Tag der offenen Tür in der Ölmühle

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 677
Registriert: Freitag, 27. Mai 2016, 15:25
7
Wohnort: Ruhrgebiet

Tag der offenen Tür in der Ölmühle

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Hab gestern gesehen, dass die Ölmühle Solling am Samstag einen Tag der offenen Tür hat und als Gast kann man sich die Produktion von Pflanzenölen in der Ölmühle anschauen. Ich mag die Öle, die sie vertreiben sehr gerne, es gibt überwiegend Öle in biologischer und nativer Qualität. Also, falls jemand Interesse hat :knicks: Ich wollte gerne verlinken, aber ich kanns (noch)nicht :/
LG Lotti

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Lotti hat geschrieben:Ich wollte gerne verlinken, aber ich kanns (noch)nicht ...
Schau mal hier
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 344
Registriert: Montag, 27. Juli 2015, 19:35
8

Ungelesener Beitrag von terrikay »

Danke für den Tipp - werde ich mir für Samstag mal vormerken. Sollen wir eine kleines Forumstreffen daraus machen?

Benutzeravatar
MimiMattoni
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 127
Registriert: Freitag, 29. April 2016, 16:32
7
Wohnort: Deutschlands Westen

Ungelesener Beitrag von MimiMattoni »

Oh, das würd´mich interessieren, zumal ich finde, dass die das leckerste Kokosöl haben, aber leider zu weit weg für ´nen kleinen jump over.
LG von MimiMattoni

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 677
Registriert: Freitag, 27. Mai 2016, 15:25
7
Wohnort: Ruhrgebiet

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Ja, ich hab auch hin und her überlegt, aber 180 km sind dann leider doch zu viel :/
Grüße Lotti
Danke Rosemarie für´s Verlinken

Benutzeravatar
terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 344
Registriert: Montag, 27. Juli 2015, 19:35
8

Ungelesener Beitrag von terrikay »

Ich komme gerade vom Mühlenfest zurück. Es war sehr gut besucht und sehr interessant.

Hier ein paar Impressionen:
oelmuehlesolling-120.jpg
oelmuehlesolling-121.jpg
Es konnte alles probiert werden. Mein absolutes Highlight war allerdings kein Öl, sondern ein Essig: der Jubiläumsessig - ein Weißweinessig, der 10 Jahre im Eichenfaß zum Balsamessig gereift ist - nur 577 Flaschen gab es davon - heute abend allerdings vermutlich keine mehr. Eine Einzelfassabfüllung Essig - sowas kenne ich sonst nur vom Whisky. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 344
Registriert: Montag, 27. Juli 2015, 19:35
8

Ungelesener Beitrag von terrikay »

oelmuehlesolling-101.jpg
oelmuehlesolling-104.jpg
oelmuehlesolling-105.jpg
Wer wollte, konnte Raps selber mit der Handmühle pressen. - Hinten kommen dann die Pressrückstände als Würstchen raus - das Öl läuft aus den Löchern in den Auffangbehälter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 344
Registriert: Montag, 27. Juli 2015, 19:35
8

Ungelesener Beitrag von terrikay »

oelmuehlesolling-107.jpg
oelmuehlesolling-102.jpg
Hier das ganze im etwas größeren Maßstab und mit Motorbetrieb. Das Leinöl (in diesem Fall) wird im Faß gesammelt.
oelmuehlesolling-106.jpg
Das Prinzip der Schneckenpressung wird erklärt. Die Temperatur bei der Kaltpressung soll 40° C nicht überschreiten, damit keine wertvollen Inhaltsstoffe verloren gehen.

In der Ölmühle selber können mit dieser Methode Samen und Nüsse gemahlen werden - Fruchtfleischöle können mit dieser Technik nicht hergestellt werden und werden nicht direkt dort hergestellt. Einige Öle des Sortiments werden komplett zugekauft (allerdings nach gründlicher Analyse).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 344
Registriert: Montag, 27. Juli 2015, 19:35
8

Ungelesener Beitrag von terrikay »

Das ganze wird dann noch filtriert und dann ist es schon fertig zur Abfüllung - ohne weitere Verarbeitungsschritte.
oelmuehlesolling-130.jpg
oelmuehlesolling-103.jpg
Kleine Chargen werden tatsächlich von Hand abgefüllt! und auch die Etiketten von Hand beklebt. Für größere Chargen wird dann die Abfüllmaschine bemüht (auch diese ja noch sehr übersichtlich).
oelmuehlesolling-111.jpg
Draußen gibt es noch einen Kräutergarten zu Lehr- und Anschauungszwecken. Auch hier gab es Führungen mit Erläuterungen zu den Ölpflanzen und Tipps für die Küche.

Alles in allem sehr gelungen.

Ich wünsche der Ölmühle weiterhin viel Erfolg und war zwar zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal dort.
Wer mal im Solling oder Weserbergland ist, sollte unbedingt einen Abstecher dorthin machen. Der Mühlenladen hat auch noch viele andere leckere und interessante Dinge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

:blumenfuerdich: Danke liebe Terrykay für's Mitnehmen! Das wäre genau mein's gewesen. Ich hatte gestern noch kurz überlegt, aber mir war es dann doch auch viel zu weit, leider!
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich nehme mir seit Jahren vor, einmal vorbeizufahren. Herr Baensch hat meine Arbeit vor Jahren an meinem Rohstoffbuch sehr unterstützt, in dem ich chargenbezogene Analysen von einigen Ölen erhielt und sie mit denen anderer Chargen, die mir von anderen Firmen vorlagen, vergleichen und auswerten konnte. Von ihm stammen auch einzelne Informationen zu bestimmten Ölen, das sind immer wertvolle Details. So etwas vergesse ich nicht. :) Leider habe ich in den letzten Jahren so viel um die Ohren, dass spontane Fahrten bisher nicht gelangen. Ich sollte mir den Termin für den nächsten Mühlentag notieren – das sollte dann klappen.

Danke für die Fotos, Terrykay. :knutscher:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Danke terrikay, eine tolle Doku. Sehr interessant. :gut:
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Mary Mack

Ungelesener Beitrag von Mary Mack »

Vielen Dank für die tollen Fotos. Ich bestelle schon seit Jahren dort das leckere Kokosöl. :)

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 677
Registriert: Freitag, 27. Mai 2016, 15:25
7
Wohnort: Ruhrgebiet

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Liebe Terrykay,
leider kann ich mir die Fotos noch nicht anschauen, bin noch nicht berechtigt. Aber nach Deinen Erzählungen steht für mich fest, daß ich im nächsten Jahr dabei sein möchte. Freut mich, daß Du einen so schönen Tag dort hattest.
LG Lotti

Julanda

Ungelesener Beitrag von Julanda »

Danke, für die tollen Impressionen... Ärger mich gerade, dass ich es erst jetzt gelesen habe. Hätte sogar Zeit gehabt. Ich finde das Kokosöl ist ein Gedicht. Ich besitze mittlerweile ein ganzes Sortiment der Firma. Unser hiesiger Supermarkt führt die Produkte seit neuester Zeit. Nicht gut für den Geldbeutel ;-)

Liebe Grüße
Julanda

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Sehr interessant, danke für`s Teilen. :knuddel:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6652
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Liebe Terrykay,
danke für Deine ausführliche Dokumentation. Ich liebe die Öle der Ölmühle Solling und habe immer eine kleine, feine Auswahl an Ölen zu Hause. Selbst hatte ich aber noch nie Gelegenheit, Einblick in die Herstellung zu nehmen. Deshalb war Deine Dokumentation für mich höchst interessant. :blumenfuerdich:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Antworten