Karottenöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Lirumlarum

Karottenöl

Ungelesener Beitrag von Lirumlarum »

Hallo liebe Rührer,

ich habe mal ganz am Anfang, als ich mich so gut wie gar nicht auskannte, irrtümlich das Karottenöl gekauft, da ich dachte, es wäre Karottensamenöl. :vollirre:

Und da ich hier im Forum nur winzige Zwischennotizen zum Thema Karottenöl gefunden habe á la: hat glaub ich Sonnenschutz, kann man vielleicht auch als Selbstbräunungscreme verwenden, gehört eigentlich nicht so richtig zu den Wirkstoffölen, da es auf Soyabasis gemacht ist, oder? u.s.w, dachte ich, man könnte noch ma. zusammentragen, was über das Öl bekannt ist. :schlaumeier:
Ich fand übrigens auch nichts dazu bei den Ölporträts auf der Olionaturaseite. Bei ***** selber steht auch eher wenig darüber.

Wer also kann mir was darüber sagen?

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich verwende das Carotin gerne zum Einfärben von z.B. Badesalz oder Duschgel.
badesalz.jpg
Liebe Grüße, Nina

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Ich habe es wirklich gerne als leichte Tönung in der Tagescreme, bzw. dem Tagesöl. Ein paar Tropfen in meinen 30 ml Fläschchen reichen aus um eine ganz leichte Tönung zu haben;)

Lirumlarum

Ungelesener Beitrag von Lirumlarum »

Ich hätte jetzt schon gerne mal was zu Ölsäurespektren gewusst.
Aber dann schau ich wohl mal am ehesten doch bei soyaöl...

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Lirumlarum hat geschrieben:Ich hätte jetzt schon gerne mal was zu Ölsäurespektren gewusst.
Du meintest sicher Fettsäurespektrum, stimmts? Ich habe mal im Netz gesucht und folgendes gefunden, Auszug aus dem "Lexikon der pflanzlichen Fette und Öle" von Sabine Krist, über g==gle-books:

Gehalt in % nach Roth und Kormann (2000, S.162):
Palmitinsäure 4
Petroselinsäure 58 (Link zu wikipedia/Petroselinsäure)
Linolsäure 24
Ölsäure 14
Liebe Grüße,
Pialina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Wenn dein Karottenöl, wie ich fast vermute und es auch ausgewiesen ist, auf einer Basis von Sojaöl hergestellt wude, würde ich die Verwendung in einem Sonnenschutzmittel definitiv nicht in Erwägung ziehen. Sojaöl ist oxidativ sehr empfindlich.
Freundlich grüßt
Katharina

Lirumlarum

Ungelesener Beitrag von Lirumlarum »

Vielen Dank. Jetzt hab ich wenigstens das Gefühl, nicht mehr ganz so sehr im Dunkeln zu tappen!;-)

Ich denke, in Tagespräparaten ist es nicht so schlimm, da ich es nur minimal dosiere. Sollte vor allem nicht die schützende Wirkung vom karottenöl das oxidativ anfällige soyaöl ausgleichen?

Ich werde es wohl dennoch sicherheitshalber aus den Produkten herauslassen, die ich tagsüber verwende.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Lirumlarum hat geschrieben:Ich denke, in Tagespräparaten ist es nicht so schlimm, da ich es nur minimal dosiere.
Mit dem Fettsäurespektrum von Sojaöl werden dir die Fakten geliefert. Was schlimm oder nicht schlimm ist unterliegt dann deiner Entscheidung. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten