedacht sind. Warum sollte ein nussiges Öl dabei sein? Also ein extra geröstetes Öl. Daher tippe ich eher auf Ziege (altem Schinken). Dagegen spricht jedoch der Hinweis auf die Desodorierung. Das bedeutet ja eigentlich, ein "Entduften".

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5404
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich habe mir die Produktbeschreibung gerade mal durchgelesen. Meine Vermutung: Da wurde nur einfach der gleiche Text verwendet. Der Hinweis auf den Geruch bezieht sich auf das Öl allgemein und nicht gezielt auf die desodorierte Variante.

Einfach mal gezielt nachfragen. GI ist da bestimmt hilfsbereit.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Rosengarten hat geschrieben: und was bedeutet desodoriert
... mit Wasserdampf behandelt; schau mal hier hat Heike es beschrieben: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Helga hat geschrieben:
Rosengarten hat geschrieben: und was bedeutet desodoriert
... mit Wasserdampf behandelt; schau mal hier hat Heike es beschrieben: klick
Ach ja stimmt, das hab ich zwar gelesen gestern mit dem Wasserdampf, aber dass Heike auch von "desodorieren" geschrieben hatte ist mir nicht im Gedächtnis geblieben.......ist das Alter :vollirre:
Ulrike hat geschrieben:Ich habe mir die Produktbeschreibung gerade mal durchgelesen. Meine Vermutung: Da wurde nur einfach der gleiche Text verwendet. Der Hinweis auf den Geruch bezieht sich auf das Öl allgemein und nicht gezielt auf die desodorierte Variante.

Einfach mal gezielt nachfragen. GI ist da bestimmt hilfsbereit.

Ulrike


Ja, das hat mich etwas irritiert, dass da der gleiche Text steht. Ich will mir doch dort noch das Wiesenschaumkrautöl bestellen. Dann bestelle ich vom Argan lieber das desodorierte Öl. Ziege und alter Schinken ist jetzt nicht so mein Fall :ugly:
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Antworten