Thema Blütenwachs

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
AnkeCB

Thema Blütenwachs

Ungelesener Beitrag von AnkeCB »

Hallo Alle miteinander,
dies ist mein erster Eintrag hier. Deshalb verzeiht mir bitte, wenn er noch nicht sehr professionell daherkommt 8)

Ich habe heute in einem Shop Geranienblütenwachs gesehen. Ich liebe Geranie sehr :love:
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich ihn in meiner Rührküche einsetzen könnte.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen :mixine:

Liebe Grüße Anke

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

AnkeCB hat geschrieben:Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich ihn in meiner Rührküche einsetzen könnte
Ich setze Wachse hauptsächlich als Konsistenzgeber ein. Aber Wachse haben noch mehr Eigenschaften guck mal hier
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

AnkeCB

Ungelesener Beitrag von AnkeCB »

Lieben Dank für den Link. In Lipgloss kann ich es mir sehr gut vorstellen, da Geranie ja einen super Duft hat. Außerdem sollte ich damit recht sparsam umgehen, da es sehr preisintensiv ist :)

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Im Deo und Parfümen. Allerdings habe ich keine Erfahrung und Rezepte für trockene Parfüme. Auf der Seite von Aroma Zone habe ich aber welche gesehen.
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 518
Registriert: Sonntag, 9. Juni 2013, 19:53
10

Ungelesener Beitrag von rasasayang »

:klimper: Tja, ist so eine Sache mit den Wachsen..ich habe von aromazone alle durch, hatte mir davon ebenfalls einen netten Duft erhofft, ohne künstliche Parfümöle..
leider war dem garnicht so, im Gegenteil, manche dieser Düfte empfand ich auch eher unangenehm, fragt mich allerdings jetzt nicht, welche, es ist bestimmt schon knapp 2 Jahre her..
am angenehmsten fand ich noch das Rosenwachs , ich habe die Wachse immer so zu 1-2 % z.B. in meine Körperlotionen eingebaut..das Rosenwachs riecht aber überhaupt nicht nach Rose, sondern eher so dezent kräuterig..
Jedenfalls, wenn ich Duft möchte, nehme ich inzwischen ein paar Tropfen der ätherischen Öle, manchmal leiste ich mir auch das sauteure Rosenöl.. :-a
LG
rasasayang

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

AnkeCB hat geschrieben:Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen :mixine:
Der schöne Duft prädestiniert sie meines Erachtens ganz besonders für Duftbalsame. :-)
Liebe Grüße
Heike

AnkeCB

Ungelesener Beitrag von AnkeCB »

Danke, danke, danke :)
Da ich kein Parfum mehr vertrage und nun nach Alternativen auf der Suche bin, die nur einen leichten Duft verströmen, sind die Duftbalsame wirklich ein toller Tipp. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
Wie das Geranienblütenwachs am Ende wirklich riecht, werde ich wohl nur durch Probieren rausfinden. Das äÖ Geranie ist auf jeden Fall derzeit mein Favorit.

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Heike hat geschrieben:
AnkeCB hat geschrieben:Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen :mixine:
Der schöne Duft prädestiniert sie meines Erachtens ganz besonders für Duftbalsame. :-)
Oh, Heike, das ist eine coole Sache! genau das habe ich gemeint!
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Verrätst Du den Shop, wo es Geranienwachs gibt.
Liebe Grüße Tessa

AnkeCB

Ungelesener Beitrag von AnkeCB »

Ich habe es bei Huiles & Sens entdeckt. Leider ist es derzeit nicht lieferbar :(

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

rasasayang hat geschrieben::klimper: Tja, ist so eine Sache mit den Wachsen..ich habe von aromazone alle durch, hatte mir davon ebenfalls einen netten Duft erhofft, ohne künstliche Parfümöle..
Sie bilden die duftende Basis für einen Duftbalsam und geben die olfaktorische Grundnote vor; ätherische Öle ersetzen sie nicht.
Liebe Grüße
Heike

Antworten