Ölmischung - wie stabilisieren?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Katurian
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag, 5. Februar 2015, 15:40
9
Wohnort: Wien

Ölmischung - wie stabilisieren?

Ungelesener Beitrag von Katurian »

Hallo allerseits! :hallihallo:

Ich möchte meiner Mutter eine Tagescreme mit niedriger Fettphase und sonnenstabilen Ölen rühren, und für die Nachtpflege möchte ich ihr eine Ölmischung mit ungesättigten Fettsäuren zum Dazumischen zur Tagescreme machen.
Bei den Ölen dachte ich an Nachtkerzenöl, Mohnöl und Preiselbeersamenöl.

Nun hat meine Mutter leider keinen Kühlschrank im Badezimmer und jetzt frage ich mich, wie ich diese Ölmischung am besten oxidativ stabilisieren soll. Wirklich fix ist für mich bis jetzt nur mal die Braunglasflasche.
Eigentlich wollte ich Tocopherol dazugeben, habe hier im Forum aber schon öfter gelesen dass das bei schon etwas oxidierten Fetten kontraproduktiv wirken soll. Ich verstehe den Wirkmechanismus dahinter nicht und kann auch im Netz dazu nicht wirklich etwas finden, könnte mir das jemand hier erklären oder Quellen dazu verlinken? :klimper:

Wie stabilisiert ihr eure Ölmischungen? Mischt ihr die Öle mit stabilen Ölen, oder verdünnt das die ungesättigten Öle zu sehr?
Liebe Grüße,
Katurian

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Wenn ich Öle im bad probiere, fülle ich die in die kleineren Flaschen um, 20, 30, max 50 ml. Der große Rest lagert im Kühlschrank.
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Katurian
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag, 5. Februar 2015, 15:40
9
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Katurian »

Das ist eine gute Idee, danke Toshka!
Liebe Grüße,
Katurian

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23087
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Katurian :)
Eigentlich wollte ich Tocopherol dazugeben, habe hier im Forum aber schon öfter gelesen dass das bei schon etwas oxidierten Fetten kontraproduktiv wirken soll. Ich verstehe den Wirkmechanismus dahinter nicht
hier findest Du eine Erklärung von Heike: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Katurian
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag, 5. Februar 2015, 15:40
9
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Katurian »

Hallo Helga,
danke, aber da ist auch nicht erklärt wie das nun wirklich funktioniert, dass Tocopherol mit freien Fettsäuren das Öl weiter oxidiert. Mich interessiert der Wirkmechanismus dahinter.
Liebe Grüße,
Katurian

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Tocopherol wirkt antioxidativ, weil es sich selbst quasi als Reaktionspartner für freie Radikale anbietet. Wenn es nicht (z. B. durch Ascorbylsäure) »regeneriert« wird, agiert es fortan selbst als freies Radikal und stößt eine Kettenreaktion erst an. Die ist vor allem da gegeben, wo es bereits freie (also nicht als Triglyceride gebundene) Fettsäuren gibt.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Katurian
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag, 5. Februar 2015, 15:40
9
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Katurian »

Super Heike, danke für deine Antwort! :)

Verstehen tue ich das ganze aber immer noch nicht wirklich, tut mir Leid.
Ist das Tocopherolradikal nicht durch die Mesomeriestabilisierung reaktionsträge? Wäre es nicht trotzdem besser, träge Tocopherolradikale im Öl zu haben, als die reaktiven Fettsäureradikale?
Und macht es eigentlich Sinn, Ascorbylpalmitat auch ohne Aufschmelzen in das Öl zu geben, oder ist die Löslichkeit dann einfach zu gering als dass es wirken könnte?
Liebe Grüße,
Katurian

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katurian hat geschrieben:Verstehen tue ich das ganze aber immer noch nicht wirklich, tut mir Leid.
Es gibt eine Menge Literatur darüber – einfach mal stöbern. :-)
Und macht es eigentlich Sinn, Ascorbylpalmitat auch ohne Aufschmelzen in das Öl zu geben, oder ist die Löslichkeit dann einfach zu gering als dass es wirken könnte?
Ich käme nie auf den Gedanken, es nicht aufzuschmelzen, der Schmelzpunkt ist sehr hoch, weit über 100 °C. Meine Aussage bezieht sich auf Emulsionen, dort arbeitet man Antioxidantien-Mischungen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Katurian
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag, 5. Februar 2015, 15:40
9
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Katurian »

So, nachdem ich nach etwas Literaturrecherche nicht wirklich was zur prooxidativen Wirkung von Tocopherol in Ölen finden konnte, habe ich meine Ölmischung nun so stabilisiert: ein Tropfen Tocopherol und 2 Tropfen vom Überstand einer gesättigten Lösung von Ascorbylpalmitat in reinem Isopropanol. In der homöopathischen Verdünnung sollte meine Haut nichts vom Isopropanol merken, und ausgefallen ist das Ascorbylpalmitat im Öl netterweise auch nicht (zumindest nicht sichtbar).
Liebe Grüße,
Katurian

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katurian hat geschrieben:… und ausgefallen ist das Ascorbylpalmitat im Öl netterweise auch nicht (zumindest nicht sichtbar).
Ich habe früher, als ich das erste mal mit Ascorbylpalmitat gearbeitet habe, Ethanol als Lösungsmittel versucht. Es ging, allerdings benötigte man sehr viel Alkohol (20:1 bei reinem Ethanol). Du hast so winzige Mengen in Deinem Tropfen, dass es wohl kaum aufallen wird, wenn es rekristallisieren sollte. Lysolecithin verbessert übrigens auch die Löslichkeit, wenn man es in einer Emulsion über die Fettphase einarbeitet.

Schade, dass Deine Suche nicht erfolgreich war. Aber manchmal stößt man zufällig auf Infos, die man vorher gezielt gesucht hat. :-) Meinen erster Hinweis auf die prooxidative Wirkung von Tocopherol in Öl bekam ich von einem großen Ölunternehmen in Deutschland, die die kosmetische und die pharmazeutische Industrie beliefern. Dort kennt man den deutlichen Anstieg des POZ-Werts nach Zugabe von Tocopherolen (es gibt hauseigene Labore für die entsprechenden Qualitätsanalysen, die der Ölhandel erfordert) – daher werden Kunden vorher prinzipiell gefragt, ob sie zu ihrem Öl eine solche Zugabe wünschen.

Von der anderen Seite betrachtet: Ascorbylsäure alleine ist übrigens ebenso prooxidativ, man sollte es immer mit Tocopherolen kombinieren.
Liebe Grüße
Heike

Antworten