Wie riecht dein Aprikosenkernöl?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Wie riecht dein Aprikosenkernöl?

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Meines riecht stark nach Bittermandel. Irgend wie nach alter Bittermandel :ugly:

Es ist ein Bio-Öl, kaltgepresst. Ich nehme es zur Entfernung von Augenmake-up. Dazu befeuchte ich eine Warterondelle und gebe dann einige Tropfen vom Aprikosenkernöl darauf. Das mache ich schon länger so. Aber erst bei dieser, neu geöffneten Flasche ist mir der unangenehme Duft aufgefallen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Jetzt hatte ich gerade eine Antwort geschrieben, aber sie ist irgendwie weg? Also, wenn sie anderweitig wieder auftaucht, bitte nicht wundern. :)
Meins riecht fast neutal, nur ganz schwach fruchtig und mandelig. Nix von alter oder bitterer Mandel, obwohl es bereits im Dezember abgelaufen ist. :)
Liebe Grüße
Manjusha

Stefan

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Einen besonderen Geruch konnte ich auch nicht ausmachen. Aber ich finde auch, dass mein Pflaumenkernöl nicht nach Marzipan oder Mandeln riecht, obwohl man dem das wohl nachsagt.

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Ich denke, es kann schon mal vorkommen, dass man ein schlechtes Öl erwischt. Ich würde es nicht verwenden, wenn es außergewöhnlich unangenehm riecht.

Benutzeravatar
MimiMattoni
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 127
Registriert: Freitag, 29. April 2016, 16:32
7
Wohnort: Deutschlands Westen

Ungelesener Beitrag von MimiMattoni »

Meins riecht auch eher neutral als besonders mandelig.
LG von MimiMattoni

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3447
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Meines (ebenfalls kbA) riecht auch eher neutral, beim Auftragen auf die Haut kann man einen gaaanz zarten Hauch von Bittermandel wahrnehmen.
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Mian hat geschrieben:Ich denke, es kann schon mal vorkommen, dass man ein schlechtes Öl erwischt. Ich würde es nicht verwenden, wenn es außergewöhnlich unangenehm riecht.
Ausser dem schlechten Geruch bemerke ich nichts ungewöhnliches. Das Öl habe ich erst kürzlich gekauft. Irgendwie mag ich es nicht wegschütten.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Aprikosenkernöl ist bei mir mittlerweile mein Allrounder geworden - gerade wegen dem Duft :love: .

Also meins ist kaltgepresst und von Dragonspice und duftet lecker leicht nach Marzipan.

Ich hatte aber auch von verschiedenen Lieferanten andere Öle (Jojoba und Arganöl) mit einem VÖLLIG unterschiedlichen Geruch :argverlegen: . Sie rochen unerträglich penetrant nach alter Ziege . Die Öle waren aber nicht schlecht gewesen. Wieso das aber so unterschiedlich ist - keine Ahnung.

Wenn Du das Öl ja nur zum Abschminken verwendest verbleibt es ja nicht auf der Haut.
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Benutzeravatar
Liquidee
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag, 7. Januar 2016, 17:25
8

Ungelesener Beitrag von Liquidee »

Mein Aprikosenkernöl (kaltgepresst, KbA) riecht auch recht intensiv nach Mandeln oder Marzipan.
Ich kaufe es immer von Ölmühle Solling und der Duft ist immer gleich intensiv.
Liebe Grüße,
Katharina

Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Ungelesener Beitrag von Akelei »

rosengarten hat geschrieben:Aprikosenkernöl ist bei mir mittlerweile mein Allrounder geworden - gerade wegen dem Duft :love: .

Also meins ist kaltgepresst und von Dragonspice und duftet lecker leicht nach Marzipan.
Liquidee hat geschrieben:Mein Aprikosenkernöl (kaltgepresst, KbA) riecht auch recht intensiv nach Mandeln oder Marzipan.
Ich kaufe es immer von Ölmühle Solling und der Duft ist immer gleich intensiv.
Vielen für eure Antworten :bussi: Bin froh, wenn ich es nicht wegschütten muss. Den Duft finde ich zwar nicht so fein, doch es ist das Öl meiner Wahl zum Abschminken der Augen.
rosengarten hat geschrieben:Wenn Du das Öl ja nur zum Abschminken verwendest verbleibt es ja nicht auf der Haut.
und es bleibt nicht viel davon auf der Haut, da ich das Gesicht nach Anwendung des Öls noch reinige :)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Heidrunsdottir

Ungelesener Beitrag von Heidrunsdottir »

ich habe mehrere:
- von bio planete gekauft bei basic bio, riecht gaanz minimal nach Marzipan
- vom Kräuterhaus Sanct Bernhard, riecht leicht nach Marzipan
- vom Stübener Kräutergarten, da riecht man Marzipan noch deutlicher

Tikka

Ungelesener Beitrag von Tikka »

Meines ist von Sunarom, bio, kaltgepresst. Es ist fast geruchlos, duftet ganz leicht nach Aprikosenkernen. Mein Vater isst getrocknete Aprikosenkerne, also dann Innere der Kerne, soll gut sein gegen Krebs. Und genauso wie das getrocknete Innere dieser Kerne riecht mein Öl auch.

Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Tikka hat geschrieben:Meines ist von Sunarom, bio, kaltgepresst. Es ist fast geruchlos, duftet ganz leicht nach Aprikosenkernen. Mein Vater isst getrocknete Aprikosenkerne, also dann Innere der Kerne, soll gut sein gegen Krebs. Und genauso wie das getrocknete Innere dieser Kerne riecht mein Öl auch.
Mein neuestes Aprikosenkernöl (von aliacura) bio kaltgepresst, hat auch keinen unangenehmen Duft. Das verwende ich nun im Hydrodispersionsgel fürs Gesicht.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Leanne
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 1. Juni 2016, 22:36
7

Ungelesener Beitrag von Leanne »

Mein Aprikosenkernöl von Vita von Waldeshoe riecht beim Auftragen sehr intensiv nach Marzipan. Der Geruch verfliegt dann aber schnell.
Viele Grüße
Leanne

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Stefan hat geschrieben:Einen besonderen Geruch konnte ich auch nicht ausmachen. Aber ich finde auch, dass mein Pflaumenkernöl nicht nach Marzipan oder Mandeln riecht, obwohl man dem das wohl nachsagt.
Kann es sein, dass Du raffinierte Öle verwendest? :lupe:

Stefan

Ungelesener Beitrag von Stefan »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Einen besonderen Geruch konnte ich auch nicht ausmachen. Aber ich finde auch, dass mein Pflaumenkernöl nicht nach Marzipan oder Mandeln riecht, obwohl man dem das wohl nachsagt.
Kann es sein, dass Du raffinierte Öle verwendest? :lupe:
Nein, es sind kaltgepresste.

Antworten