Karottenwurzelöl - was ist das?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Anonymous

Karottenwurzelöl - was ist das?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo ihr Lieben - ich habe die Aufzeichnungen meiner Oma geerbt, die leider letztes Jahr verstorben ist. Sie war sowas wie eine echte, aber ganz, ganz liebe "Kräuterhexe". In ihren Heftchen sind auch uralte Rezepte für Naturkosmetik drinnen. Gestern fand ich beim Durchschmökern ein Rezept für eine Hautmilch die sich köstlichen anhört nur kenne ich eine Zutat - nämlich Karottenwurzelöl nicht. Kennt das wer? Sind das in Öl angesetzte Karotten? Was meint ihr?

Wenn ihr mir helft und meine Hautmilch was wird kann ich gerne das Rezept reinstellen.


Claudia ;D

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:22
16
Wohnort: Bei Augsburg

Ungelesener Beitrag von Karin »

Hi, bei google kam das raus:

Karottenwurzelöl
ein an Vitamin A und C reiches Antioxidanz. Besonders geeignet für trockene und spröde Haut :nixweiss:
mehr hab ich noch nicht gefunden.
lg Karin

shadow

Ungelesener Beitrag von shadow »

Hallo!

Ich denke, das ist das gleiche wie Karottenöl. Also in Öl angesetzte Karotten.
Die Karottenwurzel ist ja das, was man üblicherweise unter der Karotte versteht, also der orange Teil ohne die Blätter.
Beschreibungen findest du z.B. bei AoB oder Kosmetikmacherei
:)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Karin hat geschrieben:Hi, bei google kam das raus:

Karottenwurzelöl
ein an Vitamin A und C reiches Antioxidanz. Besonders geeignet für trockene und spröde Haut :nixweiss:
mehr hab ich noch nicht gefunden.
lg Karin
so weit bin ich auch schon gekommen - aber danke für`s nachschaun!

Claudia

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Karin hat geschrieben:Hi, bei google kam das raus:

Karottenwurzelöl
ein an Vitamin A und C reiches Antioxidanz.
Wobei sich die Mär von wasserlöslichen Vitaminen in Ölen hartnäckig hält (falls es ein reines Öl ist). ;-)
Vermutlich handelt es sich grundsätzlich um Mazerate; alternativ kenne ich nur ätherisches Öl aus den Karottensamen. Letztens fand ich (aber wo :gruebel:) den Hinweis, fein geriebene Bio-Möhren in Öl ziehen zu lassen …
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Du wolltest bestimmt wissen ob es aus der Wurzel ist oder?
Nein. Es nennt sich teilweise so, weil die Karotte ein Wurzelgemüse ist.
Ist schon manchmal verwirrend.
Es ist ein Sojaöl-Auszug. Selber machen geht nicht. Hab ich schon versucht.
Jedenfalls war mein Auszug farblos. Ob es irgendwelche Inhaltsstoffe der Karotte übernommen hatte, vermag ich nicht zu sagen. Wenn man Pech hat gärt es auch.
Drum hab ich es auch noch mit getrockneten Karotten versucht. Gleiches Ergebnis.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Carotinoie sind Lipide und sollten sich eigentlich lösen … seltsam. Na ja, probiert habe ich es noch nicht, vermutlich muss man mehrmals kurz ansetzen, damit es zwischendurch nicht gammelt, da die frischen Möhrchen Wasser mit ins Öl bringen (da könnten dann auch minimale Mengen an wasserlöslichen Vitaminen drin sein). Vielleicht wird den Kaufölen ja auch ein wenig Betacarotin hinzugegeben, damit es wirkungsvoller ausssieht. Klappt beim Gouda ja auch. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:Vielleicht wird den Kaufölen ja auch ein wenig Betacarotin hinzugegeben, damit es wirkungsvoller ausssieht.
Ist auch meine Vermutung.
Behawe INCI: Glycine soya, Daucus carota, Carotene

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sly hat geschrieben:Behawe INCI: Glycine soya, Daucus carota, Carotene
Ha … ertappt. :-) Sly, das kannst Du aber auch.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Also meinst du mein Ansatz hätte auch die Inhaltsstoffe?
Dann würd ich es vielleicht noch mal mit frischen Karotten versuchen.
Dann aber wie beim Extrakt 2 - 3 mal 10 Tage.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Könnte es sich nicht auch um ein ÄÖ handeln?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian hat geschrieben:Könnte es sich nicht auch um ein ÄÖ handeln?
Das wären dann nicht Wurzeln, sondern Samen :schmatz:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Das hab ich unter Karottenölgefunden, wenn´s gut schmeckt kann´s der Schönheit ja nicht schaden.
move your ass and your mind will follow

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Na das ist ja nun Karottensaft gell.
Den trinke ich sowieso jeden Tag :ja:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Nein, das ist eingedickter Karottensaft der mit Öl vermischt wird.
Herrgott,irgendwie muss man doch aus Karottenwurzeln Öl machen können! :aerger:
move your ass and your mind will follow

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

scarlett hat geschrieben:Nein, das ist eingedickter Karottensaft der mit Öl vermischt wird.
OK - öliger Karottensaft.

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Ich trockne übrigens gerade eine geraspelte Karotte im Backrohr, ich möchte sie dann in der Kaffeemühle mahlen und in Öl ansetzen.
Du hast sie ja auch getrocknet und in Öl eingelegt, waren das Stückchen oder wie hast du das gemacht?
move your ass and your mind will follow

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Ok, ich hab die geraspelte Karotte getrocknet, in der Kaffeemühle gemahlen und dann in angewärmten Sojaöl versenkt, ich finde das Ergebnis recht ansprechend:
[img]http://www.p2u.de/wewerkux/Bilder/100_0450.jpg[/img]
Nach einer Stunde ist es schon recht hübsch orange:
[img]http://www.p2u.de/wewerkux/Bilder/100_0451.jpg[/img]
move your ass and your mind will follow

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich hatte sie auch geraspelt und dann auf der Heizung getrocknet.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben: Vermutlich handelt es sich grundsätzlich um Mazerate; alternativ kenne ich nur ätherisches Öl aus den Karottensamen. Letztens fand ich (aber wo :gruebel:) den Hinweis, fein geriebene Bio-Möhren in Öl ziehen zu lassen …
Das ist es - fein geriebene Karotten leicht antrocknen und in Öl ziehen lassen! so einfach kann es sein, wenn man nicht immer so kompliziert denken würde!

Danke für Eure Tipps - bin schon auf dem Weg in meine "Rührküche"

Claudia :hexe:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Und? Ist es was geworden? :lupe:
move your ass and your mind will follow

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Soapy hat geschrieben:
so einfach kann es sein, wenn man nicht immer so kompliziert denken würde!
Wie heisst es so schön: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :augenwisch: Auf die Idee wäre ich auch nie gekommen.

Liebe Grüße
Regina

Antworten