Haltbarkeit von Mandelöl verlängern?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 149
Registriert: Montag, 13. Juni 2016, 11:56
7

Haltbarkeit von Mandelöl verlängern?

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

Kann ich die Haltbarkeit von Mandelöl durch Zugabe von Jojobaöl verlängern ?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja. :-) Allerdings können wir keine konkrete Aussage treffen, da die Haltbarkeit von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. In jedem Fall hält es sich länger, wenn eine Beimischung erfolgt. Gleiches gilt für Meadowfoamöl, das noch etwas stabiler ist.
Liebe Grüße
Heike

Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 149
Registriert: Montag, 13. Juni 2016, 11:56
7

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

Vielen Dank für die Antwort.
Was ist Meadowfoamöl? Habe ich noch nie gehört
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Kräuterfrau hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort.
Was ist Meadowfoamöl? Habe ich noch nie gehört
Liebe Grüße
Petra
Das ist Wiesenschaumkrautöl.En sehr schönes Öl.
Liebe Grüße Tessa

Piala
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 118
Registriert: Samstag, 28. Mai 2016, 13:25
7

Ungelesener Beitrag von Piala »

Ich habe gelesen, dass sich alle Öle durch eine Beigabe von 2% Tocoperhol mindestens 3 Monate länger halten, wie Verfalldatum. Doch ich glaube man kann nicht so genau darauf gehen, weil man ja auch nie weiss, wie und wieviel Mal die Öle abgefüllt werden. Manchmal halten sie länger als angegeben und ich hatte auch schon Öle, die riechen vorher nicht mehr gut .Das mit der Beigabe von Jojobaöl habe ich noch nie gehört. Wieviel gibt man da rein? Gilt das nur für Mandelöl oder generell für jedes Öl?
Liebe Grüsse
Piala

Benutzeravatar
Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag, 11. September 2012, 12:01
11

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Bei Ölgruppen nach Olionatura gibt es Infos über Ölmischungen.
Liebe Grüße
Deneb

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Piala hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass sich alle Öle durch eine Beigabe von 2% Tocoperhol mindestens 3 Monate länger halten, wie Verfalldatum.
Nein, das ist eine kosmetische Einsatzkonzentration für eine Emulsion, die aber mit den Ölen weniger zu tun hat. Als Antioxidans in Ölen nimmt man um die 0,1 bis 0,2 %. Das setzt aber voraus, dass die Öle frisch sind und dass noch keine Antioxidantien hinzugefügt wurden. Da diese unter 1 % nicht mehr deklariert werden müssen, wissen wir das selten. Primavera z. B. macht es, und viele CO2-Extrakte sind ebenfalls bereits mit einem Antioxidans versehen, da sie oft von einem bestimmten Hersteller stammen.
Tocopherole werden zu Prooxidantien, wenn sie zu hoch dosiert sind.
Liebe Grüße
Heike

Piala
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 118
Registriert: Samstag, 28. Mai 2016, 13:25
7

Ungelesener Beitrag von Piala »

Heike, vielen Dank für die Info, da hatte ich wohl was falsch verstanden. Habe nähmlich meinen Ölen automatisch Vitamin E Tocopherol beigegeben um die Haltbarkeit zu verlängern.Ich habe schon Öle bekommen von Shops die gerade noch 4 Monate Haltbarkeit hatten. Das war demnach kontraproduktiv.
Liebe Grüsse
Piala

Antworten