Fettsäuren in der Ernährung - Omega-3, Omega-6 & Co

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Blümgrün hat geschrieben:
Und dabei gibt es einen Unterschied zwischen Alpha-Linolensäuren und Gamma-Linolensäuren.

Echte Omega-3-Fettsäuren sind also nur Alpha-Linolensäuren wie in Lein, Raps, Walnuss, Hanf und Soja.

:opa: Es könnte also zu Missverständnissen kommen, wenn nur allgemein von Linolensäure die Rede ist.

Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.
Naja, denke, es sind ja alle durch Heikes Bücher zumindest ein bisschen informiert. Nachtkerzenöl, Borretsch, Hanf, Johannisbeer sind glaub die einzigen Öle mit Gamma-Linolensäure (aber vielleicht ist das nur denen so geläufig, die sich mit Neuro herumschlagen :ugly: )

Danke übrigens für die vielen super Kommentare!

Habe inzwischen ein bisschen recherchiert und bin auf einen interessanten Blog gestossen... Biohacking...das war mir vorher gar kein Begriff...aber sehr sympathisch finde ich...passt jetzt nur insofern zum Thema, als ich zu dieser Linolsäure-Frage viel auf den fast religiösen Paleo-Seiten gefunden habe - die mich zugegeben irgendwie nerven :) diese ist spannend, vor allem für SportlerInnen...
Klick
Zuletzt geändert von Pialina am Donnerstag, 19. Januar 2023, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand ein gutes Rapsöl empfehlen?
Kaltgepresst, biologischen Anbau und vom Geruch her angenehm.
Wer hat Erfahrung?
Bin zur Zeit in Reha und die Ernährungsberaterin hat es mir empfohlen, wegen der Omega fettsäuren und weil es entzündungshemmend wirkt.
Obwohl ich ihr gesagt habe das ich regelmäßig Leinöl und Olivenöl nutze, müsste ich nochmal recherchieren.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Birgit Rita hat geschrieben:
Dienstag, 17. Januar 2023, 12:56
Wer hat Erfahrung?
Ich zögere mit meiner Antwort; letztere habe ich nicht. :argstverlegen: Rapsöl haben wir selten zuhause (Olivenöl dominiert die Küche seit Jahren). Wenn ich mal eins kaufe, dann brauche ich es oft spontan und nehme eines der gängigen Bioladen-Marken (Bio Planéte, Byodo usw.) – bei Ölmühle Solling (oder einer anderen regionalen Ölmühle) bestellen ist in diesem Moment keine Option.
Birgit Rita hat geschrieben:
Dienstag, 17. Januar 2023, 12:56
Obwohl ich ihr gesagt habe das ich regelmäßig Leinöl und Olivenöl nutze, müsste ich nochmal recherchieren.
Welche Omega-Fettsäuren meint sie denn genau? Wir pressen alle 2 Wochen Leinöl frisch und essen es täglich im Müsli, weil dies eine sehr gute Quelle für alpha-Linolensäure ist.

Nachtrag 13.36 Uhr: Ich habe Flaschen angeschaut und mein letztes identifiziert: Es war ein Rapsöl der Teutoburger Ölmühle. Ich fand es lecker und nussig.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Birgit Rita :winke:

Vielleicht interessant für Dich: Hier ein Link zu "Rapsöl im Test klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen schönen Aufenthalt :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe immer so meine Probleme mit diesen von anderen Quellen entnommenen und teilzitierten Tests, wie es hier der »Merkur« macht. Ein raffiniertes Öl für 96 Cent als einen der Testsieger zu deklarieren empfinde ich als Schlag ins Gesicht für jede regionale Ölmühle (wobei meine Kritik sich nur auf das beziehen kann, was dieser verlinkte Artikel auf der Webseite des »Merkur« veröffentlicht). Diese Zeitschriftenportale benötigen Content, also haut da ein in der Regel nicht fachkundiger Redakteur in die Tasten und greift auf andere Quellen zurück, ohne deren inhaltliche Differenziertheit zwingend mit zu übernehmen.

Deutlich besser und differenzierter ist aus meiner Sicht die Originalquelle. Hier wird auch deutlich gemacht, dass »raffinierte Rapsöle umfangreiche physikalische und chemische Verarbeitungsschritte [erfahren], die das Öl genießbar, geschmacksneutral und haltbar machen. Dabei werden unerwünschte Stoffe wie Pestizide beseitigt, allerdings gehen auch wertvolle Inhaltsstoffe wie sekundäre Pflanzenstoffe und rund 30 Prozent des Vitamin-E-Gehalts verloren.« Dort beschreibt man auch die Vorteile eines nativen Öls und wann welches (nativ, desodoriert oder raffiniert) sinnvoll eingesetzt ist.

Raffination wird u. a. gemacht, um auch das Öl aus dem schlechtesten Ausgangsprodukt von Fehlaromen, Peroxiden und anderen unerwünschten Bestandteilen aufzureinigen. Native Öle sind daher immer tendenziell stärker durch Belastungen gefährdet.

Ich muss mich selbst kritisieren, auch der Merkur weist auf die umfangreichen physikalische und chemische Verarbeitungsschritte hin – aber er stellt unten die billigen Testsieger so stark heraus, was dann den Normalbürger wieder in seiner Haltung bestätigt, dass sich Bio nicht lohnt. Mich macht so etwas immer ärgerlich. :domina:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 17. Januar 2023, 13:16
Liebe Birgit Rita :winke:

.......... Ich wünsche Dir weiterhin einen schönen Aufenthalt :)
Danke Liebe Helga :bussi:
Heike hat geschrieben:
Dienstag, 17. Januar 2023, 13:06
Birgit Rita hat geschrieben:
Dienstag, 17. Januar 2023, 12:56
Wer hat Erfahrung?
........
Birgit Rita hat geschrieben:
Dienstag, 17. Januar 2023, 12:56
Obwohl ich ihr gesagt habe das ich regelmäßig Leinöl und Olivenöl nutze, müsste ich nochmal recherchieren.
Welche Omega-Fettsäuren meint sie denn genau? Wir pressen alle 2 Wochen Leinöl frisch und essen es täglich im Müsli, weil dies eine sehr gute Quelle für alpha-Linolensäure ist.
Ja - genau das irritiert mich im nach hinein, weil Rapsöl enthält Omega, 3 und 6, jedoch nur die alpha-Linolsäure ist entzündungshemmend, Omega 6 fördert sogar Entündungen. Ich werde sie nochmal Fragen warum sie meint das ich Rapsöl bevorzugen soll.
Nachtrag 13.36 Uhr: Ich habe Flaschen angeschaut und mein letztes identifiziert: Es war ein Rapsöl der Teutoburger Ölmühle. Ich fand es lecker und nussig.
Danke das hört sich schon mal gut an. Ich werde Rapsöl mal probieren.

PS.
Ich bekomme hier eine Anwendung die sich Rapskneten nennt, die Hände werden in Wärme Rapssaat getaucht und dort bewegt. Das führt sich sehr gut an, die Hände sind da nach seidenweich, ein bisschen Öl haftet an den Händen und meine Gelenken tut es gut.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Heike hat geschrieben:
Dienstag, 17. Januar 2023, 13:34
Ich muss mich selbst kritisieren, auch der Merkur weist auf die umfangreichen physikalische und chemische Verarbeitungsschritte hin – aber er stellt unten die billigen Testsieger so stark heraus, was dann den Normalbürger wieder in seiner Haltung bestätigt, dass sich Bio nicht lohnt. Mich macht so etwas immer ärgerlich. :domina:
Ich kenne mich leider zu wenig aus, um Tests bewerten zu können, aber ich sehe es wie Du wenn es um Bio geht :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Birgit Rita hat geschrieben:
Dienstag, 17. Januar 2023, 12:56
... und die Ernährungsberaterin hat es mir empfohlen, wegen der Omega fettsäuren und weil es entzündungshemmend wirkt.
Obwohl ich ihr gesagt habe das ich regelmäßig Leinöl und Olivenöl nutze, müsste ich nochmal recherchieren.
Bei der Hautpflege sind Fettsäuren für uns ein wichtiges Thema. Rita, deine Frage ist eine gute Gelegenheit, um sich etwas näher mit den Fettsäuren bei der Ernährung auseinanderzusetzen.

Dass du zusätzlich zum Oliven- und Leinöl auch noch Rapsöl benutzen sollst hört sich für mich irgendwie komisch an. In Sachen Öle müsstest du da doch ganz gut versorgt sein, je nach Menge, die du täglich konsumierst. ;-)

Welche der Omega-Fettsäuren meint die Ernährungsberaterin? Wenn es um die entzündungshemmende Wirkung geht, dürften das die Omega-3 Fettsäuren sein. In Sachen Entzündungshemmung dürfte die Eicosatetraensäure (ETA) die wichtigste Rolle spielen. Da sollen Fisch- und Algenöle die besten Lieferanten sein, aber auch sowas wie Grünlipmuschelpulver. Ich kann dir da gerne einen Link von einem Pulver zukommen lassen, das m.E. was taugt. :-) Vielleicht könnte MSM in deinem Fall auch unterstützend wirken.

Ich möchte allerdings auch anfügen, dass ich meine Infos aus dem Web habe und der Beraterin nicht ins Handwerk pfuschen möchte. Trotzdem habe ich einen Link zu einem Artikel für dich, den ich für fundiert halte. Klick
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Mathew hat geschrieben:
Dienstag, 17. Januar 2023, 21:18
... Wenn es um die entzündungshemmende Wirkung geht, dürften das die Omega-3 Fettsäuren sein. In Sachen Entzündungshemmung dürfte die Eicosatetraensäure (ETA) die wichtigste Rolle spielen. Da sollen Fisch- und Algenöle die besten Lieferanten sein, aber auch sowas wie Grünlipmuschelpulver...
Da bin ich voll auf Deiner Linie; Omega 3 und DHA nicht vergessen fürs Hirni und die Augen! Kannst Du auch ein Produkt empfehlen mit der höchsten Dosis an ETA und die DHA das nicht grad aus China kommt?
LG - Beauté
Carpe diem!

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 17. Januar 2023, 21:35
Kannst Du auch ein Produkt empfehlen mit der höchsten Dosis an ETA und die DHA das nicht grad aus China kommt?
Da habe ich leider keine Infos. Ich nehme ein Grünlippmuschelpulver wegen meiner Knie. Das Pulver kommt aus Neuseeland, produziert wird in D und NL.

Grünlippmuschelpulver soll ETA enthalten. Hier sind wir aber wieder in dem Bereich, wo irgendjemand irgendwo irgendwas geschrieben hat. Bisher habe ich keine Aussagen gefunden, wieviel ETA in so einem Pulver steckt.
Herzliche Grüße
Mathew

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 648
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Ähem. ETA wurde einmal ausgeschrieben (wobei ich ja nach wie vor der Meinung bin, daß in "Säure" kein A vorkommt :bgdev: ), aber was ist bitte DHA?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sind vielleicht EPA und DHA gemeint?

Ergänzung: Mathew meint ETA, EPA gibt es auch. :-)
Liebe Grüße
Heike

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Falls es jemand genau wissen will:
Die vier häufigsten Omega-3-Fettsäuren in Lebensmitteln sind ALA, EPA, ETA und DHA.
Alpha-Linolensäure (ALA)
Eicosapentaensäure (EPA)
Eicosatetraensäure (ETA)
Docosahexaensäure (DHA)
Quelle
ETA ist die Fettsäure, die Entzündungen reduzieren soll.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Supi, danke Mathew :rosefuerdich:!
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ihr Lieben,
Mathew hat geschrieben:
Mittwoch, 18. Januar 2023, 18:00
.........
ETA ist die Fettsäure, die Entzündungen reduzieren soll.
Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 17. Januar 2023, 21:35
........
.....
Da bin ich voll auf Deiner Linie; Omega 3 und DHA nicht vergessen fürs Hirni und die Augen!........
LG - Beauté
Helga hat geschrieben:
Dienstag, 17. Januar 2023, 20:59
Heike hat geschrieben:
Dienstag, 17. Januar 2023, 13:34
..........
– aber er stellt unten die billigen Testsieger so stark heraus, was dann den Normalbürger wieder in seiner Haltung bestätigt, dass sich Bio nicht lohnt. Mich macht so etwas immer ärgerlich. :domina:
Ich kenne mich leider zu wenig aus, um Tests bewerten zu können, aber ich sehe es wie Du wenn es um Bio geht :)
Heike :knutsch: und Helga :knutsch: so etwas ärgert mich auch.

Ich danke Euch :knuddler: ganz herzlich, für die links und Informationen, ich hatte noch keine Gelegenheit mit der Ernährungsberaterin zu sprechen, habe jedoch für mich Klarheit und neue Erkenntnisse zu den essentiellen Fettesäuren gefunden.
Die Ernährung hier in der Bavaria Klinik ist vorbildlich, 3 - 4 x die Woche Fisch, zu allen Mahlzeiten, gibt es reichlich Salad, Obst und Kerne: Walnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, die Wahl zwischen 3-4 Gerichten ist möglich.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe Birgit Rita,
ich bin auch sehr interessiert an der Antwort der Beraterin :) und lese die ganze Zeit mit. Auf alle Fälle wünsche ich einen erholsamen Aufenthalt.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Korsin hat geschrieben:
Donnerstag, 19. Januar 2023, 11:33
Liebe Birgit Rita,
ich bin auch sehr interessiert an der Antwort der Beraterin :) und lese die ganze Zeit mit. Auf alle Fälle wünsche ich einen erholsamen Aufenthalt.
Danke :knutsch:

Wir sie und ich haben uns miss verstanden.
Sie hat Rapsöl zum braten empfohlen, statt dem Olivenöl oder Sonnenblumenöl was wir zur Zeit nutzen. Rapsöl hat die ideale Verteilung der Omega fettsäuren 6 + 3 nämlich 2:1. Sie wollte nicht das Leinöl und Olivenöl verbannen, sondern eher das Sonnenblumenöl austauschen. Sie hatte bei dem ersten Gespräch ganz interessiert nach der Ölmühle gefragt dadurch hatte ich auch nicht mehr nachgehackt und es rumorte später in meinem Kopf. :heike: fragenden Menschen kann geholfen werden😘😘😘
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Birgit Rita hat geschrieben:
Donnerstag, 19. Januar 2023, 12:51
Sie wollte nicht das Leinöl und Olivenöl verbannen, sondern eher das Sonnenblumenöl austauschen.
Aha, na das klingt gut für mich. Lese auch ganz interessiert mit. :)
Wir nehmen schon einige Jahre Rapsöl statt zuvor Sonnenblumen- oder auch Distelöl. Ich war im Zusammenhang mit Migräne auf die Fettsäure-Zusammensetzung und entzündliche Prozesse aufmerksam geworden.

Alles Gute für Dich! :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6587
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Janett hat geschrieben:
Donnerstag, 19. Januar 2023, 13:28
Ich war im Zusammenhang mit Migräne auf die Fettsäure-Zusammensetzung und entzündliche Prozesse aufmerksam geworden.
Ich habe auch regelmäßig Migräne- der Zusammenhang mit Fettsäuren interessiert mich sehr. Kannst Du mir da Informationsquellen empfehlen? Ich esse jeden Morgen Leinöl im Müsli und kaltgepresstes Sesamöl oder Traubenkernöl zusammen mit Olivenöl im Salat... das reicht offenbar nicht aus, um die Migräne zu verbannen.

Edit: Ich habe nochmal frühere Beiträge in diesem Thread nachgelesen, da hattest Du schon näheres dazu geschrieben, auch dass Du keine Quelle dazu hast.... ich suche mal selbst.
Liebe Grüße,
Pialina

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Aha.... Dann verstehe ich es jetzt und bleibe bei meinem Rapsöl. vielen Dank für die Klarstellung.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Pialina hat geschrieben:
Donnerstag, 19. Januar 2023, 17:34
Ich habe auch regelmäßig Migräne- der Zusammenhang mit Fettsäuren interessiert mich sehr. Kannst Du mir da Informationsquellen empfehlen?
Edit: Ich habe nochmal frühere Beiträge in diesem Thread nachgelesen, da hattest Du schon näheres dazu geschrieben, auch dass Du keine Quelle dazu hast.... ich suche mal selbst.
Hallo liebe Pialina, lese es jetzt erst und werde mal in meinen Unterlagen wühlen. :)
(Bei den früheren Beiträgen hast du dich bestimmt verguckt - ich hatte zuvor noch nichts dazu geschrieben.)
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

LeaMarie
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag, 19. März 2020, 10:07
4

Ungelesener Beitrag von LeaMarie »

Das Stichwort ist PUFA/MUFA und eher im Ausland etwas zu finden.

Wenn man diesem Gedankengang folgt (PUFA vermeiden), dann bleiben übrig:

Olivenöl
Kokosfett
Butter/Butterschmalz
Schmalz
Liebe Grüße, LeaMarie

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Pialina hat geschrieben:
Donnerstag, 19. Januar 2023, 17:34
Ich habe auch regelmäßig Migräne- der Zusammenhang mit Fettsäuren interessiert mich sehr. Kannst Du mir da Informationsquellen empfehlen?
Habe jetzt nachgesehen und ärgere mich etwas, dass meine Ablage teils sehr dünn ist hinsichtlich der Datenquellen.

Ich bin zunächst auf die Einnahme Omega 3 Fettsäuren bei Migräne gestoßen, sicher vor gut 10 oder 15 Jahren. Dies sind aktuellere Links, die ich dazu habe: 1, 2
... Ich sehe immer wieder auch Berichte und Zeitungsartikel über die NICHT-Wirksamkeit von Omega 3-Produkten. Kann daher nur sagen, dass es mir persönlich wirklich hilft.

Mir wurde später dann durch eine vergleichende Darstellung der Fettsäureprofile von Speiseölen (diese habe ich leider nicht mehr) deutlich, dass es zusätzlich zu einer guten Omega 3 -Versorgung sinnvoll ist, wenig Linolsäure und Arachidonsäure zuzuführen. Diese kurze Übersicht habe ich dazu bei mir gefunden, leider ohne Quellenangabe.

Omega 3 - Fettsäuren
ALA – Alphalinolensäure
essentielle Fettsäure > aus ihr können in geringem Maße EPA und DHA gebildet werden, als Gegenspieler von LA entzündungshemmend
Vorkommen Leinsamen, Walnüsse, Hanfsamen, Chiasamen, sowie Öle daraus
EPA – Eicosapentaensäure
als Gegenspieler von ARA entzündungshemmend, stimmungsaufhellend
Vorkommen marine Fettsäure: fetter Tiefseefisch, Krillöl, Algen(öl)
DHA – Docosahexaensäure
gut für Herz, Hirn und Nerven (insbesondere den Sehnerv)
Vorkommen marine Fettsäure: fetter Tiefseefisch, Krillöl, Algen(öl)

Omega 6 - Fettsäuren
LA – Linolsäure
essentielle Fettsäure > aus ihr wird ARA gebildet, Gegenspieler von ALA, verhindert Bildung von EPA und DHA
Vorkommen Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl, Distelöl, Sojaöl, Traubenkernöl, Maiskernöl,
ARA – Arachidonsäure
entzündungsfördernd, Gegenspieler von EPA
Vorkommen Fleisch (vor allem in Schweinefleisch, auch in Kalb, Pute, Ente)
GLA – Gammalinolensäure
gut bei Hautentzündungen, lindernd bei Asthma, lindert PMS und Regelschmerzen, hilft Metastasen zu verhindern
Vorkommen Nachtkerzenöl, Borretschsamenöl, Schwarzkümmelöl, Johannisbeerkerne
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Janett
Vielen Dank für Deine Zusammenstellung. Sie zeigt - einmal mehr - weshalb eine wirksame Substitution aus "maritimen" Quellen wohl die sinnvollste ist.
Aus diesem Grund interessieren mich dazu gute Quellen.
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3443
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Danke auch, Janett.
Ja, scheinbar kommt man um den Fisch nicht herum. Ich habe vor einigen Monaten eine Flasche Zinzino BalanceOil geschenkt bekommen, quasi zum Anfüttern, damit ich ein teures Öl-Abo abschließe. Die Dame hat mir noch gesagt, Leinöl alleine bringt leider nichts. Ich bin bei solchen Infos immer skeptisch, insbesondere, wenn mir jemand etwas verkaufen will, aber offenbar war die Info nicht ganz falsch. :( Bin deshalb auch an seriösen Quellen interessiert.
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Janett hat geschrieben:
Samstag, 21. Januar 2023, 18:10
Pialina hat geschrieben:
Donnerstag, 19. Januar 2023, 17:34
Edit: Ich habe nochmal frühere Beiträge in diesem Thread nachgelesen, da hattest Du schon näheres dazu geschrieben, auch dass Du keine Quelle dazu hast.... ich suche mal selbst.
Bei den früheren Beiträgen hast du dich bestimmt verguckt - ich hatte zuvor noch nichts dazu geschrieben.
:unknown:
Mir wird gerade bewusst, dass der Tread ja schon älter ist und ich sehr wohl schon etwas geschrieben hatte. Hatte bei meiner Antwort nur die aktuellen Beiträge im Blick.
:achso:

Beauté hat geschrieben:
Sonntag, 22. Januar 2023, 11:11
Liebe Janett
Vielen Dank für Deine Zusammenstellung.
Gern :)

bibib hat geschrieben:
Sonntag, 22. Januar 2023, 13:32
Danke auch, Janett.
Ja, scheinbar kommt man um den Fisch nicht herum.
Eine Alternative ist Algenöl (die Produkte, die ich gesehen habe, hatten zwar im Gegensatz zu vielen Fischölen mehr DHA als EPA, mögen aber trotzdem funktionieren). Ich habe die Test-Einnahme zweier verschiedenen Algenöle leider abbrechen müssen wegen Verdauungsbeschwerden, finde ich sehr schade... die Herkunft aus Algen ist mir doch sympathischer als Fischabfälle ... aber es soll wohl für mich nicht sein. :|
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6587
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Janett hat geschrieben:
Sonntag, 22. Januar 2023, 17:35
Mir wird gerade bewusst, dass der Tread ja schon älter ist und ich sehr wohl schon etwas geschrieben hatte. Hatte bei meiner Antwort nur die aktuellen Beiträge im Blick.
:achso:
Alles gut :-) - vielen Dank für die vielen Infos, die muss ich erstmal studieren. :rosefuerdich:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3443
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Janett hat geschrieben:
Sonntag, 22. Januar 2023, 17:35
... die Herkunft aus Algen ist mir doch sympathischer als Fischabfälle ... aber es soll wohl für mich nicht sein. :|
Mir ja grundsätzlich auch, aber auch hier gibt es scheinbar ein "aber":
Die Zucht der Mikroalgen und die starke Verarbeitung sind aufwendig und benötigen viel Energie und Wasser.

Die Herstellung von Öl aus Mikroalgen ist nicht grundsätzlich nachhaltiger als die Fischölproduktion. Die Produktionsverfahren, mit denen Mikroalgen in geschlossenen Systemen kultiviert werden - etwa in großen Tanks oder Schläuchen - sind nicht unbedingt klimaneutral.

Quelle
Klingt jetzt auch nicht sehr erstrebenswert für mich. :) Eher so nach Pest oder Cholera. (Wobei ich an sich gerne Fisch esse, aber ... Überfischung etc. etc. ... )
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag, 3. März 2020, 22:18
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 17. Januar 2023, 21:35
Kannst Du auch ein Produkt empfehlen mit der höchsten Dosis an ETA und die DHA das nicht grad aus China kommt?
Ich nehme dies hier und bin von der Qualität überzeugt:
Algenöl
Herzliche Grüße
Lavande

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Lavande, ich glaube Du hast alles aufgekauft :D!
LG - Beauté
Carpe diem!

Antworten